Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich wollte jetzt mein Service angehen und die Lager wechseln.
Würdet ihr den Rahmen am dropper aufhängen wenn die Laufräder, Akku und Gabel raus sind?
Bin immer recht unsicher wegen Carbon und co?
Es wäre ja quasi keine reine Belastung nach unten
Wiegst du weniger als dein Bike? Wenn du die Frage mit nein beantworten kannst, dann häng es an der Dropper auf. Im Regelfall wird es vielfach durch dich als Passagier und wirkende Kräfte belastet. :)
Ich verstehe aber das es sich falsch anfühlt.

So lange du nicht direkt am Rahmen einspannst und diesen quetschst ist das kein Problem. Das Carbon kann das ab, wenn du am Dropper klemmst. Aber nicht jeder Dropper mag das. Ne RockShox Reverb zum Beispiel reagiert da empfindlich drauf. Da ist dann schnell Luft im System und lässt sich dann nicht mehr dauerhaft entlüften. Muss dann zum Service.
Sonst einfach den Dropper ein bisschen herausziehen und dann am unteren Teil klemmen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Mir ging es nur um das Gewicht welches vom Rahmen das Carbon belastet wenn es am dropper hängt.
Wahrscheinlich überdenke ich das ganze einfach maßlos 🫣😅
Hab jetzt ein Barhocker als Unterstützung druntergestellt und am Oberrohr das ganze nur unterstützend festgehangen

Anhänge

• IMG_2197.jpeg
    IMG_2197.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
Mir ging es nur um das Gewicht welches vom Rahmen das Carbon belastet wenn es am dropper hängt.
Wahrscheinlich überdenke ich das ganze einfach maßlos 🫣😅
Hab jetzt ein Barhocker als Unterstützung druntergestellt und am Oberrohr das ganze nur unterstützend festgehangen
Ach nee, brauchst du alles nicht.... aber interessante Konstruktion. Sieht gemütlich aus😂

Ruhe bewahren Männer, es ist nicht geklemmt sondern ausschließlich so drum, dass das Gummi den rahmen berührt.
Ich kann den Rahmen darin noch leicht bewegen.
Die Klammer sorgt nur dafür, dass der Rahmen nicht vom Stuhl fällt.

Das ganze ist auch noch nicht final.

Spuren von Finale. Geh nach Finale haben sie gesagt, ist perfekt für das Bike haben sie gesagt 😅🤦🏻‍♂️
Hat sich schön ein Stein zwischen der linken Hinterbauschwinge und dem Rahmen eingeklemmt 😅
Und natürlich einmal abgesegelt.

Hätte ich mir besser die Arbeit mit Schutzfolie angetan.

Klarlack drauf sollte doch reichen oder?

Anhänge

• 27C2BD4A-B67E-4EF1-8A7D-CC7CCD979CBB.jpeg
    27C2BD4A-B67E-4EF1-8A7D-CC7CCD979CBB.jpeg
    309,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2223.jpeg
    IMG_2223.jpeg
    514,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2222.jpeg
    IMG_2222.jpeg
    365,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2221.jpeg
    IMG_2221.jpeg
    541,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2220.jpeg
    IMG_2220.jpeg
    538,1 KB · Aufrufe: 62
Klarlack drauf sollte doch reichen oder?
Mach das nicht, das ist zum "Schutz" des Carbons nicht notwendig und sieht - wenn du das nicht professionell machst - dann wirklich hingepfuscht aus.
Lass die Kampfspuren doch, die hat jedes artgerecht bewegte MTB irgendwann.

Zur Dropper: Häng die da dran, die kann das locker ab, die hält auch dich auf groben Sprüngen aus. Da spielt das auch keine Rolle, dass das Hebelkräfte sind, die seitlich wirken. Dafür ist der Rahmen und die Dropper ausgelegt.

Zurück