Orbea Rise Ecke

Was hast du an der Kassette umgebaut? SLX mit xt gemischt?
Ich habe in Kleinazeigen einen 7-fach XT-Spider mit dem 45er Ritzel mit 5km Laufleistung bekommen. Die unteren 5 Ritzel sind bei SLX und XT eh identisch. Also gemischt.
Damit das Ganze vom Schwenkbereich und der Kettenspannung funktioniert, braucht man noch den GS-Käfig.

Einfach das 51er zu entfernen geht natürlich auch, ich wollte aber 12 Gänge behalten. Und wollte die gewonnene Bodenfreiheit durch den kurzen Käfig. Als „Goodie“ hat das Schaltwerk noch eine Titanachse bekommen.
Da bin ich über das 51er froh. Besonders weil ich ein Boost Verweigerer bin.
Ich benutze auch so gut wie nie den Boost. Aber wenn das 45er mal nicht reichen sollte, hab ich den Trail/Boost ja noch…
Wohne im hessischen Mittelgebirge. Hier kann man schon auch längere, zähe Anstiege machen.
Im Moment habe ich einen Eco-Mode mit 34Nm und 200W konfiguriert. Damit geht hier fast alles, und 50km/1000hm sind ganz locker drin. Zur Not Trail mit 60Nm/400W, oder eben Boost mit 85Nm/600W.
 

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Re: Orbea Rise Ecke
Daher der Wind. Ich bin default Profil 1. Eco 20nm, Trail 29nm, Boost 47nm. Und dementsprechender schwacher Charakteristik.

Reicht für mein Fahrprofil/Strekcen und besonders Tempo aus. Ich gurke gern auf dem 51er :)
 
schon sexy so ein cleanes Cockpit

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Jo, aber erst <50km und knappe unter <1000hm.
Bis dato alles still. Bin später nochmal eine Abendrunde mit ~30km und ~600hm über Stock und Stein unterwegs.
Kann also noch keine Aussage treffen

@Gaba1337
Das klingt für mich aber trotzdem nach Sattelstütze. Lös aber mal die Dämpferaufnahme am Oberrohr. Beim H20 (2023er) knarzt das immer wieder mal von da. Verspannung gelöst und alles ist seitdem gut.

Ansonsten hilft tatsächlich halt nur try-n-error. Mal im Stand neben dem Rad Last auf das Pedal pro Seite jeweils geben, Lenker festhalten und Becken gegen die Sattelstütze stemmen/pressen. Wenns dann knarzt -> Sattelstütze.

Vorderrad zwischen die Beine spannen, Lenker und Rahmen/Gabel verspannen und Pressen in alle Richtungen -> wahrscheinlich Steuersatz wieder
Bin heute 38km gefahren, Knarzen weg.
Hab mittlerweile einen SQLab 6OX Sattel montiert, dadurch ist es schon deutlich besser geworden, war aber immernoch leicht da. Als ich eine neue Burgtec Stützenklemme verbaut habe, habe ich nochmal alles gesäubert und üppig mit Motorex Anti Seize geschmiert, ebenso habe ich mal mit der Sattelstützenhöhe rumprobiert. Hub verkürzt und somit das Rohr weiter rausgespannt und siehe da... Ruhe. Endlich.
 
Eigentlich nicht. Vorausgesetzt dein Vorbau ist kompatibel und du hast die richtigen Kabellängen zur Verfügung.
Ich kann einen Blick ins Bluepaper emofehlen, da steht alles drin was du brauchst.
 
Nachtrag zum Vorbau Knacken und Umbau auf normalen Vorbei:
Ich hänge mich mal aus dem Fenster und kann sagen, dass der Umbau auf normalen Steuersatz def. etwas gebracht hat. Knappe ~3000-4000hm und ~200-300km später und alles schweigt immer noch. Und alles davon war ordentlich Trail und Enduro Gerumpel. Keine Waldautobahn und Spazierfahrt. Normalerweise reichte diese Art von Streckenprofil aus, dass nach 1-2 Ausfahrten wieder alles am Knacken war unter Belastung.

Das einzige was aktuell knackt, ist meine 12. Rippe rechts, die ist seit der letzten Ausfahrt durch :P

Ich gehe also wirklich davon aus, dass durch die (Ver-)Spannung vom originalen Vorbau über die properitären Spacer und somit auch auf den Steuersatz, das Knacken begünstigt wird. Weil einfaches Reinigen und immer wieder neu Fetten hats ja nicht gebracht.

Oder es liegt daran, weil ich durch die neuen Kabelzüge und die entfernte Spinblock-Funktionalität einfach kein Schaltzugabrieb oder Alu-Spähne mehr im Steuersatz selber drin hab. Auch möglich! Da hats ausgeschaut.....

Ich klopf jetzt erstmal auf Holz und hoffe, dass jetzt a Ruh ist. Und das auch die Kabel da drin länger heil bleiben. Trau mich gar nicht reinzusehen... aber irgendwann muss ich es tun. Ich will das Kabel-Geklappere noch abstellen und hatte vergessen die Schaumstoff Hüllen mit zu montieren. Aber das greife ich erst Richtung Winter an.

Anyway, Hübscher finde ich es auf jeden Fall. Aber das liegt immer im Auge des Betrachters.


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