Spectral ON Fly Austausch

Nach jeder der dre Touren die ich bisher gmacht hab, krassen Muskelkater an Oberschenkeln und irgendwie das gfühl, das Rad wär zu klein. Sattelhöhe ist richtig eingstellt, aber ich werds noch weiter probieren nach dem Urlaub.
Die Kurbeln vom Bosch passen, vllt. kennste einen Bosch fahrer der gwechselt hat und kannst seine nehmen. Ich hab die Kurbelarme vom Cube von nem Bekannten bekommen, da kann ich lang probieren da er sich leichter geholt hat.

Vielleicht ist das allen eh klar, und kann ja jeder machen wie er meint....aber um es im Zweifelsfall trotzdem gesagt zu haben....die Kurbellänge ist ja in erster Linie eine Ergonomie Frage. Körpergröße zu Rahmengröße, Beinlänge, wo befinden sich die Knie über der Pedalachse etc. es geht um die Frage, wie körperschonend möglichst viel Kraft übertragen werden. Zusätzlich, je kürzer der Hebel desto geringer die Kraftübertragung. Und vielleicht kann man dann noch hingehen und macht 5mm weniger wegen Aufsetzern. Alle anderen Argumente für eine Kurbellängen Änderung scheinen äußert ungünstig. Kurz recherchiert, bei einer Race Face Kurbel machen 5mm Kurbelunterschied 22g im Gewicht aus. Das sind 0,1% Gewichtsersparnis bei einem 18,5kg Bike. Dafür daß man dann schlechtere Kraftübertragung hat...zu guter Letzt: weniger Kraft Übertragung aus den Beinen über die Kurbel heißt auch, dass der Motor mehr leisten muss, um gleiche Power zu erzeugen, heißt wiederum Akku ist schneller leer.

Habe gerade ein theoretisches Modell basierend auf durchschnittlichen Annahmen erstellt und durch eine KI geschickt. Kürzt man eine Kurbel von 170mm auf 160mm muss der Fahrer 6,25% mehr Muskelkraft auf die Pedale ausüben um zum gleichen Ergebnis wie vorher zu gelangen. Kann er dies nicht, weil die Kraft nicht reicht, dann muss der Motor seinerseits 11,76% mehr Leistung in Watt liefern um die kürzere Kurbel auszugleichen. Das waren in meinem Modell 14Wh Akkukapazität. Bezogen auf das Spectral On Fly wären das 39hm.😉 Ein bisschen was für die Nerds hier.

Aber klar, ist man kleiner und eine kürzere Kurbel passt ergonomisch, dann ist das ein Argument dafür. Und: eine kürzere Kurbel erhöht die Trittfrequenz, auch das kann ein Argument Pro kürzere Kurbel sein.

Nach jeder der dre Touren die ich bisher gmacht hab, krassen Muskelkater an Oberschenkeln und irgendwie das gfühl, das Rad wär zu klein. Sattelhöhe ist richtig eingstellt, aber ich werds noch weiter probieren nach dem Urlaub.
Die Kurbeln vom Bosch passen, vllt. kennste einen Bosch fahrer der gwechselt hat und kannst seine nehmen. Ich hab die Kurbelarme vom Cube von nem Bekannten bekommen, da kann ich lang probieren da er sich leichter geholt hat.
Habe gerade ein theoretisches Modell basierend auf durchschnittlichen Annahmen erstellt und durch eine KI geschickt. Kürzt man eine Kurbel von 170mm auf 160mm muss der Fahrer 6,25% mehr Muskelkraft auf die Pedale ausüben um zum gleichen Ergebnis wie vorher zu gelangen. Kann er dies nicht, weil die Kraft nicht reicht, dann muss der Motor seinerseits 11,76% mehr Leistung in Watt liefern um die kürzere Kurbel auszugleichen. Das waren in meinem Modell 14Wh Akkukapazität. Bezogen auf das Spectral On Fly wären das 39hm.😉 Ein bisschen was für die Nerds hier.

Aber klar, ist man kleiner und eine kürzere Kurbel passt ergonomisch, dann ist das ein Argument dafür. Und: eine kürzere Kurbel erhöht die Trittfrequenz, auch das kann ein Argument Pro kürzere Kurbel sein.
Vielen Dank für Eure Beiträge, sehr aufschlussreich insbesondere die reinen Fakten bzw. Zahlen.
Da werde ich erstmal mit meinen 180cm bei den 170mm Kurbeln bleiben, trotz gelegentlicher Aufsätze in technischen Passagen. :)

Das stimmt sicherlich dass man weniger Kraftübertragung hat, da das eingebrachte Moment durch den kleineren Hebel beeinflusst wird, beim Mountainbiken hast du aber durch den Trail Unterbrechungen in der Kurbelumdrehung, die mit kürzeren Kurbeln kürzer ausfallen und somit auch weniger Impuls benötigen als mit längeren Kurbeln.

Hat wie alles, seine Vor und Nachteile

Das stimmt sicherlich dass man weniger Kraftübertragung hat, da das eingebrachte Moment durch den kleineren Hebel beeinflusst wird, beim Mountainbiken hast du aber durch den Trail Unterbrechungen in der Kurbelumdrehung, die mit kürzeren Kurbeln kürzer ausfallen und somit auch weniger Impuls benötigen als mit längeren Kurbeln.

Hat wie alles, seine Vor und Nachteile
Bedenke final noch, dass kürzere Kurbel auch bedeutet, dass deine Knie einen spitzeren Winkel beim Treten haben, dass erhöht die Last im Knie. Das könnte eventuell zu mehr Verschleiß führen.

Vielen Dank für Eure Beiträge, sehr aufschlussreich insbesondere die reinen Fakten bzw. Zahlen.
Da werde ich erstmal mit meinen 180cm bei den 170mm Kurbeln bleiben, trotz gelegentlicher Aufsätze in technischen Passagen. :)
Schau dir vielleicht mal die Ergon Fitting Box "MTB Expert" an. Da kann man sich mit Anleitung, Formeln, Schablonen etc. sein Bike vermessen, auf die eigene Körpergröße bezogen. Vielleicht kommt dabei ja eine neue Kurbellänge raus :-) oder auch nicht, dann bist du auch Happy.

Bedenke final noch, dass kürzere Kurbel auch bedeutet, dass deine Knie einen spitzeren Winkel beim Treten haben, dass erhöht die Last im Knie. Das könnte eventuell zu mehr Verschleiß führen.
Mit dem Winkel verhält es sich andersrum. Kürzere Kurbel, weniger Winkel. Referenzpunkt ist Kurbel unten, der höchste Punkt ist dann weiter unten, somit flacherer Winkel.

Mal wieder ein Bild zur Auflockerung. Freitag 4 Stunden After Work Tour mit 78 km und 1400 hm. 77% habe ich verbraucht, überwiegend Stufe 1, kurze Abschnitte in 2 und ebener Radweg auch Mal ohne Unterstützung.
1000046193.jpg

Hallo miteinander!
Hab vorletzte Woche mein Spectral ONfly CF CLLCTV bekommen.
Hab mir nun die Rahmenschutzfolie von Unleazhed bestellt.
Jetzt die blöde Frage.
Soll ich die originale Schutzfolie entfernen, oder kann ich die Neue drüber kleben?
Oder sieht das beschissen aus?
Und wie gut geht die originale Folie runter?

Zurück