Brauche mal wieder etwas Hilfe - Einbau Oneup Dropper und weiteres

Lavirco

Bekanntes Mitglied
Moin :)
Vorab. Ich kenne mich so gut wie gar nicht aus, weil ich ewig nicht mit dem Rad gefahren bin, habe ich natürlich auch nie irgendwie wo rumgeschraubt oder mich mit diesen Themen beschäftigt.

Mein original Dropper in meinem Spectral On CF7 (2023) Grösse S macht Probleme. Er fährt immer runter, wenn ich mich drauf setzte. Erst wenn ich die Sattelstange etwas rausziehe, verschliesst er richtig. Jetzt sitze ich aber immer ein paar cm zu hoch. Da ich mit dem Rad zur Arbeit fahre und öfter mal längere Touren mache ist das nicht optimal. Ich bin da eher Komfort orrientiert. Trails fahre ich eher selten.
Deshalb möchte ich mir den OneUp Dropper V3 120 bestellen. Ich bin nur 165 gross und habe eine Schrittlänge von 72cm. Deshalb reicht mir die Höhe und ich hoffe, dass ich mir so keine Gedanken darüber machen muss, ob irgendwo etwas anstösst oder Kabel gequetscht wird o.ä. Das Teil soll einfach nur gut funktionieren und die Pflege/Wartung scheint mir auch einfach zu sein.
Ich bekomme den Dropper bei Lordgun inkl. Hebel für 263 Euro. Als Klemme ist dort nur noch diese verfügbar (im Bundle): Version: I-Spec II.
Ich habe absolut keinen Plan welche Klemme ich benötige. Gibt es eine Klemme die ich direkt an den Bremsgriff (wie es momentan ja auch installiert ist) befestigen kann? Oder funktioniert nur eine eigenständige Klemme? Wenn ja welche davon müsste ich nehmen?
Dann habe ich mir noch ein neues Zugband von Jagwire bestellt. Ich würde gerne gleich alles auswechseln. Hülle und Zugband. Habe das aber noch nie gemacht. Muss ich hier etwas beachten? Ich denke, das ich die alte Hülle an die neue Hülle befestigen muss und diese dann einfach durchziehen. Oder? Zugband dürfte dann ja nicht so schwer sein, wenn die Hülle einmal durch ist.

Da mir auf längeren Touren auch die Hände einschlafen und mein Gesäss sich meldet, versuche ich auch hier etwas gegenzusteuern. Ich habe mir dazu den Sagma 3D lite Sattel gekauft und neue Griffe von Sqlab (70x Pro 2.0). Der jetzige Lenker dürfte 760mm haben. Vom Gefühl her, denke ich dass 750mm besser für mich wären. Wie könnte ich da vorgehen, um für mich die beste Lenkerlänge zu ermitteln? Ich überlege nämlich auch, den OneUp Carbon ebar Lenker zu kaufen und diesen dann kürzen zu lassen. Oder sollte man nicht kürzer als 760mm gehen?

Wäre schön wenn mir jemand unter die Arme greift. :)

PS: Da fällt mir noch ein. Ich fahre seit ich das Rad habe TPU Schläuche. Ich hatte noch nie Probleme damit, ausser beim Einbau wo ich den ein oder anderen geschrottet habe 🙈 :closedeyesmile:
Ich habe mir jetzt neue TPU Schläuche eingebaut und zwar welche mit Gewinde. Ich habe nämlich das Problem, dass ich nie den Druck an der Pumpe ablesen konnte, weder mit dem SKS Druckprüfer noch an der Standpumpe oder einer elektrischen Pumpe. Im Moment habe ich Klick Ventile drauf (von Schwalbe) Ich habe die Reifen dann mit einer Standpumpe aufgepumpt. Aber auch mit diesen Ventilen bleibt die Pumpe auf Null stehen. Ich warte aber noch auf meine BBB CYCLING Core Cap Ventile. Dafür braucht man dann nicht mal einen Adapter. Aber ein Gewinde, deshalb habe ich die Schläuche jetzt auch gewechselt. Ich hoffe ich bekomme damit dann auch einen Druck angezeigt. Woran kann das liegen? An den TPU Schläuchen?

Gruss
Ingo

Anzeige

Re: Brauche mal wieder etwas Hilfe - Einbau Oneup Dropper und weiteres
Danke. DB8 ist ja von Sram. Dann brauche ich wohl eine Klemme, oder den SRAM MMX Adapter, aber da bin ich mir unsicher.
Ich bin den alten Sattel (Ergon SM Pro Men) jetzt über 2 Jahre gefahren. Anfangs passte es garnicht. Aber ich wusste ja, dass man sich auch erst mal daran gewöhnen muss. Fahrten bis ca. 1 Stunde sind damit mittlerweile kein Problem mehr. Aber sobald ich längere Touren gefahren bin, so ab Stunde 2 bis 3, merkte ich diesen dann doch. Naja, mal sehen was der Sagma so bringt. Habe erst eine Testfahrt damit gemacht. Aber das fühlte sich schon mal ganz gut an. Mal schauen. Am Wochenende geht es dann mal nach Winterberg für eine Tour.

Zuletzt bearbeitet:
Nur falls es jemand interessiert. Die neuen Ventile (BBB CYCLING Core Cap) habe ich gerade gewechselt. Und siehe da, die elektrische Pumpe zeigt mir einen Druck an. Ich brauche kein externen Prüfer mehr (welcher auch nicht immer funktioniert hat). Jetzt reicht die Mini Elektropumpe und ich brauche auch keine Adapter mehr. Perfekt.

Heute wurde der Dropper endlich geliefert. Ich hatte mich gegen eine neue Aussenhülle entschieden und nur das Innenkabel verwendet (zu viel Bammel). Da ich wie schon erwähnt, keinen Plan hatte (bis auf ein paar Videos aus dem Netz) lief erst mal alles schief. Ich hatte die Außenhülle soweit rausgezogen, dass sie unten am Motor schon raus schaute. Die dann wieder zurück zu friemeln, hat echt keinen Spass. gemacht. Also habe ich dann doch die neue Aussenhülle verwendet, weil diese flexibler ist, also nicht so hart. Ich musste sie also nur oben durch den ersten Kanal bringen. Das ging ganz gut mit Isolierband. (Habe die neue Aussenhülle mit der alten verbunden) Dafür musste ich den kompletten Vorbau aber demontieren. Alles in allem habe ich fast einen halben Tag gebraucht. Aber ich habe viel gelernt und mach mir jetzt nicht mehr in die Butz, wenn ich da noch mal dran muss. Ist schon krass, wie die nach oben schiesst. Ich habe meine Katze auf den Sattel gesetzt und den Hebel betätigt. Als diese an die Decke flog, wusste ich, dass ich alles richtig gemacht habe :closedeyesmile:
Ach ja, ich habe auch sehr viel geflucht 😁 und bin echt froh, dass ich das hinbekommen habe. Ich hatte zwischendurch schon Zweifel daran.

Zurück