Spectral ON Fly Austausch

Möglicherweise wird das Thema anderswo schon besprochen, aber hat jemand einen Tipp wie man das recht starke spiel der originalen Sattelstütze in den Griff bekommt? Der Sattel lässt sich bei mir, sowohl versenkt als auch ausgefahren, recht weit hin und her bewegen... Soviel, dass man es beim pedalieren halt auch merkt.

Ich fahre gleich zum Servicepartner genau deswegen.
Ich bin ratlos und finde es nicht.

Habe jetzt folgendes gemacht:

- Kurbeln quergetauscht
- Pedale geserviced und quergetauscht
- Kurbelaufnahmen gefettet und mit korrektem Drehmoment angezogen
- Motorspiel eingestellt
- Motorkontaktflächen im Rahmen und Hülsen am Motor mit Kupferpaste geschmiert
- Motorbolzen leicht gefettet und mit Loctite mittelmittelfest mit korrektem Drehmoment angezogen
- Kettenblattkontaktpunkte gereinigt und mit Kupferpaste dünn geschmiert und mit korrektem Drehmoment angezogen
- Alle Drehpunkte am Rahmen gereinigt und gefettet sowie mit korrektem Drehmoment angezogen

Ich bin absolut ratlos und kann nur noch auf Irgendwas im Motor tippen.
Mal sehen was mein Servicepartner sagt.
Dalassen kann ich das Bike auch nicht da ich in 18 Tagen nach Sölden fahre und vorher noch gut Km schrubben muss.

Ich halte Euch auf dem Laufenden
Vielleicht sollte Rico den Test doch nochmal kritisch überdenken und nicht so ein Bike trotz knacken zum Testsieger küren.

Steckachse könntest du noch schauen, die waren bei mir trocken.
Ein lockeres Schaltauge hat bei mir auch schonmal geknackt
Auch die ist natürlich dünn gefettet :-D

Vielleicht sollte Rico den Test doch nochmal kritisch überdenken und nicht so ein Bike trotz knacken zum Testsieger küren.

Das Knacken ändert ja nix an der überragenden Performance des Bikes.
Ich liebe das Ding wirklich

War heute beim lokalen Canyon-Servicepartner. Ich muss das Bike für 7-10 Werktage dort lassen aufgrund der Auftragslage.
Da ich in 18 Tagen nach Sölden fahre und vorher noch gut Km schrubben will fällt das raus und ich bring das Bike dann nach dem Urlaub dahin.

Schade, der neue etwas stärkere TQ HPR 60 Motor ist wohl etwas größer....passt also nicht ins aktuelle Spectral rein. Hatte ein wenig gehofft, dass der nächste Saison kommen könnte.

Aber nur unten rum bei den Kühlrippen, das restliche gehäuse und die Schraubpunkte sind doch gleich geblieben. Neues Motorcover und dann sollte es passen.

Also auch wenn der HPR60 die richtige Antwort für den Markt ist, kann ich für mich sagen...ich brauch nicht mal die 50Nm vom HPR50.
Finde es gut dass TQ sein Spektrum erweitert.
Ein HPR90 wäre sicher im "Hauptsegment" gut platziert

Inzwischen habe ich schon einige Lackabplatzer gesammelt vor allem am Hinterbau. Der Original Lackstift in Schwarz von Canyon kostet knapp 40 € was ich ein wenig überteuert finde. Gibt es eine Alternative?

Inzwischen habe ich schon einige Lackabplatzer gesammelt vor allem am Hinterbau. Der Original Lackstift in Schwarz von Canyon kostet knapp 40 € was ich ein wenig überteuert finde. Gibt es eine Alternative?

Eigentlich sollte jeder KFZ Lack Bedarf dir die Farbe anmischen können.
N Freund hat mir sogar n Lackschaden im CLLCTV Orange ausgebessert so dass man es nicht sieht

Eigentlich sollte jeder KFZ Lack Bedarf dir die Farbe anmischen können.
N Freund hat mir sogar n Lackschaden im CLLCTV Orange ausgebessert so dass man es nicht sieht
der cllctv lack ist extrem empfindlich, trotz großzügiger folierung meinerseits… schon kleinste steinschläge sieht man an den unmöglichsten stellen. Hast du zufällig eine passende lackstift- farbennummer zur hand?

der cllctv lack ist extrem empfindlich, trotz großzügiger folierung meinerseits… schon kleinste steinschläge sieht man an den unmöglichsten stellen. Hast du zufällig eine passende lackstift- farbennummer zur hand?
Leider nicht.
Wir haben den Lack digital vermessen und nur 78% Übereinstimmung erreicht bei einem 3-Schicht Lamborghini Lack.
Mein Kumpel hat darauf hin manuell gemischt und man sieht es zum Glück nicht.

Ein paar Updates sind mittlerweile eingebaut und ich bin nach wie vor sehr begeistert von dem Rad

Kurbel auf 155mm Ethirteen Helix R getauscht
Oak Components Bremshebel und Galfer Race Beläge
Conti Kryptotal vorne und hinten den xynotal, beide Tubeless
Ergon DH Team Griffe und 60mm Renthal Alu Lenker
IMG_6489.jpeg

Anhänge

• IMG_6490.jpeg
    IMG_6490.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_6492.jpeg
    IMG_6492.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 34
Wow, und vom Fahrgfühl passt das?

Ich hab bei M von 170 orignal auf 165mm probeweise gewechselt, so ganz überzeugts mich nicht, von 170 auf 155 ist ja nochmal ne ganz andere nummer.

Bin jetzt 3 Ausfahrten mit gesamt etwas über 90km und 3900hm mit der kurzen Kurbel gefahren und bis auf den ersten Forststraßen Uphill wo ich immer wieder die Sattelhöhe korrigieren musste bis es wieder passt, ist mir nichts negatives aufgefallen. In etwas technischerem Geläuf, sowohl bergauf als bergab konnte ich viel früher/länger treten als die Mitfahrer auf herkömmlichen E Bikes, obs dem schwereren Gewichten oder der Kurbellänge zuzuschreiben ist kann ich nicht beurteilen.

Mir hat’s auf alle Fälle gefallen

Zurück