Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich habe jetzt auch Antwort von Canyon. Ich soll einen Servicepartner aufsuchen wegen des defekten Akkus. Ich finde das nur peinlich, dass es da keine einheitliche Lösung gibt.

Meine Freundin und ich haben das Spectral 2022, jeweils mit 900er-Akku. Beide haben Risse.
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich finde das nur peinlich, dass es da keine einheitliche Lösung gibt.
Warum soll dass ein Problem sein? Wir sind alle nur Menschen und keiner ist perfekt. Klar wäre ein einheitliches Vorgehen noch besser, aber viel entscheidender ist doch, dass wir alle innerhalb weniger Tage eine Lösung von Canyon genannt bekommen haben.
Ich empfinde das als sehr guten Service. Danke Canyon! 👍
 
Zum Thema uneinheitliche Vorgehensweise beim Akkutausch: Mir hat Canyon mitgeteilt, dass sie selbst nur Teile vom Lager als Austausch verschicken können, nicht lagernde Teile immer über die Servicepartner bestellt werden müssen. Klingt in meinen Ohren etwas seltsam, da Canyon ja auch einen eigenen Servicestandort in Koblenz hat.

Aber was solls, Hauptsache: Hier werden Sie geholfen!
 
Warum soll dass ein Problem sein? Wir sind alle nur Menschen und keiner ist perfekt. Klar wäre ein einheitliches Vorgehen noch besser, aber viel entscheidender ist doch, dass wir alle innerhalb weniger Tage eine Lösung von Canyon genannt bekommen haben.
Ich empfinde das als sehr guten Service. Danke Canyon! 👍
Ich würde es als guten Service empfinden erst wenn die vorgeschlagene Lösung auch wirklich kundenfreundlich ist.
Bis jetzt ist davon nichts zu sehen/ zu lesen.
 
Grad von Canyon neue Email erhalten,
Es ist die Antwort auf meine höfliche Nachfrage ob es , so wie in einigen mir bekannten Fällen, zuerst der neue Akku versendet wird und unmittelbar danach wird es meinerseits ein Entsorgungsnachweis eingereicht…
Die beharren auf einen Entsorgungsnachweis, bevor der neue Akku in Auftrag gegeben wird…So der aktuelle Prozess bei Canyon…heißt es 🤷‍♂️
Ich weiß es nicht mehr weiter 😢

P.S.
….und kein Wort von wegen den alten Akku in keinem Fall weiter benutzen….🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bobbele55

Warum schlägts du nicht vor die Abwicklung über einen Canyon Servicepartner in deiner Nähe zu machen?

Der kann die Funktion als "Treuhänder" übernehmen und übergibt dir erst dann den neuen Akku, sobald du den alten Akku nachweislich entsorgt hast.

Mir ist schleierhaft, weshalb Canyon in dem Sonderfall nicht eigeninitiativ einen Tauschservice über ihre Servicepartner anbietet.
 
Ich denke tatsächlich, je komplizierter Canyon das ganze gestaltet, desto weniger Ersatzakkus werden in Anspruch genommen werden. Wenn erst mal ein überarbeiteter Akku vorliegt wird Canyon das kundenfreundlicher regeln. Bis dahin besteht die Möglichkeit, dass jeder getauschte Akku nicht der letzte ist.
Das will man natürlich vermeiden.
 
@Bobbele55

Warum schlägts du nicht vor die Abwicklung über einen Canyon Servicepartner in deiner Nähe zu machen?

Der kann die Funktion als "Treuhänder" übernehmen und übergibt dir erst dann den neuen Akku, sobald du den alten Akku nachweislich entsorgt hast.

Mir ist schleierhaft, weshalb Canyon in dem Sonderfall nicht eigeninitiativ einen Tauschservice über ihre Servicepartner anbietet.
Wäre ich dabei..
aber jetzt mal im Ernst, soll ich dem Unternehmen, der ein Garantiefall zu lösen hat, noch die Möglichkeiten aufzeigen wie es im Sinne der Kundenfreundlichkeit am besten zu handeln wäre?
Davon mal ab… ich hab diesen Servicepartner nicht grad im Nachbardorf…
 
So, jetzt hab ich auch Feedback!

"
"danke für deine Nachricht vom xx.xx.xxx

Soeben habe ich dir den Auftrag xxxxxxxxx für einen neuen Akku angelegt. Durch interne Prozesse bedingt wird die Lieferung etwas zeit in Anspruch nehmen.

Bis zur Lieferung des neuen Akkus kannst du den bisherigen weiterhin verwenden. Nach erhalt des neuen Akkus bitten wir dich deinen defekten Akku bei einem lokalen Wertstoffhof zur Entsorgung abzugeben. Häufig bieten auch Baumärkte an, die Akkus entgegenzunehmen und zu entsorgen.
Die Auftragsbestätigung erhältst du mit einer separaten E-Mail.

Bei Canyon suchen wir immer nach Möglichkeiten, um deine Erfahrung mit uns zu verbessern. In wenigen Tagen bekommst du eine E-Mail samt Link zu unserer Kundenumfrage. Dann kannst du uns erzählen, ob du mit unserem Service zufrieden bist.

Beste Grüße aus dem Canyon.Home "


Zusätzlich habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten, dort ist der Liefertermin vermerkt mit 09.-20. Sep 2024
 
So, jetzt hab ich auch Feedback!

"
"danke für deine Nachricht vom xx.xx.xxx

Soeben habe ich dir den Auftrag xxxxxxxxx für einen neuen Akku angelegt. Durch interne Prozesse bedingt wird die Lieferung etwas zeit in Anspruch nehmen.

Bis zur Lieferung des neuen Akkus kannst du den bisherigen weiterhin verwenden. Nach erhalt des neuen Akkus bitten wir dich deinen defekten Akku bei einem lokalen Wertstoffhof zur Entsorgung abzugeben. Häufig bieten auch Baumärkte an, die Akkus entgegenzunehmen und zu entsorgen.
Die Auftragsbestätigung erhältst du mit einer separaten E-Mail.

Bei Canyon suchen wir immer nach Möglichkeiten, um deine Erfahrung mit uns zu verbessern. In wenigen Tagen bekommst du eine E-Mail samt Link zu unserer Kundenumfrage. Dann kannst du uns erzählen, ob du mit unserem Service zufrieden bist.

Beste Grüße aus dem Canyon.Home "


Zusätzlich habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten, dort ist der Liefertermin vermerkt mit 09.-20. Sep 2024
Schon wieder eine andere Lösung. das dürfte die freundlichste sein, da Du den Nachweis für die Entsorgung nicht einmal geben musst. 😁

Deine Mail ist jetzt ein schöner Aufhänger für diejenigen, die bisher weniger passende Lösungen haben.

@Bobbele55: Hier hast Du den passenden Aufhänger um noch einmal mit Canyon zu verhandeln. Ich bin mir sicher, dass sie Dir eine bessere Lösung bieten werden, wenn Du sie nett bittest. - Ich drücke die Daumen. Und ärgere Dich bitte nicht über mich oder Canyon. Alles wird gut. 🙏
 
Schon wieder eine andere Lösung. das dürfte die freundlichste sein, da Du den Nachweis für die Entsorgung nicht einmal geben musst. 😁

Deine Mail ist jetzt ein schöner Aufhänger für diejenigen, die bisher weniger passende Lösungen haben.

@Bobbele55: Hier hast Du den passenden Aufhänger um noch einmal mit Canyon zu verhandeln. Ich bin mir sicher, dass sie Dir eine bessere Lösung bieten werden, wenn Du sie nett bittest. - Ich drücke die Daumen. Und ärgere Dich bitte nicht über mich oder Canyon. Alles wird gut. 🙏

Ich vermute mal, dass er schon einen neuen, verbesserten Akku bekommen soll. Bei den sofort Lösungen scheint es ein derzeit erhältlicher Akku zu sein.

Wäre für mich jetzt eine logische Erklärung, schön das es so gut wie eben möglich ist, es überhaupt eine Lösung gibt.

Viel schlimmer wäre, wenn der Weiterbetrieb der derzeitigen Akkus eine erhebliche Gefahr darstellen würde und die Verwendung deswegen untersagt wäre und wir alle so lange warten müssten, bis die verbesserten Akkus zu Auslieferung bereit wären.
 
Deine Mail ist jetzt ein schöner Aufhänger für diejenigen, die bisher weniger passende Lösungen haben.

@Bobbele55: Hier hast Du den passenden Aufhänger um noch einmal mit Canyon zu verhandeln. Ich bin mir sicher, dass sie Dir eine bessere Lösung bieten werden, wenn Du sie nett bittest. - Ich drücke die Daumen. Und ärgere Dich bitte nicht über mich oder Canyon. Alles wird gut. 🙏

Ich hoffe ihr haut mich nicht in die Pfanne.... "Der spanierjuan hat gesagt..... " nicht das die bei mir das versprochene zurücknehmen und ich doch keinen Akku bekomme. Aber bis September ist schon ordentlich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das der Kurze Zeitraum reicht um eine Revision des Akkus raus zu bringen.
 
Das sind Simplo-Akkus, die nach Canyon Spezifikation speziell für Canyon gebaut werden. Shimano * hat da gar nicht mit zu tun.
Warum werden auf der Canyon Homepage davon eigentllich keine Ersatz-Akkus angeboten? Shimano * haben die dort gelistet, aber nicht ihre eigenen Akkus. Lassen diese sich zerlegen? Wenn ja, würde sich anbieten einfach die Zellen zu tauschen bzw. mal später gegen bessere zu ersetzen.
 


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