SRAM GX AXS

Bei dieser 3 Gänge Funktion stand (steht?) aber explizit dabei das es nicht bei EBikes empfohlen wird...
Klar empfiehlt das keiner. Mit Motor und mehrere Ritzel größer werden kann man auch ganz gut die Kette zerreissen - dazu muss man natürlich unter Zug schalten, am besten einen kräftigen Modus an haben und im richtigen Moment gut reingrätschen. Schaffen garantiert einige da draussen, deswegen kommen sehr viele Bikes mit single click Triggern.

Gegenbeispiel Levo Comp: ganz normaler GX Trigger mit 3fach dran. Der Hersteller geht wohl davon aus, das Leute die so ein BIke kaufen mit Sicherheit auch fahren können. Wenn der wüsste! ;)
 
Es wird bei Sram explizit darauf hingewiesen, dass dieser Multishift (heißt glaube ich so) bei e-bikes zu Garantieverlust des Schaltwerks führt. 🤨 Wie auch immer das umgesetzt werden soll.
 
Es wird bei Sram explizit darauf hingewiesen, dass dieser Multishift (heißt glaube ich so) bei e-bikes zu Garantieverlust des Schaltwerks führt. 🤨 Wie auch immer das umgesetzt werden soll.
Wenn man Multishift aktiviert, wird es im Speicher abgelegt, damit ist die Garantie futsch.
Allerdings ist Multishift nicht unbedingt nötig.
Das einzelne Tippen auf den Trigger geht genauso schnell.
 
Finde es auch kritisch die Bluetooth-Strahlung abzubekommen permanent. Man befindet sich ja zwischen Remote und Schaltwerk. 😆

Finde das AXS klasse. Heute die erste Fahrt mit gehabt!
 
Heute mal endlich zur langüberfälligen Pflege des Schaltwerkes gekommen.
Dazu dann gleich den neuen Käfig der schon lange rumliegt verbaut und die Feder eines "normalen" GX Schaltwerks in das AXS Schaltwerk verbaut.
Soll mehr Vorspannung bringen, ob ich es merke ... man wird es sehen.

Gruss

Norbert

20231021_110953.jpg
 
Das kannst Du nehmen. Am besten läuft es mit einer Sram Eagle Kassette. Auf jeden Fall solltest Du eine Sram Eagle Kette nehmen. Da läuft die X01 oder XX1 am besten. Die X01 bekommt man schon immer wieder günstig. Mit Shimano Kassette soll die AXS auch laufen, habe aber keine Erfahrungswerte.
 
Das kannst Du nehmen. Am besten läuft es mit einer Sram Eagle Kassette. Auf jeden Fall solltest Du eine Sram Eagle Kette nehmen. Da läuft die X01 oder XX1 am besten. Die X01 bekommt man schon immer wieder günstig. Mit Shimano Kassette soll die AXS auch laufen, habe aber keine Erfahrungswerte.
Also die " alte Kasette "runter und eine eagle plus eagle kette drauf , eagle axs wird es , nicht die X01 oder XX1 , die liegen preislich höher , richtig ? mein Wunsch ist eine E Schaltung , und das so günstig wie möglich am TL Alloy , einfach von der manuellen auf die e Schaltung ...
 
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