Light eMTB: Orbea Rise oder warten?

Bin auch am überlegen ein 22er Rise zu kaufen, neu oder gebraucht. Wie sieht's eurer Erfahrung nach mit dem Motor-Klappern aus? Ist das bei allen so schlimm wie man oft liest?
 
Bin auch am überlegen ein 22er Rise zu kaufen, neu oder gebraucht. Wie sieht's eurer Erfahrung nach mit dem Motor-Klappern aus? Ist das bei allen so schlimm wie man oft liest?

Ich höre es nicht mehr.
Anfangs fällt es auf wenn man leiseres gewöhnt ist. Aber ich persönlich nehme es kaum noch wahr.
Finde es daher weniger schlimm als gedacht.

Das bike lohnt sich wirklich. Meiner Meinung nach :)
 
Bin auch am überlegen ein 22er Rise zu kaufen, neu oder gebraucht. Wie sieht's eurer Erfahrung nach mit dem Motor-Klappern aus? Ist das bei allen so schlimm wie man oft liest?

Es ist da, aber man gewöhnt sich dran. Wie bei allem.
Der CX Gen. 4 von mir klappert nahezu genauso.

Wirklich geräuschlos ist dagegen Brose !
 
Oh ja, dafür gibt es aber bergauf die volle Nähmaschinendröhnung :coldsweat:

Ansichtssache.

Ich, im Gegensatz zu vielen anderen hier, bilde mir meine Meinung durch eigene Erfahrungen. Andere plappern einfach nach oder verkaufen Erfahrungen anderer aus YouTube Videos als ihre eigenen.

Sage nicht das es bei dir so ist.

Aber frage mich wo die Nähmaschinen Argumente bei Bosch und co sind.

Ich besitze den Mahle Motor.
Ich besitze den EP8.
Ich besitze den aktuellen Bosch.
Ich hatte den Brose 2.2
Brose 2.1
Brose 1.3
Shimano E8000
Yamaha PWX 2
Yamaha PWX 3
Yamaha PW-ST
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, aber vllt was da noch was dabei.

Denke ich habe eine gewisse Vergleichbarkeit.
Empfinde den Mahle nicht als unangenehm auffallend. Aber das ist natürlich individuell.
 
Ansichtssache.

Ich, im Gegensatz zu vielen anderen hier, bilde mir meine Meinung durch eigene Erfahrungen. Andere plappern einfach nach oder verkaufen Erfahrungen anderer aus YouTube Videos als ihre eigenen.

Sage nicht das es bei dir so ist.

Aber frage mich wo die Nähmaschinen Argumente bei Bosch und co sind.

Ich besitze den Mahle Motor.
Ich besitze den EP8.
Ich besitze den aktuellen Bosch.
Ich hatte den Brose 2.2
Brose 2.1
Brose 1.3
Shimano E8000
Yamaha PWX 2
Yamaha PWX 3
Yamaha PW-ST
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, aber vllt was da noch was dabei.

Denke ich habe eine gewisse Vergleichbarkeit.
Empfinde den Mahle nicht als unangenehm auffallend. Aber das ist natürlich individuell.
Ich plappere nicht nach, überhaupt nicht mein Ding. Wozu auch? Uns kennt hier ja keiner, wozu sollte ich denn den dicken Max markieren.

Ich kann dich beruhigen. Ich habe außer den beiden TQ's und den NEUEN Fazua, jeden Motor bzw. das Fahrrad dazu mein Eigen genannt. Bafang und dieses Nischen Zeug lasse ich mal außen vor.
Ich weiß genau wovon ich rede und wieso ich z.b. sicher keinen Mahle 35nm Nähmaschinenmotor mehr fahren werde. Wie du sicher weißt, gibt es beim Mahle auch eine sehr große Bandbreite an Geräuschentwicklung. Meiner war bei recht hoher Kadenz unerträglich. Meiner Frau ihrer war schon besser, aber noch immer total unangenehm.
 
Immer die Frage mit was man es vergleicht, ich fahre normal ohne Motor,
das klappern beim downhill wäre vielleicht noch verschmerzbar (da gibt's eine Lösung?), das generelle Surren nervt mich da schon mehr, je leiser umso besser, ich fahre in der Natur.
Der Mahle z.B. dreht extrem hoch, das Geräusch stelle ich mir sehr störend vor, auch wenn ich es bisher nur aus Videos kenne.
Bosch CX fand ich auch nervig, der EP8 wird wohl ähnlich sein?
Der Fazua scheint wohl recht leise zu sein? Wie ist der TQ?

vereinzelt findet man Räder mit Fazua Ride 60, auch wenn die wohl erst mal nur in geringen Stückzahlen rein kommen, kann sich bis Ende des Jahres hinziehen. Das Focus gefällt mir insg. recht gut, auch wenn es nicht ganz so leicht ist.
 
Bosch CX fand ich auch nervig, der EP8 wird wohl ähnlich sein?
Der Fazua scheint wohl recht leise zu sein? Wie ist der TQ?
Der Mahle ist leiser wie der Bosch - aber höher in der Frequenz. Wird aber meiner Erfahrung nach im Laufe der Zeit lauter. Kollege hat den im SL und mit jeden 1.000km legt der eine Schippe drauf. Bosch und EP8 sind vermutlich ähnlich.

Fazua kenne ich nicht. TQ im Simplon war beinahe unhörbar.
 
Bosch CX fand ich auch nervig, der EP8 wird wohl ähnlich sein?

Mein CX ist deutlich "nerviger" als der EP8 am Berg. Viel höheres surren. Wirkt total angestrengt.
Der EP8 "brummt" recht angenehm daher, aber natürlich auch nicht leise.

Schau dir mal diesen Test an. Da kommen die Geräusche echt deutlich und sehr real rüber.

 
da die Leute ihr Bike nicht wirklich günstig hergeben wollen, selbst wenn es bereits 2 Jahre alt ist. Warum sollte man solche Summen für ein gebrauchtes zahlen?
Naja, wenn du nach zwei Jahren ein Bike für den halben Preis bekommst und es wurde gut gepflegt - dann ist das ja günstig. Das jemand bei einem Bike für 10.000€ nach 2 Jahren mehr als 50% will ist eigentlich klar. Sonst muss man eben neu kaufen.
 
Naja, wenn du nach zwei Jahren ein Bike für den halben Preis bekommst und es wurde gut gepflegt - dann ist das ja günstig. Das jemand bei einem Bike für 10.000€ nach 2 Jahren mehr als 50% will ist eigentlich klar. Sonst muss man eben neu kaufen.

mag sein, interessiert mich nur nicht was das Bike gekostet hat, wenn es heute für 5300 Euro zu haben ist, dann zahl ich nicht 4500 Euro für eins, das zwei Jahre alt ist und an jedem Teil schon mehrfach herumgeschraubt wurde.
 
mag sein, interessiert mich nur nicht was das Bike gekostet hat, wenn es heute für 5300 Euro zu haben ist, dann zahl ich nicht 4500 Euro für eins, das zwei Jahre alt ist und an jedem Teil schon mehrfach herumgeschraubt wurde.

Für mein Rise H15 hab ich 5000,- neu gezahlt, online.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das Schöne: du musst es ja nicht kaufen. Dann kannst du ja vom Schnäppchen profitieren und es für 5.300€ kaufen. Dass der andere es deswegen nicht für 2.500€ verkaufen will, sollte trotzdem auch verständlich sein ;)
 
Zurück
Oben