SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT

Ist mir zu ungenau. OK bin eben Mechaniker und habe das nötige Messwerkzeug.
Da kann ich dir nur zustimmen, ich habe mir so einen Meßzirkel mal "probeweise" bestellt.
Mit 2 unterschiedlichen Schieblehren geprüft zeigt meine hintere Magura MDR-P Bremsscheibe eine "Restdicke" von 1,85 mm an.
Der Meßzirkel behauptet 1,5 mm, da wäre ich schon 0,3 mm UNTER der Verschleißgrenze. Das Ding ging sofort zurück...
 
Da kann ich dir nur zustimmen, ich habe mir so einen Meßzirkel mal "probeweise" bestellt.
Mit 2 unterschiedlichen Schieblehren geprüft zeigt meine hintere Magura MDR-P Bremsscheibe eine "Restdicke" von 1,85 mm an.
Der Meßzirkel behauptet 1,5 mm, da wäre ich schon 0,3 mm UNTER der Verschleißgrenze. Das Ding ging sofort zurück...

Einfach durch Biegen der Spitze passend kalibrieren 👍

Wo wir beim Messen sind - mein neues Spielzeug.

1670508730767.jpeg


Eignet sich auch zum Vermessen von Bremsscheiben 🤗
 
Musst Du meinen nehmen. 😁
Hab' grad' mal mit dem Messchieber kontrolliert und die Messungen waren ziemlich identisch 🤷‍♀️
Ich brauche nicht so viel Werkzeug für den gleichen Zweck, ich messe ja nicht jeden Tag oder vor jeder Fahrt. Das wäre absolut übertrieben, man hat ja so seine Erfahrungswerte. Ich benutze dann lieber den altbewährten Messschieber…
Es war aber mir ein Versuch wert… 😂
 
Ein Messschieber ist das denkbar ungeeigneste Messwerkzeug um Bremsscheiben zu messen. Da funktioniert nur eine Bügelmessschraube mit einem Messpunkt von 5 mm .
Meinst du wegen eines möglichen, äußeren Randes, den der Bremsbelag nicht erreicht?
Wenn du das meinst, ist das nicht so bei der MDR-P, die hat außen ein paar Wellen, wo der Belag immer die äußere Kante überschreitet. Siehe Foto…
Oder gibt’s da noch einen anderen Grund, der mir jetzt nicht einfällt 💁‍♂️
Ich lerne immer gerne dazu…
 

Anhänge

  • 72F5D4FB-7B7C-44E6-8E47-1E680B9024FB.jpeg
    72F5D4FB-7B7C-44E6-8E47-1E680B9024FB.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben