Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Turbo Levo SL – sicherlich eine der spannendsten Neuheiten für 2020! Der amerikanische Premium-Hersteller präsentiert seine jüngste Entwicklung und zeigt eindrucksvoll, wohin die Reise gehen kann: Das Levo SL ist ein Light-E-MTB sondergleichen! Wir konnten das 17 Kilogramm leichte E-Bike bereits testen und haben alle Infos dazu. Und soviel sei direkt hier schon verraten: Mit diesem Modell wird nichts mehr so sein wie zuvor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
 
Das mit den 0% Anzeige Akku habe ich beim Levo immer wenn es einen Firmware Update des Motors gab. Habe dann immer die Sensoren entkoppelt und wieder gekoppelt - dann hatte es wieder funktioniert
 
Yep! Irgendwann hat das Garmin mal gar keine Daten mehr vom Levo gelesen, dann habe ich alles neu gekoppelt und bis auf Akku ging dann wieder alles.
 
Hat jemand im comp (carbon) beim Fox DPS den verbauten 0,8 Spacer durch den 0,95 ersetzt?

Aufgrund des degressiven Tunes finde ich den Dämpfer im Originalzustand am Anfang bisschen zu harsch aber nutze den Federweg voll aus (ohne bis jetzt richtig grobe Sachen gefahren zu sein) weshalb ich auch nicht mit dem Druck runtergehen kann/will ohne Durchschläge zu riskieren.

Ich erhoffe mir durch den größeren Spacer (mit weniger Druck/mehr SAG) am Anfang besseres Ansprechverhalten und gegen Ende mehr Kompression.
 
Hat jemand im comp (carbon) beim Fox DPS den verbauten 0,8 Spacer durch den 0,95 ersetzt?

Aufgrund des degressiven Tunes finde ich den Dämpfer im Originalzustand am Anfang bisschen zu harsch aber nutze den Federweg voll aus (ohne bis jetzt richtig grobe Sachen gefahren zu sein) weshalb ich auch nicht mit dem Druck runtergehen kann/will ohne Durchschläge zu riskieren.

Ich erhoffe mir durch den größeren Spacer (mit weniger Druck/mehr SAG) am Anfang besseres Ansprechverhalten und gegen Ende mehr Kompression.
Denke das ist illusorisch.

Durch den spacer wird der Druck eigentlich gleich bleiben um auf deinen SAG zu kommen. Bzw nur sehr gering variieren.

Aber findest du das ansprechen echt schlecht? Fährst schon offen?
Finde das Ansprechverhalten Butter weich.
Kaum eine Druckstufe wahrnehmbar.

Wieviel SAG fährst du?
Wie hoch ist dein Druck?
Was wiegst du?

Ich denke tatsächlich auch drüber nach hochzugehen mit dem Volumenspacer.
Aber aus anderen Gründen.

Ansprechverhalten ist schon wirklich extrem smooth. Das kenne ich teils von anderen Dämpfern die an anderen Levo Modellen verbaut waren anders.
 
Durch den spacer wird der Druck eigentlich gleich bleiben um auf deinen SAG zu kommen. Bzw nur sehr gering variieren
Würde bisschen mehr Sag fahren um anfangs weicher zu werden wenn der größere Spacer trotz mehr SAG Durchschläge verhindert. Ist eigentlich klassische Federkennlinienveränderung durch Spacer selbst bei gleichem SAG - weniger Druck, besseres Ansprechen am Anfang und progressiver am Ende.

Falls das jemand schon gemacht hat bei dem Rad und Dämpfer kann das ja bestätigt werden oder eben nicht, werde beizeiten mal zum Federspezialisten gehen und da nachfragen.
Wieviel SAG fährst du?
Wie hoch ist dein Druck?
Was wiegst du?
Dürften ca. 16% SAG sein
167 psi
65kg
Habe mich erstmal an der Empfehlung von Specialized orientiert was auch gut funktioniert, ist auch Jammern auf hohem Niveau aber besser geht (fast) immer.
Wir haben hier einige anspruchsvolle Trails mit ordentlich Sprüngen etc. und da ich vom enduro komme lass ichs auch gerne bisschen laufen weshalb mehr SAG momentan nicht drin ist, da schlage ich dann definitiv durch.
 
Würde bisschen mehr Sag fahren um anfangs weicher zu werden wenn der größere Spacer trotz mehr SAG Durchschläge verhindert. Ist eigentlich klassische Federkennlinienveränderung durch Spacer selbst bei gleichem SAG - weniger Druck, besseres Ansprechen am Anfang und progressiver am Ende.

Falls das jemand schon gemacht hat bei dem Rad und Dämpfer kann das ja bestätigt werden oder eben nicht, werde beizeiten mal zum Federspezialisten gehen und da nachfragen.

Dürften ca. 16% SAG sein
167 psi
65kg
Habe mich erstmal an der Empfehlung von Specialized orientiert was auch gut funktioniert, ist auch Jammern auf hohem Niveau aber besser geht (fast) immer.
Wir haben hier einige anspruchsvolle Trails mit ordentlich Sprüngen etc. und da ich vom enduro komme lass ichs auch gerne bisschen laufen weshalb mehr SAG momentan nicht drin ist, da schlage ich dann definitiv durch.


Du hasst mich falsch verstanden.

Durch den Wechsel von 0.8 auf 0,95 bleibt der SAG identisch.

(Zumindest theoretisch bei einem 25-30% SAG setup)

167PSI sind bei 0.8 16% SAG
Baust du jetzt den 0.95er ein und pumpst 167PSI rein dann ändert sich nicht viel am SAG.

Bzw bei deinem etwas außergewöhnlichen Setup könnte der Druck schon variieren.

Aber frage, warum fährst du so?

Würde das persönlich als ziemlich komisches setup einordnen.


Ich fahre 30%

Also irgendwas um die 16mm sag.

Das erklärt warum unsere Empfindungen so auseinander gehen.

Bei 25% sag hab ich schon das Gefühl auf dem Rad zu sitzen statt im Rad.
Fand das schon unharmonisch.
Aber 16%? Da wundert mich nicht das es harsch ist.

Specialized sagt man soll 16% sag fahren ?

Komme zwar nicht aus dem Bereich Enduro (Motorrad) aber Sprünge und laufen lassen sind bei mir auch Programm.

Ich fahre 200psi bei 80 Kilo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
167PSI sind bei 0.8 16% SAG
Baust du jetzt den 0.95er ein und pumpst 167PSI rein dann ändert sich nicht viel am SAG.
Wenn ich mit größerem Spacer auf den gleichen SAG gehe benötige ich dafür weniger Druck - mit den gleichen 167 psi wäre der SAG kleiner bei größerem Spacer - definitiv - kleinere Luftkammer also weniger Druck nötig
 
Wenn ich momentan auf 30% SAG gehen würde hätte ich Durchschläge.

Ich stelle Gabel und Dämpfer immer so ein dass ich bei den gröbsten Sachen die ich regelmässig fahre keine Durchschläge habe, dann ists auf gemäßigten Trails zwar bisschen straff aber ist mir lieber so - bin noch nicht das Gröbste gefahren da ich mich erst ans Rad gewöhne aber bin schon jetzt nah am Durchschlag beim Dämpfer, drum der Gedanke des größeren Spacers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit größerem Spacer auf den gleichen SAG gehe benötige ich dafür weniger Druck - mit den gleichen 167 psi wäre der SAG kleiner bei größerem Spacer - definitiv - kleinere Luftkammer also weniger Druck nötig


Theorie und Praxis ;)

In dem Bereich wo sich die kleinere luftkammer bemerkbar macht bist du mit deinem SAG nicht.

Musst mir nicht glauben.

Von 0.8 auf 0.95 wird der SAG bei identischen Druck genau da sein wo er jetzt auch ist. Lediglich die Progression nimmt zu.
 
Musst mir nicht glauben.

Von 0.8 auf 0.95 wird der SAG bei identischen Druck genau da sein wo er jetzt auch ist. Lediglich die Progression nimmt zu.
Kann ich mir schon vorstellen bei dem geringen Sprung dass da beim Druck nicht viel passiert, deshalb die Frage ob das schon jemand ausprobiert hat (Praxis). Wenn du es gemacht und so erlebt hast glaube ich dir gerne aber bis jetzt ist alles Theorie....
 
Kann ich mir schon vorstellen bei dem geringen Sprung dass da beim Druck nicht viel passiert, deshalb die Frage ob das schon jemand ausprobiert hat (Praxis). Wenn du es gemacht und so erlebt hast glaube ich dir gerne aber bis jetzt ist alles Theorie....

Ok, ich habe das erlebt.

War zwar ein float X, aber der unterscheidet sich vom Aufbau der luftkammer kaum zum dps.

Da habe ich Experimentiert von 0 bis 0.5

Immer in 0.1 Schritten.

Der Luftdruck änderte sich kaum um beim gleichen sag zu landen.

Deswegen wage ich die Annahme das bei einem 0.15er Sprung der Druck der gleiche bleiben wird.

Natürlich war es ein andere bike, anderer federweg, ich ein anderes Fahrer Gewicht usw.

In wiefern diese Einflüsse das verändern können ist natürlich spekulativ. Denke dennoch das du keinen groß geringeren Druck erreichen wirst. Und wenn dann keinen der so gering ist das der Dämpfer plötzlich super satt für dein eimpfinden ist.
 
Ok verstehe, kann gut sein, leider.
Bei meinem geringen Gewicht sind Gabeln und Dämpfer gerne überdämpft, die Fox 34 funktioniert allerdings bis jetzt richtig gut, mal schauen wies im Groben wird, da könnte es auch knapp werden was Durchschläge angeht, die fahre ich allerdings mit ordentlich Druckstufe insofern könnte ich da noch bisschen weniger SAG fahren oder halt auch nen Spacer rein, die spricht aber auf jeden Fall deutlich besser an.
 
IMG_1375.JPG
Das sind mit Zollstock grob gemessen ca. 52mm ausgenutzt (vermutlich 52,5 wie von Fox als Hub angegeben) der Rest sind ca. 4mm.

Ist das der komplett verfügbare Federweg oder geht da noch was?
Durchschlag hatte ich so (gefühlt) nicht.
 
52,5mm sind der maximal verfügbare Federweg.

Beim messen immer Oberkante O-Ring bis dichtlippe Dämpfer.
Ja, schwierig mit meinem Messgerät genau zu messen, interessant wäre ob das das auf dem Foto der maximale Federweg ist, unterhalb des Rings sind noch ca. 4mm übrig aber ich gehe davon aus dass da ne Begrenzung drin ist. Möchte gerne wissen ob ich da am Anschlag bin, wenn ja würde ich auf den größeren Spacer gehen, da ich mich bis jetzt zurückgehalten habe.
 
Ja, schwierig mit meinem Messgerät genau zu messen, interessant wäre ob das das auf dem Foto der maximale Federweg ist, unterhalb des Rings sind noch ca. 4mm übrig aber ich gehe davon aus dass da ne Begrenzung drin ist. Möchte gerne wissen ob ich da am Anschlag bin, wenn ja würde ich auf den größeren Spacer gehen, da ich mich bis jetzt zurückgehalten habe.
Luft ablassen und zusammendrücken...🤷‍♂️
 
Aufgrund des degressiven Tunes finde ich den Dämpfer im Originalzustand am Anfang bisschen zu harsch aber nutze den Federweg voll aus (ohne bis jetzt richtig grobe Sachen gefahren zu sein) weshalb ich auch nicht mit dem Druck runtergehen kann/will ohne Durchschläge zu riskieren.


schau dir mal den Cascade Link an

https://cascadecomponents.bike/collections/specialized-linkages/products/levo-sl-link
Hatte ich am SL verbaut und jetzt auch am TurboLevo und bringt eine Menge!

Gruss

Norbert
 
Zurück
Oben