Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Das klingt ehrlich gesagt nicht gut. Ich bin leider relativ empfindlich was Klappergeräusche angeht. Das spricht aus meiner Sicht eher für Bosch. Da bin ich ein relativ grobes KTM kürzlich in den Alpen gefahren. Das ging eigentlich. War zudem schon etwas runter gerockt.

Allerdings: Wo sind die richtig guten Bikes mit Bosch Motor?
Wenn Du empfindlich gegen Klappergeräusche bist, ist der EP8 raus. Ich hatte auch nach einem Bosch Bike Ausschau gehalten, bin aber ebenfalls nicht fündig geworden. Da waren so ein paar Anforderungen (Min. 170mm Sattelstütze, Mullet, Shimano Bremsen und Schaltung, min. 150mm Federweg, großer Akku, Lieferbarkeit….) die ließen mich nicht fündig werden. Und die mangelnde Konfigurierbarkeit sprach auch gegen Bosch. Da ist es halt wieder ein EP8 geworden. Ich wusste, was mich erwartet.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Naja, das Orbea Wild Fs entspricht da schon vielleicht den genannten Anforderungen:
- 160mm Federweg
- Je nach Modell Shimano Bremsen
- Bosch-Motor, allerdings noch nicht das Smart-System
- Option für Dual-Battery (deshalb noch altes Bosch-System Gen 4) und damit mit 625+500Wh
- Ich habe mich gleich wohl gefühlt bei einer Probefahrt
- teilweise noch lieferbar, es werden aber vermutlich im September neue vorgestellt (vielleicht dann nur mit neuen Farben, die 2020er Farben waren mega, aktuell gefallen sie mir nicht so gut)
 
Hatte ich im Auge, war aber bei keinem Händler im näheren Umkreis zum Probesitzen, geschweige denn zum Probefahren, verfügbar und der 625er Akku, Dual-Battery Option hin oder her, hat mich auch nicht abgeholt.
Optisch hat es mir allerdings gut gefallen. Also eben auf Bildern.
 
So Leute, ich habe fertig!

Als letztes habe ich noch einen Santa Cruz Di2 Carbon Lenker montiert und die Hülle der Sattelstütze auf ein erträgliches Maß gekürzt. Und ob ihr es glaubt oder nicht, es gelang mir tatsächlich das Kabel für die Shimano Remote UND das Kabel für den Lupine Schalter durch den Lenker zu fummeln.

SantaCruz Di2 Carbon.jpg


Lupine am Canyon final2.jpg


Beste Grüße,
KalleAnka
 
Naja, das Orbea Wild Fs entspricht da schon vielleicht den genannten Anforderungen:
- 160mm Federweg
- Je nach Modell Shimano Bremsen
- Bosch-Motor, allerdings noch nicht das Smart-System
- Option für Dual-Battery (deshalb noch altes Bosch-System Gen 4) und damit mit 625+500Wh
- Ich habe mich gleich wohl gefühlt bei einer Probefahrt

Das Ding klingt wirklich spannend. Meine Jungs fahren Orbea. Mir gefällt für den Preis die diagonale Verstrebung zwischen Sattel- und Oberrohr nicht.

Mal ein Trek Rail 9.8 XT angeschaut. Kein Mullet und im Verhältnis einfach zu teuer. Cube Stereo Hybrid 140 TM - auch kein Mullet, dafür aber zudem schwache Leistung in der 4er Cube-Klassifizierung. 0,5 Meter Sprüge?

Aber hier soll’s ja ums Spectral gehen. Hab mich aufgrund der Berichte leider dagegen entscheiden müssen. Und wenn das Problem mit dem klappern alle Motoren betrifft ist das Thema eMTB vielleicht einfach (noch) nichts für mich.
 
Eigentlich klappern nur der Shimano EP8, der Bosch CX4 und der Yamaha PW-X3. Von ganz schlimm bei Shimano bis schlimm bei Yamaha.
Die Shimanos ohne P im Namen klappern nicht, bzw kaum wahrnehmbar. E7000, e8000
Die Bosch ohne CX im Namen müssten alle ruhig sein.
Yamaha PW-X2 und AirDrive klappern nicht.

Oder Brose, TQ, Fazua, Specialized / Mahle, Rocky Mountain,...
 
Das Geräuschempfinden ist halt auch total unterschiedlich. Ich war letztens im Bikepark, da fahren manche Freiläufe, die sind dermaßen laut, da kann man das Klappern eines EP8 unmöglich noch wahrnehmen. DAS würde MICH wahnsinnig machen, aber anderen scheint es zu gefallen.
 
Hallo zusammen,

kann von denjenigen unter Euch, die das Bike bereits haben, bitte mal ein Foto von oben aus der Draufsicht eingestellt werden, welches den Winkel vom Lenkeranschlag zum Rahmen möglichst anschaulich darstellt.

Grüße und bereits vorab besten Dank dafür!
Max
 
Das Geräuschempfinden ist halt auch total unterschiedlich. Ich war letztens im Bikepark, da fahren manche Freiläufe, die sind dermaßen laut, da kann man das Klappern eines EP8 unmöglich noch wahrnehmen. DAS würde MICH wahnsinnig machen, aber anderen scheint es zu gefallen.
Ich gestehe, mein Freilauf ist auch lauter wie jeder Motor :flushed:
Ich finde aber den EP8 auch überhaupt nicht störend. Finde diese ganze Diskussion darüber albern. Es ist ein Fahrrad, es bewegt sich, es fährt dabei über Unebenheiten und manchmal ist es in der Luft.
Wenn ich es leise will, dann gehe ich zu Fuss (wobei das auch Geräusche macht).
 
Foto von oben aus der Draufsicht eingestellt werden, welches den Winkel vom Lenkeranschlag zum Rahmen möglichst anschaulich darstellt.
Ich hab jetzt mal ein Foto von dem CFR meines Kumpels eingestellt, bei dem wir beide der Ansicht sind, dass der Lenkeinschlag zu früh begrenzt wird. Zumal der Anschlag in Rahmengröße XL ohnehin völlig sinnfrei ist, da weder Gefahr für Ober- noch Unterrohr besteht.

20220904_144541.jpg
 
Ich hab jetzt mal ein Foto von dem CFR meines Kumpels eingestellt, bei dem wir beide der Ansicht sind, dass der Lenkeinschlag zu früh begrenzt wird. Zumal der Anschlag in Rahmengröße XL ohnehin völlig sinnfrei ist, da weder Gefahr für Ober- noch Unterrohr besteht.

Anhang anzeigen 46985
Das hat nicht damit zu tun, das die Gabel oder der Lenker irgendwo anschlagen könnte, sondern mit der Art der Kabel Führung im Rahmen. Im Rahmen ist nur ein Stück Leitung verlegt, was genau für den Lenkbereich ausreicht.

Ich finde den Bereich mehr als ausreichend. Was fahrt ihr für Kurven? 😁
 
Ich finde den Bereich mehr als ausreichend. Was fahrt ihr für Kurven?
Ich würde mir auch 15° mehr wünschen. Wir haben so rot-weiße Gitter am Bahnübergang, zuerst 90°, dann 180° und zuletzt wieder 90°. Das ist sehr knapp mit dem jetzigen 120° BlockLock. Insgesamt finde ich das Prinzip aber klasse. Schon beim Rumstehen klappt dir das Vorderrad nicht mehr weg, um beim ungewollten Abstieg reißt man sich die Leitungen und Züge zumindest seltener ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch 15° mehr wünschen. Wir haben so rot-weiße Gitter am Bahnübergang, zuerst 90°, dann 180° und zuletzt wieder 90°. Das ist sehr knapp mit dem jetzigen 120° BlockLock. Insgesamt finde ich das Prinzip aber klasse. Schon beim Rumstehen klappt dir das Vorderrad nicht mehr weg, um beim ungewollten Abstieg reißt man sich die Leitungen und Züger zumindest seltener ab.
Ok in so einen Szenario ist es natürlich Mist.
Aber auf einen Trail sehe ich für mehr keine Notwendigkeit. Überall wo ich mehr einlenken müsste, wäre Hinterrad versetzen die deutlich sinnvollere Methode.
 
So, hier nochmal zusammengefasst, was zur erfolgreichen Montage einer Lupine SL F benötigt wird:

https://www.lupine-shop.com/SL-F-fuer-E-Bikes/d6200-035https://www.lupine-shop.com/Betty-Schnellspanner/d834 (samt zugehöriger Schraube!)
https://www.lupine-shop.com/Kabelgebundene-Fernbedienung-fuer-E-Bike-Beleuchtungen/d074 (wenn man das Kabel durch den Lenker verlegen will)
https://www.lupine-shop.com/Kabelgebundene-Fernbedienung-fuer-E-Bike-Peppi-Edition/d089 (die ist die richtige, wenn man in Griffnähe montieren will, da sitzt bei mir aber die Klingel, habe ich also selber nicht.)

Lupine am Canyon final2.jpg


Es macht Sinn, den ganzen Kram direkt bei Lupine zu bestellen, denn mit einem Anruf bei den freundlichen Lupine Mitarbeitern kann es gelingen, einen Großteil des benötigten Zubehörs einfach auszutauschen und das spart bares Geld.

Und ganz wichtig: Man benötigt ein Lichtkabel OHNE Unterbrechung, sonst passt das nicht durch den Kabelschacht am Canyon. Auch das veranlassen die freundlichen Lupine Mitarbeiter auf Zuruf.

Ob man beide Kabel (Motor Remote und Lupine Schalter) durch den original Lenker bekommt, kann ich nicht versprechen, da ich einen Santa Cruz Di2 Lenker montiert habe. Eine gehörige Fummelei ist es auf jeden Fall. Aber es sieht halt besser aus.

Bei Fragen: einfach Fragen!

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach den ersten 170km ein erstes Fazit!

Einfach nur wow! Ich nutze das bike zu 100% als abfahrtsgerät - und das kann es wirklich ausgezeichnet. Offene Kurven, flowtrails, schräge Wurzeln, geholper & Sprünge alles in ich sag mal - fortgeschrittenem tempo.. Ein Traum, das bike vermittelt Sicherheit ohne ende und kratzt Kurven wie kein anderes von mir bisher gefahrenes (waren viele mtbs in 13 jahren). Keine Ahnung woher das kommt, extra Gewicht? Mullet? Reifencombi? Geo? Von allem etwas?! Richtig gut!

Hab ehrlich gesagt gar nicht mehr an den klappernden Motor gedacht bis jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben