Mondraker E-Bikes 2022: Alle E-Bike-Neuheiten der Spanier im ersten Überblick

Mondraker E-Bikes 2022: Alle E-Bike-Neuheiten der Spanier im ersten Überblick

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDkvbW9uZHJha2VyLWxldmVsLXJyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mondraker stellt seine neue E-MTBs für die Saison 2022 vor! Hauptaugenmerk bei dem spanischen Hersteller mit Sitz in Alicante ist die Ausrichtung auf das neue Bosch Performance CX Smart System und bezeichnet die neue Range als „Connect & Disconnect“. Einen ersten Überblick auf die E-MTB-Modelle von Mondraker gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker E-Bikes 2022: Alle E-Bike-Neuheiten der Spanier im ersten Überblick

Wie gefallen euch das neue Modelljahr 2022 von Mondraker?
 
Find ich gut. Gäbe bestimmt das ein oder andere Thema.

Mich würde z.B. interessieren ob jemand die PG1210 11-50 Kassette getauscht hat und wenn ja gegen was.
 
Ich!

Den HG-Freilaufkörper der Mavic E-Deemac (Instant Drive 360-Freilauf) habe ich einen gegen den passenden XD-Freilaufkörper getauscht, und mit der XG 1295 - 10-50 Kassette „bestückt“. Das wollte ich von Anfang an so machen….
Mir war die Schalt-Performance, die Optik und das bessere Gewicht wichtig. Als Kette habe ich eine Oilslick XO/XX1 gewählt.

Weitere Umbauten:
- KS Integra Sattelstütze mit 200 mm Hub (auf dem Bild oben ist es noch die OneUp 210 auf 190 mm getravelt)
- ERGON SM Enduro Comp Men Sattel Gr. S/M
- Shimano SLX 4 Kolben-Bremse - Moto-Style (Vorderradbremse = rechts)
- Galfer 223 und 203 mm Bremsscheiben
- den Rahmen mit All Mountain Style Frame Guard Folie angeklebt
- Renthal Vorbau 35 mm, 33 mm lang
- Renthal Lenker 35 mm, 20 mm Rise
- Ergon GE1 Griffe
- Fox Fender lang
- Display hinter den Lenker montiert (andere Halteplatte nötig)
- Schlauch mit All Mountain Style Strap an den Rahmen gefixt
- GX-Trigger mit BikeYoke Adapter direkt an dem Shimano Bremshebel befestigt
- Dto. auf der anderen Seite Variostützenhebel mit dem Bremshebel „verheiratet“
- Reifen Maxxis Assegai v: 2,6 MaxxTerra Exo+, h: 2,5 Dual Exo mit Pepi´s Tire Noodle R-Evolution Gr. M/L, Tubeless

Den Großteil davon gab mein Fundus her😳
 
Und wenn du auf dem 10er Ritzel bist meckert nix wegen "Gear Ratio"?

Den Freilaufkörper habe ich auch, will eine X01 oder GX 10-50 Kassette verbauen wenn die PG1210 durch ist.

Viele Umbauten sind ja individueller Geschmack. Hier mal was ich objektiv nötig fand:

G2R Bremse, mit Trickstuff Scheiben und Galfer Belägen m.E. richtig gut.

Tubeless Umbau war unproblematisch mit den Deemax. Stans/bc Budget Ventile.

Der Trigger ging irgendwie garnicht. Klappriges Plaste Teil. Habe einen GX nachgerüstet.

Floating Achse Kaboltx vorne fand ich sinnvoll. Finde man merkt es der Gabel sofort an.

Und das Kiox an dem Arm finde ich recht gefährdet und hässlich. Habe es auf den Vorbau gesetzt.
 
Hab bisher auch schon einiges verändert.

- Rahmenschutzfolie
- Bremsen auf Shigura umgebaut (XTR Geber, MT5 Sättel, Stahlflex)
- Galfer 223 und 203 inkl. Galfer Lila Beläge
- Kiox Halterung von True North Adventures
- Fox Fender kurz & Sicomtb Schutzblech hinten
- GX-Trigger & Wolftooth Remote, beide direkt am Bremshebel
- Tubeless
- Spacer für Dämpfer und Gabel

Der Rest bleibt erstmal so.
Wichtig waren eigentlich nur die Bremsen, da hätte Mondraker ruhig was anständiges verbauen können.

@rogerdubois
Erkläre bitte mal kurz was die Floating Achse bringt und welche du verbaut hast.
Würde mich sehr interessieren :)
 
Erkläre bitte mal kurz was die Floating Achse bringt und welche du verbaut hast.
Würde mich sehr interessieren :)

Die Achse ersetzt die QR Achse samt QR Kit (Buchse mit Halteblech) durch ein Teil. Ist ein ganzes Stück leichter. Die Achse wird eingeschraubt, bewegt sich auf der rechten Seite aber noch frei in der Gabel. Dann wird ein paar mal gefedert und die Achse mit der Klemmschraube unten so fixiert.

Ich habe die KaboltX von Fox.
https://www.bike-components.de/de/F...ltX-fuer-36-38-Federgabel-Modell-2021-p80937/
Gibt aber noch andere.

Hier wirds sehr gut erklärt:

Ich hab das ursprünglich gemacht um den Schnellspanner zu entfernen.

Wenn ich es technisch richtig verstehe, müsste man das gleiche Ergebnis (der entspannten Gabel) auch mit dem Schnellspanner erreichen können. Die Buchse unten kann sich ja noch minimal bewegen in der Gabel bevor sie geklemmt wird. Lief bei mir aber nie so raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschliesst sich mir auch nicht warum die Bikes damit ausgeliefert werden. Das Teil ist schwerer und teurer. OK, für Mondraker vielleicht günstiger, wer weiss.
 
Und wenn du auf dem 10er Ritzel bist meckert nix wegen "Gear Ratio"?

Den Freilaufkörper habe ich auch, will eine X01 oder GX 10-50 Kassette verbauen wenn die PG1210 durch ist.

Viele Umbauten sind ja individueller Geschmack. Hier mal was ich objektiv nötig fand:

G2R Bremse, mit Trickstuff Scheiben und Galfer Belägen m.E. richtig gut.

Tubeless Umbau war unproblematisch mit den Deemax. Stans/bc Budget Ventile.

Der Trigger ging irgendwie garnicht. Klappriges Plaste Teil. Habe einen GX nachgerüstet.

Floating Achse Kaboltx vorne fand ich sinnvoll. Finde man merkt es der Gabel sofort an.

Und das Kiox an dem Arm finde ich recht gefährdet und hässlich. Habe es auf den Vorbau gesetzt.

Nö - wenn das 10er Ritzel gebraucht wird bist ehe schon so schnell, dass der Motor nichts mehr tut.
Zumindest so wie ich das Crafty „trete“🤷🏻‍♂️! Da hab ich mind. 40 km/h auf dem Tacho.
Wie das bei getunten Bikes aus👀 kann ich nicht beantworten!

Das mit der Achse werde ich auch noch machen. Auch die Schnellspanner Achse ist schwimmend verbaut. Doch ich finde sie weder schön und erst recht nicht „anwenderfreundlich“. Der einzige Vorteil wäre der Werkzeuglose Ein- und Ausbau des Vorderrads.
 
Nö - wenn das 10er Ritzel gebraucht wird bist ehe schon so schnell, dass der Motor nichts mehr tut.
Zumindest so wie ich das Crafty „trete“🤷🏻‍♂️! Da hab ich mind. 40 km/h auf dem Tacho.
Wie das bei getunten Bikes aus👀 kann ich nicht beantworten!

Hast du (oder jemand anderes) zufällig einen Update-Bericht vom Motor, wo auch die eingespeicherten Werte draufstehen u.a. zu Min/Max Gear Ratio?

Ich will nicht tunen, aber auch keine Fehlermeldungen bekommen. Bis jetzt konnte mir noch niemand definitiv sagen was das Smart System im Mondraker zu veränderter Übersetzung sagt. Einen Bericht könnte ich vom Händler bekommen, aber der ist weiter weg und ich muss eigentlich nicht hin.

Interessanter als das 10er Ritzel ist eigentlich auch das 52er. Und da schiebt der Motor auf jeden Fall.

Das mit der Achse werde ich auch noch machen. Auch die Schnellspanner Achse ist schwimmend verbaut. Doch ich finde sie weder schön und erst recht nicht „anwenderfreundlich“. Der einzige Vorteil wäre der Werkzeuglose Ein- und Ausbau des Vorderrads.

Ja, wer Schnellspanner will muss halt dabei bleiben. Allerdings sind sonst nirgends am Bike Schnellspanner. Wenig konsequent das ganze.
 
Ich habe auch das ein oder andere verändert:

In naher Zukunft werde ich wohl auch den NX Trigger austauschen und die KaboltX-Achse einsetzen.

20220814_174409.jpg
bike.jpg
 
Bringen diese mini Fender tatsächlich was?
Ich frag weil ich noch nie welche hatte.
Und das letzte mal war die Kuhscheise auch nicht so angenehm 😅.
Ich habe sonst nur auf Shimano Zee umgestellt mit HS2 Scheiben.
Welchen Montageständer nutzt ihr für das Bike? Oder sollte ich lieber selber was Schlossern?
Die sehen ja alle so wackelig aus.
 
Für hinten ist der Sicomtb der erste den ich sehe.

Vorne habe ich den billigen Syncros. Der bringt schon was bez. Steine und anderes Zeug. Für Schlamm und richtig Wasser bin ich mir noch nicht einig.

Habe seit Jahren so einen 99 € Contec Ständer. Ist ganz OK auch für die eBikes. Die Klemme nimmt bisweilen jedes Oberrohr.
 
Zurück
Oben