Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: Fazua stellt mit dem Ride 60 ein neues Motorsystem mit mehr Leistung und Akkukapazität vor. Jetzt kommt das neue Fazua Ride 60 mit 60 Nm max. Drehmoment, größerem Akku mit 430 Wh Kapazität, intuitiver und vollkommen neu gedachter Ring-Control Remote-Einheit, Control- und LED-Hub fürs Oberrohr. Wir haben alle Infos zum neuen Fazua Ride 60-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem mit mehr Drehmoment, neuartiger Remote-Einheit und 430 Wh Akkukapazität?
 

Anzeige

Re: Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität
Denn ich bin auch davon überzeugt, dass mit dem Fazua eine ähnliche Reichweite zu erzielen ist, wie mit den >80nm Motoren und 625Wh Akku, bei etwas gemäßigter Leistung des Motors.
Natürlich, du darfst aber eins nicht vergessen, wenn ich den Bosch auf die Leistung des Fazua begrenze komm ich eben mit dem 625 Wh Akku sicher 30 % weiter.
Der Wenigerverbrauch bei "Light" kommt zum Großteil daher dass die Leute bereit sind mehr Eigenleistung zu erbringen.
Konzeptionell, bzw. auf den Wirkungsgrad bezogen wird der Minderverbrauch höchstens im einstelligen Prozentbereich liegen.
 
Wenn ich mit meinem eZesty schon fast 1.500HM mit viel Eigenleistung schaffe,
dann sollte ich mit dem Ride 60 wohl die 2.000HM knacken können.

Für mich ist der Ride 60 der Schritt in die richtige eMTB-Richtung.
Bravo Fazua 👍
 
So, war am Münchner Bike Day. Leider kein Ride 60 zum Probe fahren 😐. Nur zum bestaunen. Schön schlank ist des graue Bike 👍.

Bin dann mal das Lapierre e-Zesty mit dem Ride 50 gefahren. Ja ist eigentlich kräftig genug (mit dem blackPepper Update?), vor allem wenn der neue bei der Leistung noch zulegt, aber von der Modulation kommt das nicht an einen EP8 (-RS) ran. Also grad da bei der Software Abstimmung muss der neue besser werden. Nicht immer so schnell die Unterstützung zurück regeln. Dann könnte er richtig gut werden. Lautstärke war super.

Ein Levo SL hab ich auch getestet. Hat mir grundsätzlich etwas besser gefallen von Charakteristik, aber leider kommt bei höherer Kadenz nix mehr (mittlere Unterstützungsstufe). Scheint bei ca. 65 U/min ins Leistungslimit zu laufen. Evtl. kann man den noch besser einstellen?

Zusammengefasst ist für mich zur Zeit der EP8(-RS) der beste minimal-medium-assist-eMTB Motor am Markt. (abgesehen vom peinlichen geklapper!)


Giant Syncdrive Pro im Trance advanced 0 und Reign 1 getestet. Unterstützung ab Stand aka ZeroKadenz 😍 so muss das 👍.

Und ein RX750 Probe gefahren. Der dort verbaute sMag war schön ruhig. 👍 Nicht wie den, den ich in einem Nox mal getestet hatte. 🤷
 
So, war am Münchner Bike Day. Leider kein Ride 60 zum Probe fahren 😐. Nur zum bestaunen. Schön schlank ist des graue Bike 👍.

Bin dann mal das Lapierre e-Zesty mit dem Ride 50 gefahren. Ja ist eigentlich kräftig genug (mit dem blackPepper Update?), vor allem wenn der neue bei der Leistung noch zulegt, aber von der Modulation kommt das nicht an einen EP8 (-RS) ran. Also grad da bei der Software Abstimmung muss der neue besser werden. Nicht immer so schnell die Unterstützung zurück regeln. Dann könnte er richtig gut werden. Lautstärke war super.

Ein Levo SL hab ich auch getestet. Hat mir grundsätzlich etwas besser gefallen von Charakteristik, aber leider kommt bei höherer Kadenz nix mehr (mittlere Unterstützungsstufe). Scheint bei ca. 65 U/min ins Leistungslimit zu laufen. Evtl. kann man den noch besser einstellen?

Zusammengefasst ist für mich zur Zeit der EP8(-RS) der beste minimal-medium-assist-eMTB Motor am Markt. (abgesehen vom peinlichen geklapper!)


Giant Syncdrive Pro im Trance advanced 0 und Reign 1 getestet. Unterstützung ab Stand aka ZeroKadenz 😍 so muss das 👍.

Und ein RX750 Probe gefahren. Der dort verbaute sMag war schön ruhig. 👍 Nicht wie den, den ich in einem Nox mal getestet hatte. 🤷
Du kannst den Ride 50 mit der App so konfigurieren, dass du schon volle Power erhältst, wenn du 90watt Eigenleistung bringst. Wahrscheinlich war das beim lapierre nicht so eingestellt. Wahrscheinlich eher so bei 150-200watt.
 
Natürlich, du darfst aber eins nicht vergessen, wenn ich den Bosch auf die Leistung des Fazua begrenze komm ich eben mit dem 625 Wh Akku sicher 30 % weiter.
Der Wenigerverbrauch bei "Light" kommt zum Großteil daher dass die Leute bereit sind mehr Eigenleistung zu erbringen.
Konzeptionell, bzw. auf den Wirkungsgrad bezogen wird der Minderverbrauch höchstens im einstelligen Prozentbereich liegen.
Stimmt. Aber wenn du zu 90% mit deinem high Torque Motor EMTB auf mittlerer Stufe fährst, hast du eventuell das falsche Bike gekauft ;-)
 
Stimmt. Aber wenn du zu 90% mit deinem high Torque Motor EMTB auf mittlerer Stufe fährst, hast du eventuell das falsche Bike gekauft ;-)
Ganz und gar nicht, denn die 10 % wo man es krachen lassen kann machen am meisten Spaß.

Ist genau wie beim Auto, natürlich brauch ich die 300 PS zu 95 % nicht, aber die kurzen Momente wo ich sie nutze machen eben Spaß.
 
Du kannst den Ride 50 mit der App so konfigurieren, dass du schon volle Power erhältst, wenn du 90watt Eigenleistung bringst. Wahrscheinlich war das beim lapierre nicht so eingestellt. Wahrscheinlich eher so bei 150-200watt.
Am liebsten wären mir Einstellungen die dem EP8 in Lv 2 mit 42 Nm (meine meistgenutzte Stufe) sowie Lv 3 (Trail) und Lv 6 (schwierige steile Uphill Stellen) entsprechen. Wenn der Ride 60 das so ungefähr kann, wäre top. Von alleine fahren soll er nicht.
 
Ganz und gar nicht, denn die 10 % wo man es krachen lassen kann machen am meisten Spaß.

Ist genau wie beim Auto, natürlich brauch ich die 300 PS zu 95 % nicht, aber die kurzen Momente wo ich sie nutze machen eben Spaß.
Bei den meisten kracht es erst über 25 km/h :) aber ich versteh schon was du meinst. Der fräß braaap uphill flow kommt erst mit einem high torque auf. Wobei sich das relativiert, wenn man Mal eine E-MX gefahren ist ;-) im Gegenzug dazu wirst du halt evtl. bissal mehr Downhill Spaß mit einem 17,5kg Bike haben, als mit einem 21kg Bike haben. Hängt natürlich sehr vom Fahrstil ab. Optik spielt hier sicher auch eine Rolle. Manche können sich einfach nicht mit den Monster Unterrohre und Hängebauchschwein Optik von EMTBs anfreunden. Für die ist so ein light-emtb ein Kompromiss.

Also beides hat seine Berechtigung
 
wirst du halt evtl. bissal mehr Downhill Spaß mit einem 17,5kg Bike haben, als mit einem 21kg Bike haben.
Mit so magersüchtigen Bikes mach ich nicht rum, (obwohl ich letztens schmerzlich feststellen musste was für ein Unterschied es ist 21 kg oder 27 kg über einen Zaun zu heben.
Natürlich, ein potentes Bike mit nur 17,5 kg macht sicher Spaß, aber nicht mit nem kleinen 430 Wh Akku und zu Preisen für die man auch ein "ausgewachsenes" Bike bekommt.
Momentan ist es halt so dass sich die Hersteller das "Weniger" mit Mehr bezahlen lassen. (Levo SL zu Turbo Levo)
 
Durch die frei programmierbaren Unterstützungsstufen ist es leider schwierig bis unüberschaubar die räder einzuordnen.
Wird es in riva ein mtb zu testen geben?
 
Durch die frei programmierbaren Unterstützungsstufen ist es leider schwierig bis unüberschaubar die räder einzuordnen.
Wird es in riva ein mtb zu testen geben?
Wieso? Die Hersteller stimmen den Motor so ab, wie sie es für richtig halten. Du kannst bei Fazua darüber hinaus (wenn dir das Standard Setup nicht taugt) den Motor auf dich in 3min via App abstimmen, indem du dein Gewicht, dein Fitnesslevel, dein Geschlecht... eingibst. Dann kannst du beurteilen, ob dir der Motor in seiner Regelung gefällt und kannst ihn dann sogar noch feintunen. Wenn es dir nur um den max Power output geht, geht das auch sehr schnell. Einfach die Support relation so einstellen, dass du bei minimalen Input den maximalen Output bekommst.

Das ist natürlich nicht ganz so einfach wie ein Autovergleich. Bei einem EMTB spielt halt einfach der Fahrer sehr mit rein. Das ist das etwas komplexer.

Ich glaube in Riva kann man ihn fahren. Ich werde nochmal nachhaken und hier posten.
 
Ich finde den Motor richtig gut und die Integrierbarkeit -wie man oben sieht- ist zur Zeit in dieser Leistungsklasse einzigartig.
Stellt sich aber die Frage, ob Hersteller -abseits der Gummikühe- dieses Konzept in einem adäquaten Hardtail umsetzen. Focus hat ja auch das Raven aufgegeben, weil Hersteller und Handel die Kunden auf überladene Fullys konditioniert haben.
 
Zurück
Oben