Unzufrieden mit Code R

Bjoern_mit_E

Neues Mitglied
Ich hab an meinem Mondraker Crafty ne Code R montiert und werde irgendwie nicht so richtig glücklich mit der. "Ständig" bleiben die Kolben hängen und müssen mobilisiert werden, das Thema gab's ja hier auch schon öfters. Ich hab das Crafty jetzt seit ziemlich genau 7 Monaten und muss so langsam wieder mobilisieren, dass wäre dann jetzt das 3. Mal in den 7 Monaten.
Ist dieses "hängen" der Kolben einfach ne Krankheit der Code? Lässt sich das irgendwie dauerhaft beheben? Kann man das als Garantie/Gewährleistungsfall deklarieren(bei Sram, Händler oder Jobrad) ?

So langsam geht mir das nämlich ziemlich auf die Nerven das ich im 2 Monatstakt an der Bremse fummeln muss um Bremsen zu können.

Was wäre ne schöne Alternative zur Code? Grundsätzlich bin ich ja mit der Leistung zufrieden (besonders nach dem mobilisieren 😂).
 
Kann ich so nicht bestätigen, an meinem Santa Cruz funktionieren Sie sehr gut. nach Mittlerweile 4200 km.
o.k. fast keine Downhill Bremsmanöver. Gut möglich das jetzt die Beläge fällig sind, habe morgen eine Service Termin für Kette u. Kassette da soll das mal mit geprüft werden, aber ansonsten habe ich keinen gefühlten Bremsverlust.
 
Kenne ich von meiner damaligen CodeR nicht....hab sie auch nur knapp 1000 km gefahren.
Da ich aber überzeugter Magurafahrer bin hab ich gewechselt und fahre auf allen Bikes die MT7.
 
Ich fahre die Code RSC, die meines Wissens identische Bremskolben haben.
Nie habe ich in den inzwischen 5800km Enduro fahren die Kolben mobilisieren müssen.

Ob es an der folgenden Vorgehensweise liegt?

Bei einer Bike-Wäsche spritze ich mit dem Wasserschlauch jedesmal gezielt in die Bremssättel hinein.
Kurz mit Pressluft trocknen.
Der Bremsbelag wird dann ausschließlich nach der Bike-Wäsche gewechselt.
So kann einfach kein Dreck in die Kolbenführung, der eventuell zum Klemmen führen kann.
 
Fahre auch das Crafty R aus 2021 und habe bisher (800km) noch keine Probleme damit gehabt. Muss aber gestehen, dass ich bei Minusgraden noch nicht unterwegs war.
 
Habe bei meiner Code die Kolben auch nach ca 600km mobilisieren müssen.
Bin aber im allgemeinen mit der Bremse nicht zufrieden und wechsel aktuell zu Magura.
Worauf willst du wechseln? MT7?
Bei einer Bike-Wäsche spritze ich mit dem Wasserschlauch jedesmal gezielt in die Bremssättel hinein.
Kurz mit Pressluft trocknen.
Der Bremsbelag wird dann ausschließlich nach der Bike-Wäsche gewechselt.
So kann einfach kein Dreck in die Kolbenführung, der eventuell zum Klemmen führen kann.
Ich hab leider keine Druckluft zuhause, aber gezieltes waschen der Zangen könnte ich mal probieren. Danke für den Tipp. Einziger Unterschied zwischen der R und RSC ist glaub ich der Swing Link.


Interessant finde ich bei mir, dass es nen schleichender Prozeß ist. Es kommt also nicht von heute auf morgen, sondern baut sich wirklich über mehrere Tage/Wochen auf (je nachdem wie viel ich fahre). Bis irgendwann ein Punkt erreicht ist an dem ich quasi keinen Druck mehr auf dem Hebel habe. Ich kann dann den Hebel bis zum Lenker durchziehen ohne das dabei ein Rad blockiert. Das macht zwar schnell auf den Trails 😂 ist aber doch nen bisschen spooky.
 
Hab gerade eine MT5 verbaut.
So wie Du das schilderst habe ich das auch gehabt, dachte erst an entlüften aber das war nicht das Problem.
Nach der Mobilisierung der Kolben war die Bremse wieder im Normalzustand.
 
Hab gerade eine MT5 verbaut.
So wie Du das schilderst habe ich das auch gehabt, dachte erst an entlüften aber das war nicht das Problem.
Nach der Mobilisierung der Kolben war die Bremse wieder im Normalzustand.
Ja wenn die Kolben mobilisiert sind ist die Bremse top.
Reicht die MT5? Hab irgendwie immer bedenken...mit 90kg bin ich kein Fliegengewicht und die Bremse sollte schon einige Tiefenmeter mitmachen. Ich hab zwar kein alpines Gebirge hier im Westerwald, aber hier und da sind die Trails auch schon was steiler. Da sollte die Bremse mich schon stoppen können
 
Hmm, das klingt seltsam, fast so als ob das System Luft ziehen würde.
Aber das Problem des Luft ziehens kann nicht durch Mobilisieren beseitigt werden - es sei denn man entlüftet bei der Prozedur.

Mal grundsätzlich gesagt, nach meinem Eindruck muss man bei der Code etwas Zeit und Mühe aufwenden um die einmal sehr sehr gründlich zu entlüften.
Das habe ich vor 2 Jahren gemacht und seitdem läuft es problemlos wie im vorigen Beitrag beschrieben.
 
Kenne ich von meiner damaligen CodeR nicht....hab sie auch nur knapp 1000 km gefahren.
Da ich aber überzeugter Magurafahrer bin hab ich gewechselt und fahre auf allen Bikes die MT7.
Hallo Burschi, ich hätte mal ein paar Fragen zur MT7. Damit möchte ich die Leute hier nicht langweilen da es hier um ein anderes Thema geht. Da du dein Profil eingeschränkt hast kann man keine "Unterhaltung" mit dir starten...
 
Ja wenn die Kolben mobilisiert sind ist die Bremse top.
Reicht die MT5? Hab irgendwie immer bedenken...mit 90kg bin ich kein Fliegengewicht und die Bremse sollte schon einige Tiefenmeter mitmachen. Ich hab zwar kein alpines Gebirge hier im Westerwald, aber hier und da sind die Trails auch schon was steiler. Da sollte die Bremse mich schon stoppen können
Ich werde nach der ersten Testfahrt mal berichten.
 
Hallo Burschi, ich hätte mal ein paar Fragen zur MT7. Damit möchte ich die Leute hier nicht langweilen da es hier um ein anderes Thema geht. Da du dein Profil eingeschränkt hast kann man keine "Unterhaltung" mit dir starten...
Ich arbeite dran.....du nervst niemanden, muss ja keiner mitdiskutieren....wenn er nit will.....
Gebe Rückmeldung wenn umgestellt
 
Hallo Burschi, ich hätte mal ein paar Fragen zur MT7. Damit möchte ich die Leute hier nicht langweilen da es hier um ein anderes Thema geht. Da du dein Profil eingeschränkt hast kann man keine "Unterhaltung" mit dir starten...
Ich arbeite dran.....du nervst niemanden, muss ja keiner mitdiskutieren....wenn er nit will.....
Gebe Rückmeldung wenn umgestellt
Danke dir 👍🏻
 
Zurück
Oben