Parade der Game Changer: Specialized, Orbea, Rotwild, Lapierre – Light-E-MTBs im Test

Parade der Game Changer: Specialized, Orbea, Rotwild, Lapierre – Light-E-MTBs im Test

Lasst die Fanfaren erklingen, hier kommt die Parade der Game Changer! An Light-E-MTBs scheiden sich die Geister. Für die einen sind sie eine Offenbarung und genau das perfekte E-Bike, für die anderen ein Unsinn mit viel zu kleinem Akku und zu wenig Power. Für uns stellen sie die Zukunft der E-Mountainbikes dar und schlagen die Brücke zum normalen MTB. Wir haben dem Lapierre E-Zesty, Specialized Levo SL, Orbea Rise und Rotwild R.X375 – vier heiße Kandidaten also – zum Test eingeladen und für euch auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Parade der Game Changer: Specialized, Orbea, Rotwild, Lapierre – Light-E-MTBs im Test
 
ich freu mich einfach wenn ich im maerz das fahren kann was sonst erst im juni oder gar juli mit dem trailbike möglich ist. sogesehen ist das light mtb ein tolle ergaenzung.
geraete jenseits der zwanzig kilo und leistung ohne ende fühlt sich fuer micht nicht mehr nach radlfahren an,
fast irgendwie unanstaendig....
 

Anzeige

Re: Parade der Game Changer: Specialized, Orbea, Rotwild, Lapierre – Light-E-MTBs im Test
Wenn man bspw. bei Specialized das Levo mit dem Levo SL vergleicht, kommt man auf knapp 4kg Gewichtsunterschied (Top Modell SL 17.35kg in L, und Top Modell Standard Levo 20.8kg im M). Auch die neueren EMTBs im ähnlichen Preissegment wie die genannten haben dich alle weniger als 22kg mittlerweile, oder?

Die 4kg werden erzielt durch geringere Akkukapazität, vielleicht ein bisserl weniger Gewicht beim Motor, leichtere Komponenten (z.B. Fahrwerk beim Levo SL) und den fest eingebauten Akku (auch Levo SL).

Für mich ist das (noch) kein Game Changer, aber die Richtung finde ich gut. Für Leute in der 70KG und darunter Gewichtsklasse sicher super, aber ich bezweifle, dass in der 80kg+ Klasse man einen deutlichen Mehrwert hat. Da komme ich dem Levo mit 700w wahrscheinlich doppelt so weit, wenn Reichweite ein Kriterium ist. Auch verstehe ich nicht, warum man 2 EMTBs haben will (leicht und normal?!?). Da kann ich mir doch ein High Ende EMTB kaufen und das Gewichtstechnisch auf unter 20kg tunen und habe mehr davon, oder verstehe ich da was falsch?

Finde die Kombi normales MTB und normales EMTB momentan (noch) spannender...
 
Auch verstehe ich nicht, warum man 2 EMTBs haben will (leicht und normal?!?). Da kann ich mir doch ein High Ende EMTB kaufen und das Gewichtstechnisch auf unter 20kg tunen und habe mehr davon, oder verstehe ich da was falsch?

Finde die Kombi normales MTB und normales EMTB momentan (noch) spannender...
Du bist nicht alleine.🍻 Verstehe das genau auch so.
 
Der Bericht ist quasi der Heissmacher fuer das was uns dieses Jahr erwartet... neben den E-lights noch 4 oder 5 weiter Ebike Kategorien... Light Ebike XC/Tour, Light ebike Trail, Lightebike All Mountain, Lightebike enduro... und irgendjemand haut dann mit Sicherheit auch noch ein Elightbike fürs DH raus...
 
Der Bericht ist quasi der Heissmacher fuer das was uns dieses Jahr erwartet... neben den E-lights noch 4 oder 5 weiter Ebike Kategorien... Light Ebike XC/Tour, Light ebike Trail, Lightebike All Mountain, Lightebike enduro... und irgendjemand haut dann mit Sicherheit auch noch ein Elightbike fürs DH raus...
Aber damit die Sache aufgeht, gehören ja zwei dazu. Der Verkäufer und der Käufer. Und wenn der Käufer ein mündiger Bürger ist, wird er wohl selbst entscheiden können, ob er dieses oder jenes Bike benötigt. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel ;-).
 
Wenn man bspw. bei Specialized das Levo mit dem Levo SL vergleicht, kommt man auf knapp 4kg Gewichtsunterschied (Top Modell SL 17.35kg in L, und Top Modell Standard Levo 20.8kg im M). Auch die neueren EMTBs im ähnlichen Preissegment wie die genannten haben dich alle weniger als 22kg mittlerweile, oder?

Die 4kg werden erzielt durch geringere Akkukapazität, vielleicht ein bisserl weniger Gewicht beim Motor, leichtere Komponenten (z.B. Fahrwerk beim Levo SL) und den fest eingebauten Akku (auch Levo SL).

Für mich ist das (noch) kein Game Changer, aber die Richtung finde ich gut. Für Leute in der 70KG und darunter Gewichtsklasse sicher super, aber ich bezweifle, dass in der 80kg+ Klasse man einen deutlichen Mehrwert hat. Da komme ich dem Levo mit 700w wahrscheinlich doppelt so weit, wenn Reichweite ein Kriterium ist. Auch verstehe ich nicht, warum man 2 EMTBs haben will (leicht und normal?!?). Da kann ich mir doch ein High Ende EMTB kaufen und das Gewichtstechnisch auf unter 20kg tunen und habe mehr davon, oder verstehe ich da was falsch?

Finde die Kombi normales MTB und normales EMTB momentan (noch) spannender...
Meine Partnerin und ich haben beide unsere BioBikes verkauft.
Sie hat sich dazu noch von ihrem E8000-EMTB getrennt.
Ich fahre Levo SL und Bosch-Scott, sie nur noch das Levo SL.
Dazu haben wir 2 Range-Extender.

Sie wiegt unter 50kg, ist topfit und die Leistung und Reichweite reichen ihr völlig.
Erste "Stromverbrauchsanalysen" bei uns zeigen, dass sie rund 20-30% weniger verbraucht als ich 75kg Fettsack.

Daraus ergeben sich spannende Möglichkeiten, da wir das gleiche System fahren.
Ich fahre z.B. meinen Fix-Akku und Range-Extender gleichzeitig leer, sie macht es ebenso.
Wenn ich leer bin, hat ihr Range-Extender noch rund die Hälfte und ich übernehme ihn und sie fährt ihren Fixakku vollständig leer.
Damit komme ich auf knapp 600Wh und sie auf ca. 400Wh.

Erste Hochrechnungen bei unserem Tourenprofil deuten darauf hin, dass wir damit 60-90km und über 1500Hm weit gemeinsam kommen.

So gesehen, passt das Light-EMTB für beide und unsere BioBikes haben wir noch keine Sekunde vermisst.
 
Der Bericht ist quasi der Heissmacher fuer das was uns dieses Jahr erwartet... neben den E-lights noch 4 oder 5 weiter Ebike Kategorien... Light Ebike XC/Tour, Light ebike Trail, Lightebike All Mountain, Lightebike enduro... und irgendjemand haut dann mit Sicherheit auch noch ein Elightbike fürs DH raus...
Das Speci Kenevo SL ist schon mehr als nur ein Gerücht.
 
Die 4kg werden erzielt durch geringere Akkukapazität, vielleicht ein bisserl weniger Gewicht beim Motor, leichtere Komponenten (z.B. Fahrwerk beim Levo SL) und den fest eingebauten Akku (auch Levo SL).

das levo SL ist ein 29er, hat im aktuellen jahrgang einen ausgleichsbehaelter am daempfer und eine 36er.
wieso sollte das fahrwerk eines SL leichter sein? es ist doch eher umgekehrt.
 
Zurück
Oben