Video – Light-E-MTBs im Überblick: Die drei heißesten Light-E-MTBs für 2021

Video – Light-E-MTBs im Überblick: Die drei heißesten Light-E-MTBs für 2021

Vor einiger Zeit prägten wir den Begriff Light-E-MTB und ordneten E-Mountainbikes in drei Gattungen und haben damit moderne E-Mountainbikes klassifiziert. Light-E-MTBs wiegen ca. 18 Kilogramm oder weniger, erreichen in der Spitze keine 65 Nm maximales Drehmoment und verfügen über Akkus, die weniger als 400 Wh Kapazität besitzen. Was haben das Specialized Levo SL, Orbea Rise und Rotwild R.E 375 gemein? Richtig! Alle drei Modelle sind agil im Handling und machen auf dem Trail richtig viel Spaß! Hier möchten wir euch die drei interessantesten Light-E-MTBs für die kommende Saison vorstellen und zeigen sie euch im Video.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Video – Light-E-MTBs im Überblick: Die drei heißesten Light-E-MTBs für 2021
 
Finde seine Videos teilweise etwas langatmig und seinen (österreichischen?) Akzent und Humor muss man auch mögen bzw. starke Nerven haben, aber in der Sache sind seine Aussagen gut, nachvollziehbar und so weit ich es beurteilen kann objektiv.
 

Anzeige

Re: Video – Light-E-MTBs im Überblick: Die drei heißesten Light-E-MTBs für 2021
Ich meine schon den Fazua. Mein Focus wiegt nach diversen Umbauten ca. 16 kg und ich selbst knapp 80 kg.
Mit reiner Motorunterstützung komme ich mit meiner Motorabstimmung im Breeze-Modus ca. 2.500 Höhenmeter.
Das ist für diese Akkugröße sensationell. Das hätte ich mir auch nie gedacht.
Wenn man jedoch die Motorabstimmung in Richtung Bosch CX 4 modifiziert, sind diese Reichweiten natürlich nicht möglich. Diese eMTB sind auch nicht dafür gedacht, bei jedem kleinsten Hügel den Motor einzuschalten.

Schöne Grüße
Günter

Kann man sich die touren auf strava mal ansehn? Wie lange hast du für die 3000hm gebraucht, strecke und schnitt?


Das video von mr eit ist grossartig. Ich glaube zwar das es viele von den light ebikes abschrecken wird aber es zeigt auf genial einfache weise wie mächtig normale ebikes sind.
 
Kann man sich die touren auf strava mal ansehn? Wie lange hast du für die 3000hm gebraucht, strecke und schnitt?
Hallo,
Ich verwende Strava nicht. Eine meiner Hausstrecken ist von Innsbruck bis auf die Seegrube, das sind rund 1.400 Höhenmeter bei 26 km (hin und retour - 90 % Forst bzw. Schotterwege). Die ersten 1.050 Höhenmeter haben eine Steigung zwischen 8-14 % und die restlichen 350 Höhenmeter eine Steigung von 16-22 %.
Diese Strecke fahre ich 2x mit einer Akkuladung.
 
Eigentlich habe ich bevor ich mir ein E-Bike gekauft habe, immer von einem Light E-MTB geträumt. Da ich im Ruhrgebiet wohne, fahre ich eh viel flach und brauche keine Unterstützung. Wenn ich aber Spaß beim Bergabfahren möchte, fahre ich zu den umliegenden Halden. Die sind zwar nicht sonderlich hoch, aber für´s reine Runterfahren, habe ich mir immer etwas Unterstützung bei der Anfahrt zur Halde und der Auffahrt auf die Halde gewünscht.

Ebenso ist es beim Pendeln. Ich wollte da eigentlich immer nur genau so viel Unterstützung, dass ich ungeschwitzt aber dennoch zügig ankomme. Da wäre so ein Light-EMTB mMn prädestiniert.

Aber momentan gibt es mir da einfach zu wenig Auswahl, insbesondere im mittleren Preissegment gibt es da ja fast gar nichts.
Es wird wohl dauern, bis diese Art der E-MTB´s zum Massenprodukt und damit günstiger werden. Und selbst dann muss ich mir beim nächsten Rad die Frage stellen, ob ich darauf verzichten möchte, meine Anstiege grinsend mit 20 Kmh hoch zu fahren. Das hat schon Suchtpotential ;)
 
Hallo,
davon je Tour ca. 300 Höhenmeter ohne Motorunterstützung (pro Akkuladung ca. 600 Höhenmeter ohne).
Das geniale ist die individuelle Abstimmung der Motorsoftware in den 3 Stufen.
Welche zeit oder schnitt? Fährst du die touren am gleichen tag hintereinander?
Strecke, zeit und hm. Das ist eigentlich das mindeste was es braucht damit man sich was vorstellen kann.
Das ist eigentlich auch der schwachpunkt am mr eit vergleich. Aber da gabs wenigstens was zu sehn.
 
Welche zeit oder schnitt? Fährst du die touren am gleichen tag hintereinander?
Strecke, zeit und hm. Das ist eigentlich das mindeste was es braucht damit man sich was vorstellen kann.
Das ist eigentlich auch der schwachpunkt am mr eit vergleich. Aber da gabs wenigstens was zu sehn.
Zeit oder Schnitt ist nicht wichtig, es kommt immer auf die jeweilige Fitness des Fahrers an.
Warum sollte man diese Tour 2x hintereinander fahren? Es ging nur um den Akkuverbrauch bei Fazua.
Es sollte auch nie ein Vergleich mit irgend jemanden sein.
Wenn jemand mit wenig Eigenleistung Moped fahren möchte, ist es sicherlich der falsche Antrieb.
 
Welche zeit oder schnitt?
Strecke, zeit und hm.

Ich, 1,76m, Jahrgang 62 und 65kg Körpergewicht, gut trainiert,
fahre mit dem eZesty (Fazua) bei meinen Bergtouren ca. 40-60 km
und ca. 1200-1.500HM mit einen Schnitt von ca. 12-16km/h.

Das mit mit einem 252er Serien-Fazua-Akku.

Für weitere und höhere Touren, wie die große Karwendelrunde (70km, 1.900HM)
nehme ich einen zweiten Akku (1,4kg) mit, den ich bislang dabei noch nicht leergefahren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben hat Mr. Eit das Nox das Helium bei YouTube bis in den Himmel gelobt


I mog ihn 👍 :) , wobei das schärfste Light EMTB unter der Sonne das eZesty ist😜
Dass der Fazua ein Sorglospaket ist, kann ich nach nun über 1.800km bestätigen.
Ich bin auch das Orbea Rise gefahren, für mich ist der Fazua das bessere und vielseitigere System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem nächsten Bike ist Fazua sicher auch in der engeren Wahl, wobei es schon schmerzt, dass es da für ein Fully erst nördlich von 6 Riesen los geht ( bei Licht betracht eigentlich eher >7).
 
Bei meinem nächsten Bike ist Fazua sicher auch in der engeren Wahl, wobei es schon schmerzt, dass es da für ein Fully erst nördlich von 6 Riesen los geht ( bei Licht betracht eigentlich eher >7).
Wilier Triestina hat 2 Modelle mit Fazua Antrieb die man sich ansehen sollte.
Auch ein Gilberto Simoni (Ex Giro Italia Sieger) fährt Wilier/Fazua, allerdings Hardtail.
 
I mog ihn 👍 :) , wobei das schärfste Light EMTB unter der Sonne das eZesty ist😜
Dass der Fazua ein Sorglospaket ist, kann ich nach nun über 1.800km bestätigen.
Das Zesty ist echt scharf, aber halt eine Federwegsklasse unter dem Nox Helium 7.1.

Insofern gibt es eigentlich nur ein einziges scharfes Light E- MTB mit 180mm Federweg unter der Sonne 🌞, da hat der Mr. Eit schon recht.🏆
 
Zurück
Oben