Light-E-MTB 2024 im Überblick: 15 E-Bikes, die (fast) wie normale Fahrräder aussehen

Light-E-MTB 2024 im Überblick: 15 E-Bikes, die (fast) wie normale Fahrräder aussehen

Light-E-MTB 2024 im Überblick: In diesem Artikel zeigen wir euch 15 spannende Light-E-MTB für die Saison 2024. Egal, mit welcher Marke oder welchem Motorsystem ihr liebäugelt, wir haben die Details zu den neuen Light-E-Bikes 2024.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Light-E-MTB 2024 im Überblick: 15 E-Bikes, die (fast) wie normale Fahrräder aussehen

Welches dieser E-Bikes ist dein Favorit? Was steht bei dir ganz oben auf der Hit-Liste?
 
IMG_2264.png
IMG_2261.png
IMG_2258.jpeg


Ich denke schon.
 

Anzeige

Re: Light-E-MTB 2024 im Überblick: 15 E-Bikes, die (fast) wie normale Fahrräder aussehen
Gratulation! Über Schönheit läßt sich bekannt nicht (außer in diesem Forum natürlich) streiten.
Dem Eigentümer taugts bestimmt. Jedenfalls sieht man so etwas nicht alle Tage.

Wie light ist es denn?
 
22,0kg, wobei in der Gabel ne Stahlfeder ist und die Reifen richtige Enduroreifen sind und keine Papierreifchen zum Gewicht drücken. Und da mich das Gewicht nicht interessiert hab ich bei der Auswahl der Komponenten nicht drauf geachtet… Hope ist ja nicht gerade Leichtbau und der LRS hat Downhillfelgen damit er mich aushält 😉 ich hätte es gar nicht gewogen, aber drüben im anderen Forum wollte es auch jeder wissen.
 
Wäre nicht mein Rad, aber soll es ja auch nicht sein 😉 Allerdings ist es auch nicht wirklich leicht. Das ist doch der SX Motor? Welcher Akku ist drin? Muss man dafür dann echt 9000,- Steine ausgeben??
 
Joa, ich steh z.b. null auf spezialisierte Carbonbomber made in Fernost... :) jeder so wie er mag, ist ja schön dass es für jeden was gibt auf dem Markt.

Nö, ist nicht leicht, aber da wäre Luft nach unten wenn man es drauf anlegt. Der LRS wiegt 2kg, die Reifen nochmal 2kg, Stahlfeder in der Lyrik +500g, OChain mit Kettenblatt 260g, AXS ist schwerer als mechanisch, Hope-Kram ist schwer... wenn man will kriegt man den selben Rahmen auch unter 20kg aufgebaut. Ja, ist immer noch kein Levo SL S-Works mit knapp unter 18kg... wer alles möglichst leicht braucht, darf halt nicht bei Nicolai kaufen und Carbon kaufe ich wiederum nicht, das ist so ne Grundsatzentscheidung. An keinem meiner Räder ist irgendwo Carbon dran, nicht mal Aheadkappen, Spacer oder Lenkerendstopfen.

Das Rahmenset kostet Liste 6300€ montiert mit Bosch SX, allen elektrischen Komponenten, Akku (Compact Tube 400) und Ladegerät... ich hab deutlich (!) weniger bezahlt. Hab aber auch schon direkt nach Vorstellung bestellt und ich sag mal so, es ist nicht mein erstes Nicolai. ;)

Der Compact Tube ist übrigens irre klein und leicht. Ist mir ein Rätsel wie da 400Wh reinpassen sollen, aber scheint ja zu gehen. Ich glaub, nen Range Extender würd ich mir sparen und lieber einen zweiten Compact Tube in den Rucksack stecken. Mit Range Extender brauch ich den Rucksack sowieso für Wasser, dann kann ich auch gleich nen zweiten Akku reintun und die Flasche im Rahmen lassen. Ist auch leichter. :p
 
Anhang anzeigen 64742

Bin noch am hadern mit dem Lenker. Silber oder doch schwarz. Mal sehen.

wunderschoene farbe. :winkytongue: und die silbernen anbauteile die mit dem nicolai schriftzug harmonieren gefallen mir ausgesprochen gut und rev grips mag ich auch.. einzig das displaywird dem irgendwie nicht gerecht und errinnert ein wenig trekking bike, kann man das bei bosch nicht weglassen ?

für mich das erste nicolai das nicht aussieht wie ein verlöteter gartenzaun. tolles bike.
 
Ich kann die Begeisterung für die nikolaiischen Schweisskunstwerke durchaus nachvollziehen, doch da meinereiner auf organische, fließende Formgebung steht, finden Carbonrahmen eher meinen Beifall.
Bereits mein erster Welcher, der Gary Fisher Procaliber von 1994 (damals von meinem Lieblingsdealer in Neustadt/Co. mit glatt 10.000 DM ausgepreist), dessen Rahmenset ich mir als Retrobike Anfang der Nullerjahre aufbaute, faszinierte und infizierte mich.
2006 zum Vierzigsten ein Ransom 10, das wohl erste Carbon AM, auf EBay geschossen. Damit ging alles und es überstand alles, auch die spektakulärsten Stürze, klaglos und war scheinbar unzerstörbar. Ihm folgten Ibis HD 2+3, diverse V-10, ein Bronson und schließlich mein erster Stromer, das Ghost SL AMR. Mit dem Einsatz von Carbonfasern wurde mMn die reizvollsten Rahmendesigns realisiert, die an Haltbarkeit und Leichtigkeit ihresgleichen suchen.
Hydroforming ging in eine ähnliche, aufgrund der Materialeigenschaften aber weniger konsequente Richtung. Mit verschliffenen Schweißnähten findet dies auch mein Gefallen, aber kein HabenWollenGefühl.

Mein persönlicher Favorit aus vorgenannter Auswahl ist das Levo SL, welches gezwungener Maßen auch angeschafft wurde.

20DF5B63-C808-41DA-B99C-AAA5814C3A92.jpeg
 
Ich kann die Begeisterung für die nikolaiischen Schweisskunstwerke durchaus nachvollziehen, doch da meinereiner auf organische, fließende Formgebung steht, finden Carbonrahmen eher meinen Beifall.
Bereits mein erster Welcher, der Gary Fisher Procaliber von 1994 (damals von meinem Lieblingsdealer in Neustadt/Co. mit glatt 10.000 DM ausgepreist), dessen Rahmenset ich mir als Retrobike Anfang der Nullerjahre aufbaute, faszinierte und infizierte mich.
2006 zum Vierzigsten ein Ransom 10, das wohl erste Carbon AM, auf EBay geschossen. Damit ging alles und es überstand alles, auch die spektakulärsten Stürze, klaglos und war scheinbar unzerstörbar. Ihm folgten Ibis HD 2+3, diverse V-10, ein Bronson und schließlich mein erster Stromer, das Ghost SL AMR. Mit dem Einsatz von Carbonfasern wurde mMn die reizvollsten Rahmendesigns realisiert, die an Haltbarkeit und Leichtigkeit ihresgleichen suchen.
Hydroforming ging in eine ähnliche, aufgrund der Materialeigenschaften aber weniger konsequente Richtung. Mit verschliffenen Schweißnähten findet dies auch mein Gefallen, aber kein HabenWollenGefühl.

Mein persönlicher Favorit aus vorgenannter Auswahl ist das Levo SL, welches gezwungener Maßen auch angeschafft wurde.

Anhang anzeigen 65147
Ventile sitzen nicht forumskonform ☝️
 
Schöner Nicolai Aufbau (auch wenn nicht meine Farbe aber das ist ja egal). Sieht solide aus. Gewicht ist auf Haltbarkeit ausgelegt und hey es ist ein Nicolai. Da ist Leichtbau schon beim bestellen raus. Aber es ist halt stabil und hält wohl für immer. Mag Nicolai (auch wenn ich selbst in der Carbonwelt verankert bin) eine tolle und sympathische Firma.

Gratuliere zu dem Rad viel Spaß damit und gute Fahrt. Lenker schwarz muss aber.
 
Zurück
Oben