Zulässiges Gesamtgewicht eMTB Fully

Ich würde die Flinte nicht ins Korn werfen. Wie an der Liste zu sehen, gibt es einige Hersteller die auch unsere Gewichtsklasse abdecken.
Das einzige Problem besteht darin, ein e-mtb in der richtigen Rahmengröße Probe zu fahren. So kurz vor der Messe sind die meisten Fullys verkauft.
Man muss halt etwas herum telefonieren.
Welches Haibike hattest du denn gefahren.
Bei den Bosch Motoren ist das Abschaltverhalten des Motors (mit 25 km/h unangenehemer Wiederstand) nicht optimal. Dies machen andere Hersteller deutlich sanfter und somit besser.
Bei den Yamaha Motoren hat Giant einen klaren Vorteil. Duch die eigene Software von Giant wird das Motorverhalten des PW-X noch einmal verbessert.
Somit wäre für mich Haibike nur die zweite Wahl.
 
Danke für den Hinweis. Hab mal nachgeschlagen und kann das für die deutsche Version bestätigen. Im englischen Manual versteht man die 136kg aber als Gesamtgewicht _inklusive_ Bike, das ist ein interessanter Unterschied.

Quellen:

DE: 136kg Fahrergewicht: http://bike-manual.com/brands/trek/om/assets/pdfs/12TK_de.pdf Seite 2

"Höchstgewicht des Fahrers: 136 kg"

Über die Trek Homepage hab ich nur den Download für das US-Handbuch gefunden.

US: 136kg Systemgewicht: http://s7d4.scene7.com/is/content/TrekBicycleProducts/Asset Library/documents/Manuals/pdf/16TK_Owners_Manual_012417.pdf Seite13 oben und für Cat3+4 dann Seite 14

"This section explains those conditions and the weight limit: the sum of rider, gear, and bicycle."
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Haibike hattest du denn gefahren.
Bei den Bosch Motoren ist das Abschaltverhalten des Motors (mit 25 km/h unangenehemer Wiederstand) nicht optimal. Dies machen andere Hersteller deutlich sanfter und somit besser.
Bei den Yamaha Motoren hat Giant einen klaren Vorteil. Duch die eigene Software von Giant wird das Motorverhalten des PW-X noch einmal verbessert.
Somit wäre für mich Haibike nur die zweite Wahl.

Zuerst war ich in ein Haibike Hardseven 5.5 "verliebt", das fand ich rundum passend für meine Ansprüche.
Wollte dann aber nochmal den PW-X ausprobieren und bin ein Hardseven 7.0 gefahren. Den Unterschied von PW zu PW-X hab ich schon gemerkt, jedoch könnte ich (nicht zuletzt wegen der Mehrkosten) auf den PW-X verzichten, so krass fand ich den Unterschied einfach nicht. Dummerweise bin ich dann noch ein Fully gefahren - auch wenn ich das für mein Fahrprofil sicher nicht brauche, ich fand es einfach geil, es fühlte sich gut an und nach der Probefahrt kam mir das Hardtail plötzlich völlig unbequem und unkomfortabel vor.
Es soll jetzt ein Sduro AllMtn 5.0 werden, könnte ich morgen abholen. Nur PW, nur 400Wh, leider keine Plusreifen - aber es hat mich gekickt, weshalb ich es nun kaufen will.
Reines Bauchgefühl....und Bauch ist ja genug vorhanden, wie wir hier in diesem Thread schon festgestellt haben. ;-)

Giant bin ich auch schon gefahren und gefühlt ging das Ding schon irgendwie einen Tick besser nach vorn, das stimmt schon.
Aber Giant Full-E+ ab 3.499 Euro hat auch nur einen 400wh-Akku und Dämper von Suntour und das Haibike fühlte sich für mich einfach besser an, den Aufpreis spare ich mir dann lieber...und nehme paar Kg ab! :)
 
Ich würd einfach mal bei Haibike anrufen, das Problem erklären und fragen, welche der Komponenten das Limit setzt. Ein anderer Satz Laufräder könnte hier ja schon massiv helfen. Wohlgemerkt ist das dann weniger aus rechtlichen Gründen, denn der Hersteller wird Dir vermutlich nicht bestätigen, daß es mit Felge xyz 20kg mehr sein können. Aber rein technisch kriegst Du dann raus, wo man ansetzen kann.
 
Ich habe es irgendwo schon geschrieben: Zulässiges Gesamtgewicht richtet sich nach dem schwächsten Komponent am Bike. Wenn das der Rahmen ist, dann ist es natürlich Pech. Wenn aber die Sattelstütze, dann kauft Euch eine andere.
Die Gewichtfreigaben berücksichtigen Höchstbeanspruchung bei artgerechter Haltung, damit ist Bikepark incl. Sprünge gemeint* und nicht Herumgegurke auf Waldwegen incl. "Ich hab da mal ein Baumstamm übersprungen" ;-)

*) So sollte es zumindest sein...
 
Ja, da bin ich dabei, aber:
Die Hersteller geben ja ziemlich pauschal ein Maximalgewicht an, da wird ja überhaupt nicht unterschieden um welche Preisklasse es sich handelt. Einsteiger-Modelle mit vielleicht einfacheren Komponenten haben das gleiche zul. Gesamtgewicht wie die solide Mittelklasse und möglicherweise gewichtsoptimierte High-Boliden, einfach pauschal 120 kg und fertig. Bei völlig unterschiedlichen Komponenten.
Daraus schließe ich, dass das wirklich sehr grobe Werte sind, so niedrig wie möglich gewählt um auf Nummer Sicher zu gehen. In den USA ist man vermutlich Millionär nach einem Rahmenbruch...
 
Update Trek: Hab die mal angeschrieben und man besteht auf 136kg Fahrergewicht. Kann aber auch sein, daß da kein Techniker geantwortet hat.

"Sehr geehrter **fat_ed**
vielen Dank für Ihre Mail und Ihre Anfrage.

Wir geben das Rad mit 136 kg Fahrergewicht an, dies ist der Wert, womit das Rad in Deutschland freigegeben ist.

Mit freundlichen Grüssen
**ungenannte Mitarbeiterin**
Trek Fahrrad GmbH"

Mir kommt das spanisch vor (sorry Spanier). Ich würd im Zweifel nach dem original Manual und nicht der Übersetzung gehen. Kann jemand ggf. mal ein Foto der Aufkleber machen? Ansonsten Fachhändler löchern, aber dann hat man wieder nur ne mündliche Aussage.
 
Hier mal eine gute Nachricht:
Ich hab soeben mein AllMtn 5.0 mit 120 kg zul. Gesamtgewicht abgeholt und werde in ca. 30 Minuten mit 8 kg Übergewicht damit losfahren.
Dafür hab ich heute allerdings nur 2 Bananen gegessen (...das ist die gute Nachricht).
 
Haha, fast zeitgleicht :cool: Meins kam heute morgen an, ich dreh auch gleich meine erste Runde mit dem eigenen Bike. Glückwunsch zum Kauf, viel Spaß, aber denk dran, nicht so viel Alsterwasser unterwegs, sind jedesmal 500g :p
 
Hab jetzt ca. 50 km mit meinem Haibike AllMtn 5.0 abgerissen, bisher konnte ich das Bike mit meiner Körpermasse noch nicht in die Knie zwingen. :)

Jedoch mach ich mir Gedanken über den Dämpfer (Suntour Duair) - wieviel bar kann man da draufpumpen? In der Anleitung und im Netz finde ich dazu kaum was.
Von anderen Herstellern gibt es so Tabellen, Körpergewicht = XXX Bar, aber von Suntour habe ich sowas nicht gefunden.

Kann man da so knapp 20 bar draufgeben oder fliegt einem das Teil dann einem um die Ohren??
 
Jedoch mach ich mir Gedanken über den Dämpfer (Suntour Duair) - wieviel bar kann man da draufpumpen? In der Anleitung und im Netz finde ich dazu kaum was.
Von anderen Herstellern gibt es so Tabellen, Körpergewicht = XXX Bar, aber von Suntour habe ich sowas nicht gefunden.

Kann man da so knapp 20 bar draufgeben oder fliegt einem das Teil dann einem um die Ohren??

Eher letzteres... Bei 20 bar bist du weit weg von den Suntour Angaben zum max. zulässigen Druck ...
Siehe Seite 9 von
http://www.srsuntour-cycling.com/fi...uals/2014/general-fork-manual-english-web.pdf
 
Hallo Leute. Erster Post für mich. Hab mich auch mal bisschen en schlau gemacht da es für mich auch bisschen schwierig ist.

Ktm hat auf meine Email geantwortet.
"...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unsere Bike sind für 118 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht ausgelegt (ausser Carbon-Bikes und XL-Modelle).

Die XL-Modelle sind auf ein höchst zulässiges Gesamtgewicht von 150 kg ausgelegt.

Vielen Dank und beste Grüße aus Mattighofen,

Ihr KTM-Team"

Focus schreiben in Ihrem "Fragen und Antworten" Bereich.

WIE HOCH IST DAS ZULÄSSIGE GESAMTGEWICHT FÜR S-PEDELECS?
Das zulässige Gesamtgewicht für S-Pedelecs beträgt 120 kg. Sollte in den Betriebsanleitungen ein anderer Wert stehen, bitten wir dies zu entschuldigen. Das zulässige Gesamtgewicht setzt sich zusammen aus: Gewicht des Pedelecs + Gewicht des Fahrers + Gewicht des Gepäcks.


Hoffe ich konnte helfen.
 
Zurück
Oben