Am Limit de maximal zulässigen Gewichts für fully EMTB

Dark

Neues Mitglied
Hi All,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Einsteiger Fully habe ich mich in das CUBE Stereo Hybrid 140 HPC Pro 625 verguckt. Leider erstens nirgens aktuell verfügbar - könnte man das wohl bestellen !? Und zweitens liege ich mit meinen aktuell 107 Kg Lebendgewicht bei 1,95m Grösse auch am gewichtsmässigen Limit des Rades.

(Ja ich habe den Artikel "

Zulässiges Gesamtgewicht beim E-Bike: Was bedeutet „Maximales Systemgewicht?​

gelesen...

Preislich habe ich kaum Alternativen für ein Einsteiger-Fully und kaum vergleichbares mit besseren Gesamtgewichtsdaten gefunden. Denkt ihr ich sollte trotzdem die Finger davon lassen oder hat jemand eine attraktive Alternative !?

Mal noch eine Frage, was mir bisher unklar ist - sind nun 85NM Motoren (bei Cube im Einsatz) oder 70 NM Motoren die bessere Wahl ?

Und als ob all die Fragen nicht genug würde ich ein zweites Bike für meine Frau suchen - also Damen E-MTB (kein Tiefeinsteiger) - sie ist 1,65m gross - auch nicht gerade leicht, da die meissten Anbieter nicht extra Damenrahmen haben (wieder ein Plus bei Cube) sondern UNISEX Rahmen verwenden !? Sie priorisiert aktuell das CUBE Reaction Hybrid EXC 750 - aber ob 29 oder besser 27,5" (zumindest hat sie nicht das Gewichtsproblem).

Danke für Eure Hilfe,
--Dark
 
Hi All,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Einsteiger Fully habe ich mich in das CUBE Stereo Hybrid 140 HPC Pro 625 verguckt. Leider erstens nirgens aktuell verfügbar - könnte man das wohl bestellen !? Und zweitens liege ich mit meinen aktuell 107 Kg Lebendgewicht bei 1,95m Grösse auch am gewichtsmässigen Limit des Rades.

(Ja ich habe den Artikel "

Zulässiges Gesamtgewicht beim E-Bike: Was bedeutet „Maximales Systemgewicht?​

gelesen...

Preislich habe ich kaum Alternativen für ein Einsteiger-Fully und kaum vergleichbares mit besseren Gesamtgewichtsdaten gefunden. Denkt ihr ich sollte trotzdem die Finger davon lassen oder hat jemand eine attraktive Alternative !?
Meistens sind die Felgen der limitierende Faktor.
Von Mavic gibt's die E-Deemax, die sind bis 180 kg freigegeben.

Mal noch eine Frage, was mir bisher unklar ist - sind nun 85NM Motoren (bei Cube im Einsatz) oder 70 NM Motoren die bessere Wahl ?
85 Nm, ohne Zweifel.

Und als ob all die Fragen nicht genug würde ich ein zweites Bike für meine Frau suchen - also Damen E-MTB (kein Tiefeinsteiger) - sie ist 1,65m gross - auch nicht gerade leicht, da die meissten Anbieter nicht extra Damenrahmen haben (wieder ein Plus bei Cube) sondern UNISEX Rahmen verwenden !? Sie priorisiert aktuell das CUBE Reaction Hybrid EXC 750 - aber ob 29 oder besser 27,5" (zumindest hat sie nicht das Gewichtsproblem).

Danke für Eure Hilfe,
--Dark
27,5 oder sogar 26er, wenn sie extrem kurze Beine hat.
Das bringt noch ein paar cm.
 
Hast du auch nur halbwegs vor, das bike in seinem zulässigen Gelände zu bewegen oder ist das Einsatzgebiet eher Forstwege? Bei letzterem vergiss das Systemgewicht und fahr einfach!

Aus dem wilden Alter bin ich raus. Ich plane keinen Trail, vielleicht mal im Wald, mir geht es mehr um Spaß - klar dafür braucht man eigentlich kein Fully 😂😜

Ich überlege noch ob es Sinn macht mit Hundeanhänger zu planen - die gute hat auch nochmal 23kg - Anhänger plus Hund dann 40kg, würde ja beim CUBE gehen (bis 60kg wenn ich richtig lese) -hat das hier schon jemand gemacht !?
 
Naja, da spart man auch nur 200€ beim Stereo Hybrid 120 Pro 625. Dann kann ich auch im atypischen Schwarz bleiben, aber was meinst du mit bequemer von der Geo genau.

Ist etwas zu beachten wenn das bike auch von einer zweiten Person gefahren werden soll ( sohnemann 15cm kleiner)
 
Ein trail all Mountain bike wie das 140 hat eine etwas aggressivere Fahrerposition, sprich man ist mehr mittig auf dem bike und Gewicht auch mehr auf den Händen.
Ein Touren bike, wie das 120, da ist die Belastung mehr Richtung Sattel und weg von dem Händen.
Allgemein wird das als bequemer empfunden.
15cm Unterschied sind 2 unterschiedliche Rahmengrößen.
Das wird weder für den größeren noch für den kleineren bequem sein mit gleichen Einstellungen zu fahren
 
Nachdem wir den ganzen Samstag unterwegs waren hier mal ein Update mit der Bitte um Durchsicht, Meinungen und weitere Hilfe:



ALTERNATIVE 1:

CUBE Stereo Hybrid 140 HPC Race 750

XL bis 135kg Systemgewicht



ALTERNATIVE 2:

BULLS Sonic EVO AM 1 750

54cm bis 140kg Systemgewicht



ALTERNATIVE 3:

CUBE Stereo Hybrid 120 HPC SLX 750



Preislich alle im finanziellen Rahmen unter 5000€. Ich tendiere aufgrund der Festures wie integrierte Rücklichter, MonkeyLink und mehr Systemgewicht, zum Bulls, bin aber nicht der Ausstattungsexperte - ist das Cube von den Komponenten besser und ist im Bulls etwas verbaut was gar nicht geht ? Was sagt ihr Experten !? Der Cube Händler meint das Gewicht wäre kein Thema wenn nicht maximal im Trail beansprucht !?



Interessant finde ich die Option aufs Kiox Display zu verzichten und das SmartphoneGrip zu verwenden, mit Handy und Ladefunktion. Hat da jemand Erfahrung mit ?



Was mir trotz aller Beratung nicht klar geworden ist ist die Sache mit der Achse und dem Hundeanhänger. Ich tendiere es zunächst mit dem günstigen Anhänger von Trixie (Trixie 12816 Fahrrad-Anhänger, L) zu versuchen, wer weiß, ob Hundi da überhaupt rein geht und mitmacht. Lauch Fachhandel brauche ich eine andere Achse auf den Anhänger abgestimmt - aber welche ?



Für Frauchen steht ebenfalls das Bulls mit 44cm (bei 1,65m) zur Debatte oder ein Hardtail mit gefederter Sattelstange (SR Suntour SP12NCX) zur Auswahl:



Option B:

CUBE Reaction Hybrid SLX 750



OPTION C:

BULLS Copperhead Evo2 750



OPTION D - Fully:

CUBE Stereo Hybrid 120 SLX 750



Bin auf Euer Feedback sehr gespannt. Und bedanke mich vorab für Eure Hilfe und Meinungen !!!



Danke und Gruß

-Dark
 
Warum zieht denn nicht einfach sie den Anhänger?
Würde das das Gewichtsproblem lösen?
Bei uns ist das auch Frauensache seit ich das neue Enduro hab.
eine andere Achse auf den Anhänger abgestimmt - aber welche ?
Passend zum Gewinde im Hinterbau. Steht auf der Originalachse oder du kaufst das universalkit von Hamax. Die Trixie Kupplung geht quasi mit jeder Achse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird für die Frauen sehr oft nur HT gekauft?
Gönnt man seiner Partnerin nichts?
Selbst HT fahren und der Partnerin ein Fully kaufen? 🤷‍♂️

Na das ist ja noch die Frage - ihr gefällt das Bulls Evo (weil stylisch schön grün) aber auf dem Hardtail mit Federsattelstütze hat sie sich auch sehr wohl gefühlt - da Frauchen bezahlt darf Frauchen bestimmen und muss nicht den Anhänger auch noch ziehen.

Allgemein war ja die Aussage der Verkäufer das ICH mir gar keine Sorgen wegen dem angegebenem Systemgewicht machen sollte - bei CUBE 135kg "das ist Mindestangabe" und an die Grenze käme ich nicht, da ich ja keinen Trail fahren werde, bzw die 60cm Sprünge Altersbedingt eh auslasse (sonst hüpft ja auch der Hund hinten raus *LACH*)
 
das hist ist übrigens besagte Hamax Achse, die überall passt, weil das Gewinde austauschbar ist:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/eierlegende-wollmilchsau-ahk-steckachse-hamax-token.12295/
Für uns war primär wichtig, dass das Cube Hardtail eine Anhängerfreigabe hat, also der Hinterbau damit grundsätzlich klar kommt, wenn da 60kg an der Achse hängen.
Mir war das eigentlich beim Enduro auch wichtig, aber es hat die Auswahl viel zu stark eingeschränkt, sodass ich schlussendlich drauf verzichtet hab.
Bei dir mit dem Trixie L werden das ja auch keine 60kg.
 
Naja, aber immerhin 45kg bei einem 30kg Hund.....
aber CUBE hat auch für die E-Fullies die Anhängerfreigabe auf der Webseite drin - alle anderen haben dazu nix offiziell....

Was sagt ihr denn allgemein über die Bikes - wer kennt sich ausstattungsmässig gut aus und kann mal vor und Nachteile des Bulls zum Cube nennen !?
 
kann mal vor und Nachteile des Bulls zum Cube nennen
konrekt welche der 6 Bikes meinst du?
Es ist nicht förderlich über "das Bulls" und "das Cube" zu sprechen wenn 6 Modelle für 2 Personen zur Diskussion stehen.
Zudem erhältst du vermutlich mehr antworten, wenn du die Specs der Bikes verlinkst. Viele hier haben keinen Bock die Bikes erst noch zu googlen.
 
Ist das angebotene 140er denn sofort verfügbar? Dann ists kein 2023er.
Ich wüsste auch nicht dass es die 2022er HPC RACE als 750er gibt.
Das hpc race ist ja das günstige Modell, das passt dann zusammen mit dem kleineren Akku preislich ganz gut.
Habt ihr nicht eher über das SL gesprochen?
Das liegt auch noch unter 5000€.
https://www.cube.eu/2022/e-bikes/mo...stereo-hybrid-140-hpc-sl-29-flashgreynorange/
Wenns um das 140er gegen das BULLS Sonic EVO AM 1 geht, ist die Entscheidung einfach:
Wenn du primär Trails ballern willst und ab und zu mal ne Tour, dann das 140er Cube SL. Solides Fahrwerk und haufenweise gute Testberichte für genau diesen Einsatz.
Wenn du ein Tourenfully mit leichten Trailambitionen suchst, passt das günstigere Sonic EVO AM 1.

Was wird denn für das ominöse HPC RACE 750 als Preis aufgerufen?
 
Zurück
Oben