Zulässiges Gesamtgewicht eMTB Fully

Ne

War es nicht beim reaction das hatte dt Swiss Laufräder mit 125 kg systemgewicht und bei den newman schon garnicht da die ja 180kg haben

Ich sage mal so wenn man ein paar Kilo mehr auf die Waage bringt und ein EMTB haben will sollte man lieber auch ein paar Euro mehr ausgeben und so vernünftige parts am bike habe die ein Mehrgewicht besser wegstecken als billig Bauteile
 
Denn Unterschied versteht eh keiner, wo
ist der Unterschied zwischen Cube Stereo mit 125 kg System Gewicht und dem Giant Full E mit 158 kg System Gewicht.
Das Fahrwerk ist ja teilweise Identisch, das wäre jetzt mein erstes Kriterium wenn man etwas mehr Gewicht hat.
Gruß Cookie
 
Aus verlässlichen Quellen weiß ich nämlich das man das mit dem systemgewicht nicht unbedingt auf die Goldwaage legen muss das die Hersteller das schon eine Toleranz mit einkalkulieren

Außerdem habe ich die 22 Zoll Variante da ich mit 193cm schon etwas größeres brauche
 
Heute wieder ein Teil zum traumbike dazugekommen

Die Rotlicht (internationale)

Wenn noch jemand eine brauch pn an mich die gibts ja sogut wie nicht mehr ich hab noch einen Shop gefunden der die hat
 

Anhänge

  • 3E5FA366-4715-4AA2-8789-1C396BA20A51.jpeg
    3E5FA366-4715-4AA2-8789-1C396BA20A51.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 387
ich fahre damit ja nicht nur im Wald und die stvo Version gibt es ja auch überall die internationale ist nicht so leicht zu bekommen da wo ich meine her habe ist sie mittlerweile ausverkauft
 
Bis auf das deine Gabel die 36 und meine die 34 ist sind die Fahrwerke Identisch, habe mir mal die Mühe gemacht nach zu schauen. Die Schaltung usw hat meiner Meinung nach nichts mit dem Gesamtgewicht zu tun, aber du hast auf jeden Fall das tollere Bike. Oh oder ist das Geschmackssache, kein Plan bin zu Fett für Cube.
Gruß Cookie
 
Ich denke das, dass Gesamtgewicht der Hersteller eher nach dem Einsatszweck beurteilt wird.
Diese Beurteilung ist auch recht sinnlos meiner Meinung nach... Drope ich 80cm mit 15Kmh oder mit 30Kmh, z.B. wie ein Stein oder wie eine Feder.
Komme ich zuerst mit dem Vorder/Hinterrad auf oder verteile ich das Gewischt gleichmäßig auf den Rahmen....

Ich habe auf meinem Rahmen auch eine Lebenslange Garantie. Der Hersteller weiß aber nicht wie oft ich es nutze. Die Materialermüdung ist bei einem Wochenendfahrer nach 10 Jahren wesentlich geringer wie jemand der das Rad alle 2 Tage nutzt.
Eher sollte man sich lieber um die Laufräder Gedanken machen, diese zerbröseln zuerst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da auch nicht verrückt machen

Wie gesagt ich bin 10 Jahre Dt Swiss xpw 1800 Laufräder gefahren die bis 125 kg zugelassen waren mit über 120kg Eigengewicht

Nie etwas gewesen

Jetzt die Newmen Evolution SL E.35 die ja um einiges stabiler sind
 
Die Bedenken meines Händlers liegen ja eher bei den Dämpfern bei einem Fully.
Und natürlich müssen die Laufräder auch passen. Ich selber bin noch nicht „fündig“ geworden. Aktuell nur gelegentliches Joggen so 3 - 4 mal die Woche. Aufgrund der froh einsetzenden Dunkelheit nicht mehr möglich.
 
Viel zu viel... 137kg.
Trotz regelmäßig Sport und Bewegung.
Anscheinend aber eben nicht genug bzw effektiv.
Aber ich muss bei dem Gewicht beim Laufen vorsichtig sein u f Drossel meinen Puls und die Geschwindigkeit entsprechend.
Daher war die Idee das Laufen mit Radfahren zu ergänzen.
Hier vor der Haustüre sind Felder etc. aber ich würde dann gerne wieder mehr in den Wald und dafür wäre ein eMTB praktischer als mein Specialized Sirrus. Es muss natürlich kein Fully sein.
 
Der Thread ist eigentlich interessant. Bringt nur nichts, wenn der erste Post nicht aktualisiert wird und man alle Antworten nach passenden Bikes durchgehen muss.
 
Hi!
Ich war heute im Fachgeschäft und habe die Händler auf die 125Kg Grenze bei Haibikes, da es mich leider auch betreffen würde, angesprochen,
und folgendes erfahren.

Die Chefin war zur Schulung beim Hersteller, da hat ein anderer Händler folgenden Fall beschrieben:

Ein Kunde von knapp über 2 Meter und offensichtlich über 100Kg hatte sich trotz Hinweis des Händlers, das er das zulässige Gewicht überschreiten
wird für das Haibike entschieden.Der Händler hat sich klugerweise schriftlich abgesichert ihn explizit darauf hingewiesen zu haben.
Der Kunde hat es ihm unterschrieben und das Bike trotzdem gekauft.

Das Ende vom Lied:
Der Rahmen ist im Bereich des Oberrohrs gebrochen!!!

Schade, denn ich hätte mir selber sehr gern ein Haibike Full7 bzw. 9 oder aber Cube Stereo Hybrid gegönnt, was die selbe Gewichtsbechränkung vorgibt.

Umso mehr würde ich mich über Kauftipps von Eurer Seite freuen.
Ich bin 191 und schwanke so um die 105Kg.
Hab Interesse an nem E-Fully an die 140mm Federweg,
mein Budget endet leider bei 4000 Euros, und ich mag keine Discount Komponenten fahren.
Leider ist da nun der Markt relativ limitiert, durch die Gewichtsvorgaben.
 
Hallo,
ich bringe selber 130 KG auf die Waage und habe mich deshalb mit den Gewichtlimits beschäftigt. Specialized gibt die Levos in Alu bis 300 lbs = 136 KG Zuladung frei, im Netz gibt es ein pdf von Specialized dazu. Ist zwar über 4000 Euro, aber vllt findest du ja ein gebrauchtes aus 2019.
Ich selber fahre das Hausfrauenmodell und habe als hinteren Dämpfer einen Marzocchi mit Stahlfeder einbauen lassen. Weiterhin habe ich eine andere Bremse verbaut, wer Touren fährt und leichtes Gefälle kommt auch mit der Level T zurecht.
Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben