Zulässiges Gesamtgewicht eMTB Fully

Hi,

hier eine Email von Cube mit der Änderung im Gesamtgewicht ab der Modellreihe 2018 für die E-Fullies.

Änderung von 115kg auf 125kg.

Sehr geehrter Herr Brinkmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Unsere HYBRID MTB-Modelle aus dem Modelljahr 2018 sind für ein max. Systemgewicht
(Fahrrad + Fahrer + Zubehör) von 125 Kg freigegeben (siehe PDF).
https://www.cube.eu/fileadmin/user_upload/documents/FAQ_Documents/Weight_Limit_xlsx.pdf
https://www.cube.eu/service/faq/
Das bedeutet, dass alle verbauten Komponenten (z.B. Bremsen, Laufräder und Anbauteile)
ausschließlich für das max. Systemgewicht von 125 Kg ausgelegt und freigegeben sind.
In Ihrem Fall liegt mit 135 Kg eine dauerhafte Überschreitung des max. Systemgewichts vor.
Eine Empfehlung können wir Ihnen daher leider nicht aussprechen.
Sollten Sie sich dennoch zu einem Kauf entschließen, bedeutet die das für alle Parts an Ihrem
Bike eine erhöhte Aufmerksamkeit und ein regelmäßiger Service unbedingt notwendig ist.
Dies gilt insbesondere bei den Laufrädern, Bremsen und allen Schraubverbindungen.
Wir empfehlen in dieser Konstellation alle 3 Monate einen entsprechenden Service durchführen
zu lassen bzw. die Laufräder dem Einsatzzweck bzw. dem erhöhten Systemgewicht anzupassen.
Bitte lassen Sie ich bei Ihrem CUBE-Fachhändler zusätzlich individuell beraten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Grüße aus dem Service,
 
Ist doch soweit ok, eigentlich aber nichts, was man nicht sowieso beachten müsste. Vielleicht sollte Cube mal überlegen, ob 20€ Bremsen bei einem 3.500€ Bike zeitgemäß sind, wie die aktuellen Shimano 315er ;)

Naja, die XT Bremsen liegen im Set auch irgendwo bei 200€ und sind schon nicht die schlechtesten ;).
Die Bremsleistung wird aber bei 135kg abfluggewicht nicht mehr die beste sein.
Kommt halt auch immer drauf an wie und was man mit dem Bike fahren will.
Hatte Cube nicht auch mal Magura MT5 verbaut? Wäre sogar günstiger und von der Bremsleistung her in einer
ganz anderen Liga.
 
Ah,sorry, ich dachte es geht um die Cube Stereo Hybrid 160er Bikes aus dem Nachbarfred. Auf eins dieser Cubes bezieht sich glaub das Antwortschreiben. https://www.emtb-news.de/forum/thre...-stereo-160-2018-oder-haibike-nduro-8-0.1028/
Dort sind am 4500.- Modell XT und am 5700.- Modell die Saint verbaut. Das 4000.- Modell mit dem alten Rahmen hat die MT5 verbaut.

Aber mit der 315er geb ich dir recht, die hat höchstens auf diesen Citybikes ihre Berechtigung.
 
Das war auch etwas mißverständlich ausgedrückt, sorry. War eher allgemein gedacht. Das Nachprüfen sämtlicher Schrauben, Speichenspannung etc. kann ich im Übrigen aus eigener leidvoller Erfahrung direkt nach dem Kauf jedem Cube Käufer empfehlen, die Endkontrolle scheint da nicht so zuverlässig zu sein :frown: auch wenn das Produkt als solches sehr gut ist.
 
Nabend zusammen,

für die Power Reihe von Commencal könnt ich beitragen, dass Commencal schriftlich geantworten hat:

"120kg rider is no Problem at all, also a trailer is no problem"

Viel mehr und genauer wars leider nicht.
 
Ich ging auch die ganze Zeit von 150kg bei Giant Hardtails aus, auf dem Typenschild unterm Akku meines Dirt E+1 steht aber 136kg.
Gruß Cookie
 
Hi,

hier eine Email von Cube mit der Änderung im Gesamtgewicht ab der Modellreihe 2018 für die E-Fullies.

Änderung von 115kg auf 125kg.

Sehr geehrter Herr Brinkmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Unsere HYBRID MTB-Modelle aus dem Modelljahr 2018 sind für ein max. Systemgewicht
(Fahrrad + Fahrer + Zubehör) von 125 Kg freigegeben (siehe PDF).
https://www.cube.eu/fileadmin/user_upload/documents/FAQ_Documents/Weight_Limit_xlsx.pdf
https://www.cube.eu/service/faq/
Das bedeutet, dass alle verbauten Komponenten (z.B. Bremsen, Laufräder und Anbauteile)
ausschließlich für das max. Systemgewicht von 125 Kg ausgelegt und freigegeben sind.
In Ihrem Fall liegt mit 135 Kg eine dauerhafte Überschreitung des max. Systemgewichts vor.
Eine Empfehlung können wir Ihnen daher leider nicht aussprechen.
Sollten Sie sich dennoch zu einem Kauf entschließen, bedeutet die das für alle Parts an Ihrem
Bike eine erhöhte Aufmerksamkeit und ein regelmäßiger Service unbedingt notwendig ist.
Dies gilt insbesondere bei den Laufrädern, Bremsen und allen Schraubverbindungen.
Wir empfehlen in dieser Konstellation alle 3 Monate einen entsprechenden Service durchführen
zu lassen bzw. die Laufräder dem Einsatzzweck bzw. dem erhöhten Systemgewicht anzupassen.
Bitte lassen Sie ich bei Ihrem CUBE-Fachhändler zusätzlich individuell beraten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Grüße aus dem Service,

Wow...das ist ja eine krasse Angsthasen Kalkulation.
Ein Specialized Epic (Alu) verträgt 136 kg aber ein Cube Stereo Hybrid nur 100 (125 - Radgewicht)????
Das kann doch nicht deren Ernst sein. Das ist doch fast lächerlich.
 
Das ist doch alles Murks (die Angaben der Hersteller). Gibt es denn keinen kompetenten und zuverlässigen Händler / Verkäufer, der einem ein Bike, ausgehend von Rahmen, Motor und Akku so zusammenbaut, dass die Komponenten auch höhere Belastungen aushalten (also gem. Herstellerangaben zu den Einzelteilen), also ein "Custom-Bike" erstellen?
 
...Gibt es denn keinen kompetenten und zuverlässigen Händler / Verkäufer, der einem ein Bike, ausgehend von Rahmen, Motor und Akku so zusammenbaut, dass die Komponenten auch höhere Belastungen aushalten (also gem. Herstellerangaben zu den Einzelteilen), also ein "Custom-Bike" erstellen?

Nein, da er das lt. CE-Verordnung nicht darf.
Mann sollte sich wegen der Gewichtsangaben aber auch nicht gleich in die Hose machen. Mal einen Tag zuschauen, was im Park mit den Rädern veranstaltet wird, dann relativieren sich die Gewichtsangaben.
 
Nein, da er das lt. CE-Verordnung nicht darf.
Mann sollte sich wegen der Gewichtsangaben aber auch nicht gleich in die Hose machen. Mal einen Tag zuschauen, was im Park mit den Rädern veranstaltet wird, dann relativieren sich die Gewichtsangaben.
Habe ich heute auch gelernt, dass ebikes unter die CE Maschinennorm fallen und so wie sie sind, abgenommen sind. bei s-Pedelecs müssten Änderungen sogar eingetragen werden. bei "unseren" emtb darf man wohl Vorbauten und dergleichen ändern, wenn die Teile auch einer Norm entsprechen.
 
SYSTEMGEWICHT CANNONDALE EMTB= 150kg

"Alle unsere E-Mtbs haben ein zulässiges Systemgewicht von 150Kg. Durch ein Tauschen einzelner Komponeten ändert sich am zulässigen Gesamtgewicht nichts. Generell ist ein Tauschen von Komponenten an Ebikes egal welcher Marke nicht ohne weiteres möglich. Da Ebikes unter die Maschienenrichtlinie fallen und eine CE Nummer tragen sind sie nur in der original Ausstattung für den Betrieb zugelassen. Ein Tausch der Komponenten kann im Schadensfall dazu führen, dass die Versicherung die Übernahme etwaiger Kosten etc. ablehnt. "
| Product Training DACH |A|Hanzepoort 27 | 7575DB Odenzaal | Niederlande der Cyclingsportsgroup (Cannondale..etc)
 
STEVENS = 140KG zulässiges Gesamtgewicht
=================================

"..vielen Dank für Ihre Anfrage. Das zulässige Gesamtgewicht inkl. Fahrer, Fahrrad und Gepäck liegt bei den E-MTB´s bei 140kg. Leider kann man das Gewicht nicht erhöhen, da Pedelcs der CE-Norm unterliegen und Veränderungen nicht pauschal freigegeben werden können. Mit freundlichen Grüßen / with kind regards NN Stevens Vertriebs GmbH"
 
Es wird immer nur auf das Rad als solches eingegangen. Ist aber doch nicht immer das auschlaggebende Teil.

Die Fox 34 Gabel verträgt z.B. maximal 120 psi Druck. Bei 110 psi geben die ~110 kg Fahrergewicht an.

Mit dem erhöhten Eigengewicht des Bikes, ist der Druck dann bei ~ 120 psi. Bei 110 kg Zuladung = 130-135 kg Gesamtgewicht, bin ich da also schon am Ende.

Gruß Dirk
 
Scott E-Genius, alle Modelle: 150kg

Hallo, wo ist die Info denn her? Leider offenbar nicht korrekt, wie ich bei der Probefahrt germerkt habe. Auch auf der Seite von Scott ist bei jedem Bike dass ich angesehen habe (Alle E-Genius sowie diverse andere) 128kg Systemgewicht vermerkt.

@fat_ed kannst du das im Startposting ändern?
 
Nein, da er das lt. CE-Verordnung nicht darf.

Vieles geht schon. Aber man muss den Hersteller immer Fragen ob dieser Umbau genehmigt wird.

Tausche ich die originale Gabel 150mm mit 35er Standrohren gegen eine 150mm mit 36er Standrohren, wird der Hersteller Dir die Genehmigung wahrscheinlich geben. Lustig wird es dann wenn du noch eine andere Bremsanlage an dieser Gabel verbauen möchtest mit einem anderen Rotor.

Dann sehen die Schritte so aus:

Hallo Rahmenhersteller, darf ich diese Gabel verbauen? Rahmenhersteller sagt ja.
Hallo Gabelhersteller, darf ich an dieser Gabel diese Bremsanlage verbauen? Gabelhersteller sagt ja.
Hallo Bremsenhersteller, darf ich an eurer Bremsanlage diesen Rotor verwenden? Bremsenhersteller sagt nein, es gehen nur diese und diese. (Ok dann halt mit denen und ein ja)

Hallo nochmal Rahmenhersteller, da ich mir ja eine neue Gabel einbauen würde, möchte ich doch gerne auch den Typ der Bremsanlage wechseln.
Gabelhersteller und Bremsenhersteller hätten nichts dagegen mit dem richtigen Rotor. Was haltet ihr davon?

Das wird denen wiederum zu kompliziert, ergo ->Antwort:
Nein!

Da ich selber vieles verändere an meinen Rädern habe ich es mal auf diesen Weg versucht. Man ist schon froh wenn nach 2 Wochen dann mal eine Antwort kommt, am Ende heißt es aber Nein wenn es zuviel wird.

Hier ist übrigen mal der Leitfaden vom ZIV:

http://www.ziv-zweirad.de/uploads/media/PM_2016_07.07._Leitfaden_Bauteiletausch_Stand_Juli_2016.pdf

PS: Beim Specialized sind es 136KG Gesamtgewicht beim Levo/Kenevo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben