Zulässiges Gesamtgewicht eMTB Fully

Das hast du falsch verstanden! Du als Privatmann kannst umbauen was du willst. Der Händler aber nicht.
Gibt es aber genug Threads zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles geht schon. Aber man muss den Hersteller immer Fragen ob dieser Umbau genehmigt wird.

Tausche ich die originale Gabel 150mm mit 35er Standrohren gegen eine 150mm mit 36er Standrohren, wird der Hersteller Dir die Genehmigung wahrscheinlich geben. Lustig wird es dann wenn du noch eine andere Bremsanlage an dieser Gabel verbauen möchtest mit einem anderen Rotor.

Dann sehen die Schritte so aus:

Hallo Rahmenhersteller, darf ich diese Gabel verbauen? Rahmenhersteller sagt ja.
Hallo Gabelhersteller, darf ich an dieser Gabel diese Bremsanlage verbauen? Gabelhersteller sagt ja.
Hallo Bremsenhersteller, darf ich an eurer Bremsanlage diesen Rotor verwenden? Bremsenhersteller sagt nein, es gehen nur diese und diese. (Ok dann halt mit denen und ein ja)

Hallo nochmal Rahmenhersteller, da ich mir ja eine neue Gabel einbauen würde, möchte ich doch gerne auch den Typ der Bremsanlage wechseln.
Gabelhersteller und Bremsenhersteller hätten nichts dagegen mit dem richtigen Rotor. Was haltet ihr davon?

Das wird denen wiederum zu kompliziert, ergo ->Antwort:
Nein!

Da ich selber vieles verändere an meinen Rädern habe ich es mal auf diesen Weg versucht. Man ist schon froh wenn nach 2 Wochen dann mal eine Antwort kommt, am Ende heißt es aber Nein wenn es zuviel wird.

Hier ist übrigen mal der Leitfaden vom ZIV:

http://www.ziv-zweirad.de/uploads/media/PM_2016_07.07._Leitfaden_Bauteiletausch_Stand_Juli_2016.pdf

PS: Beim Specialized sind es 136KG Gesamtgewicht beim Levo/Kenevo.

Sorry aber wer macht den das? Nicht mal dein Händler.
 
Bei meinem BGM durfte ich die Gabel Tauschen (Gleicher Federweg, Standrohrdurchmesser und Schaffthöhe)
Beim 2018er Specialized kannst du die Laufradgröße (27,5 oder 29") wahlweise ändern. Wie es dann aber mit dem CE aussieht, habe ich nicht nachgefragt.

Ich finde es aber schon etwas dreist das die Hersteller einem schlappe Bremsen verbauen und Gabeln die mal gerne durchbiegen, möchtest du das Rad dann sicherer und Stabiler umbauen gibt dir der Hersteller durch das CE keine Freigabe.
 
Zulässiges Gesamtgewicht KTM Macina Freeze:

Sehr geehrter Herr xyz,

freut uns das Sie sich für ein Produkt aus unserem Hause interessieren.

MACINA FREEZE 261 E3 gesamt Gewicht 141,00 kg Fahrer + Zuladung 118,20 kg
 
Ja schaut verwirrend aus, habs aber genau so von KTM bekommen. Bevor es jedoch tatsächlich jemand so liest: Gemeint ist aller Wahrscheinlichkeit nach Gesamtgewicht 141kg, oder halt Bike plus 118kg Zuladung inkl. Fahrer.
 
[QUOTE="wille, post: 9746, member: 2149 Zu fett zum eMTB fahren, traurige Diagnose... :-([/QUOTE]
Leider trifft das auch auf mich zu.
Mein Lapierre Händler sprach schon von maximal 115 kg. Da liege ich deutlich drüber. Und irgendwie mag ich nicht ein eTrekking XXL Bike fahren...
 
Wie viel bist Du drüber? 10%? 20%? Der Hersteller dürfte einiges mehr an Sicherheit eingebaut haben. Wenn Du regelmäßig die Speichenspannung durch abklopfen (Ping!, wenn Pong!! dann die Speichen nachspannen lassen) prüfst, wird nix passieren.
 
[QUOTE="wille, post: 9746, member: 2149 Zu fett zum eMTB fahren, traurige Diagnose... :-(
Leider trifft das auch auf mich zu.
Mein Lapierre Händler sprach schon von maximal 115 kg. Da liege ich deutlich drüber. Und irgendwie mag ich nicht ein eTrekking XXL Bike fahren...[/QUOTE]
Bist viel drüber oder nur etwas? Bin auch lt. Gewichtstabelle untergroß :) Hab meine Fühler mal nach einem Giant ausgestreckt. Die gaben bisschen mehr zgg als viele andere Hersteller. Stöber mal ein bisschen hier im Thread bzw. im Forum. Da stehen jede Menge MTB für die XXL-Fraktion drin. Schau dir mal die Giant fullies oder HT an. Oder das Winora Yakun.
 
Nackig leider über 130 kg.
Daher mit Bike über 150 kg.
Ich will natürlich nicht total übertreiben und Trails hinunterstürzen oder Sprünge machen sondern suche eine vernünftige Alternative zum Joggen.
Das ist beim Gewicht auch nicht ideal.
Und das normale Trekking Bike ist zwar super aber eben nix für Schotter und leichtes Geröll.
 
Nackig leider über 130 kg.
Daher mit Bike über 150 kg.
Ich will natürlich nicht total übertreiben und Trails hinunterstürzen oder Sprünge machen sondern suche eine vernünftige Alternative zum Joggen.
Das ist beim Gewicht auch nicht ideal.
Und das normale Trekking Bike ist zwar super aber eben nix für Schotter und leichtes Geröll.

Hallo Gunn,

So ähnlich geht es mir auch. Bin zwar noch ein bisschen unter den 130 aber die 120 bis 130 kg zGG der anderen Herstelle knacke ich zusamnen mit dem Bike auch.

Du hast ja irgendwo weiter oben geschrieben, dass du ein Fully suchst. Bist mal eines probegefahren? Ich hab mich dagegen entschieden, weil bei meinem Gewicht ist mir das irgendwie zu schwammig. Ich brauche was für Schotterwege und leichte Wald-Trails und habe nicht den Anspruch einen S3-/S4-Trail in den Alpen runterzuballern. Also ziemlich ähnliches Anforderungsprofil wie du. Und da reicht mir ein Hardtail allemal.

Ich war auf der Suche nach einem ebike, welches ich auch gut ohne Motor fahren kann. Ich hab beim Radeln mit dem Bio-Bike festgestellt, dass ich nur in ca. 60% der Zeit in meiner optimalen Pulsfrequenz bin, weil aufgrund der hügeligen Landschaft bei uns immer wieder Steigung sind, bei denen mein Puls aus der Fettverbrennungszone rausgeht, teilweise bis nahe Maximalpuls.

Bei Testfahrten mit dem ebike war das nicht so, weil ich an den Steigungen die Unterstützung dazu schalten kann und so die "Spitzen" etwas glätten kann. Ich hab festgestellt, dass ich mit dem ebike freudiger unterwegs war und auch eher bereit war mal unbekannte Wege auszuprobieren, weil man ja immer die Sicherheit hatte, an allzu schwerer Stelle den Motor zuschalten zu können.

Um den idealen Trainings-Pulsbereich für das Abnehmen zu halten ist es aber auch notwendig, den Motor an den leichten Stellen auszuschalten. Daher hab ich mich ganz bewusst gegen einen Bosch-Motor entschieden, weil der hat ausgeschaltet einen spürbaren Widerstand und schaltet auch oberhalb der 25 km/h aprupt und spürbar aus. Dann fährt sich dass etwas "zäh" und macht dann -zumindest mir- keinen Spass mehr.

Ich würde an deiner Stelle mal verschiedene Motoren probe fahren (Yamaha, Bosch, Shimano und falls ein Händler in deiner Nahe ist, der das führt auch den Brose). Dann kannst mal schauen, welcher Motor dir von der Charakteristik am besten passt und dann ein Bike mit diesem Motor suchen. Bei mir war es der Yamaha. Leider ist in unserer Gewichtsklasse alles etwas Bosch-lastig, so dass die Auswahl nicht mehr sooo riesig ist, aber man kann schon fündig werden.

Ich hab mich für ein Giant-Hardtail entschieden, weil

1) zGG 150 kg
2) yamaha-Motor -> entkoppelt erheblich besser als der Bosch-Motor (Das Bike lässt sich mit ausgeschaltetem Motor und oberhalb der 25 km/h nahezu wie ein "normales" bike fahren, welches halt schwerer ist)
:relievedface: gutes Preis-Leistungsverhältnis (bin nicht bereit, für ein ebike 5000 € auszgeben)

Das Winora Yakun Plain war auch noch in der Auswahl und wäre auch eine gute Alternative.
Yamaha PW-X Motor und 150 kg zGG.

Kannst dir die Bikes ja mal anschauen. Von den 2018er Giant-Dirts sind einige noch lieferbar, aber die 2019er Fathom stehen auch schon in den Startlöchern. Und das Winora ist meines Wissens auch noch lieferbar.

Ich denke, die obigen Bikes könnten was für dich sein :) Haben 150 kg zGG und wenn du mit Bike auf 160 kg kommst, werden die auch nicht gleich zusammenbrechen :)
Edit:
Hab grad noch das hier gefunden: https://images.giant-bicycles.com/b_white,c_pad,h_1000,q_80/qia7kuix74r0c0ivjxf2/sizingsheet.jpg
Lt. dieser Tabelle hättest bei den Giant-Fathoms 161 kg zGG

Was ich leider nicht verstehen kann, ist dass die Hersteller bei einem Bike für 3000 € an den 100 € für ne gescheite Bremse sparen. Ich würde mir da an deiner Stelle überlegen nach dem Kauf die Bremse gegen eine 4-kolben-Bremse zu tauschen. Eine Magura MT 5 oder eine Shimano Zee bekommt man für 160, 170 €. Hat dann auch den Vorteil, es dir beim Kauf egal sein kann, wenn da nur eine MT 200 oder eine Tektro der unteren Klasse verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @arsimu

Ich tendiere auch aktuell zu einem Hardtail. Allerdings eher einem 27,5er Plus Modell als einem 29 er.
Ein wenig habe ich mich auf das Specialized Levo Comp eingeschossen.
Leider klappt das dann nicht als Fully.
Aber Specialized hat ja auch ein passendes Hardtail. Mal sehen. Oder ich starte mit einem entsprechende Gebrauchten.
 
Hat jemand mittlerweile rausgefunden was bei den Cube Hybriden der limitierende Faktor ist? Im Prinzip können es ja fast nur 3 Dinge sein. Laufradsatz (wahrscheinlich), Bremsen oder der Rahmen selbst.
Wobei ich denke der Rahmen hat vermutlich die meisten Reserven. Laufräder sind da wohl eher kritisch. Aber eine verlässliche Aussage bezüglich Rahmen wäre mal was.
 
Es wird immer nur auf das Rad als solches eingegangen. Ist aber doch nicht immer das auschlaggebende Teil.

Die Fox 34 Gabel verträgt z.B. maximal 120 psi Druck. Bei 110 psi geben die ~110 kg Fahrergewicht an.

Mit dem erhöhten Eigengewicht des Bikes, ist der Druck dann bei ~ 120 psi. Bei 110 kg Zuladung = 130-135 kg Gesamtgewicht, bin ich da also schon am Ende.

Gruß Dirk

Ich zitiere mich mal selber: Gabel und Dämpfer sind das Problem. - Nicht Rahmen, Bremsen oder Laufräder.
Bei den Laufrädern und Bremsen kannst du was aus der Downhill-Schublade wählen.
Die sollten auch bei einem hohem Kampfgewicht nicht überfordert sein. Der Rahmen wird das auch mitmachen.

Hatten hier vor 2 Monaten einem Post, mit einem Stereo Hybrid 120.
Der Fahrer hatte ein Kampfgewicht von 120 kg.
Dem ist die Gabel trotz Maximaldruck regelmäßig durchgeschlagen.

Gruß
Dirk
 
ok, wenn ich sehe das Ghost seine Hybriden bis 150 kg frei gibt, dann kann die
Ich zitiere mich mal selber: Gabel und Dämpfer sind das Problem. - Nicht Rahmen, Bremsen oder Laufräder.
Bei den Laufrädern und Bremsen kannst du was aus der Downhill-Schublade wählen.
Die sollten auch bei einem hohem Kampfgewicht nicht überfordert sein. Der Rahmen wird das auch mitmachen.

Hatten hier vor 2 Monaten einem Post, mit einem Stereo Hybrid 120.
Der Fahrer hatte ein Kampfgewicht von 120 kg.
Dem ist die Gabel trotz Maximaldruck regelmäßig durchgeschlagen.

Gruß
Dirk

Wenn Ghost seine Hybriden bis 150 kg frei gibt, dann kanns die Yari nicht sein, die ist dort auch verbaut. Dämpfer keine Ahnung.
Da ich selbst nur ca. 80 kg wiege, ist das auch kein Problem wenn ich es etwas krachen lasse.

Es geht um das Model:
https://www.cube.eu/2018/e-bikes/mo...ereo-hybrid-160-race-500-275-metalngrey-2018/

Es geht mir darum, dass ich die Kinder ab und an mitnehmen will. Vorne die kleine aufm MacRide. Da kommen wir dann schon fast an das Systemgewicht vom Cube (125 - Rad (24kg) - Ich (80) - Sitz (2kg) - Kind (15 kg) = 4kg). Da wären noch 4 Kilo übrig, aber das Kind wird ja schwerer. Und ab und an hinten der Große aufm Streamliner (quasi Anhänger) oder noch das Kinderrad aufm Rucksack. Dass wird dafür niemals freigegeben, dass ist klar. Ich hab nur keinen Bock, dass die Laufräder irgendwann schlapp machen. Da wir in der Konstellation aber nur gemütlich Waldwege fahren, sollte das auch kein großes Problem sein.
Eventuell würde ich die aber auch aufrüsten. DT H 1900 gibts ja recht günstig und die sind für 150 zugelassen.

Die Frage ist trotzdem, schadet sowas dem Rahmen? Ich denke wenn jemand mit tatsächlich 101 kg (125kg Systemgewicht) es damit krachen lässt, dann ist die Belastung wesentlich höher.
 
Denke ich auch.

Die alten Rahmen, ohne den integrierten Akku, gibt es ja schon länger.
Wenn es da Probleme (Rahmenbrüche) gegeben hätte, währe sicher was davon hier im Forum angekommen.

Bei den neuen Rahmen muss man mal abwarten.
Ich hoffe, die Hersteller haben da ihr Handwerk richtig gemacht.

Gruß
Dirk
 
Huhu

Ich habe mit bike zusammen bissel über 140 kg fahre ein Action Team und muss sagen das es keine Probleme gibt

Die Laufräder sind bis 180 kg freigegeben und sowohl Dämpfer als auch Gabel machen nach richtiger Einstellung auch keine Faxen

Ich bin 10 Jahre ein Cube reaction gefahren ohne Probleme

Wenn man regelmäßig sein bike überprüft würde ich mir da nicht allzu große Sorgen machen
 
Zurück
Oben