Zipp 3Zero Moto im Test am E-Bike: Flex ist Trumpf!

Zipp 3Zero Moto im Test am E-Bike: Flex ist Trumpf!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTEvemlwcC0zemVyby1tb3RvLXRlc3QuanBn.jpg
Zipp 3Zero Moto im Test: Auf der Suche nach dem perfekten Laufrad? Dann könnte dich die Zipp 3 Zero Moto Carbon-Felge interessieren. Diese flachen Felgen verbinden Flexibilität mit Komfort und Grip. Wie sich die, nicht ganz leichten Felgen im E-Mountainbike schlagen, haben wir in den letzten Monaten für euch ausprobiert. Hier gibt's den umfangreichen Test zu den Zipp 3Zero Moto E-Bike-Laufrädern mit den markanten Carbon-Felgen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zipp 3Zero Moto im Test am E-Bike: Flex ist Trumpf!

Wie findet ihr die Zipp 3Zero Moto? Sind diese Felgen interessant für euch?
 
Hi Rico ,
danke für den Test , Ich glaube eine relevante Info die in den Test gehört ist :
  • Maximal empfohlenes Systemgewicht: 113kg (Körpergewicht + Fahrrad + Ausrüstung)
dh bei einer ordentlichen Mehrtagestour: 113kg - 23kg Rad - 9kg Kleidung + Rucksack + Wasser + Eratzakku / Ladgerät= 82 kg Fahrergwicht .

LG
Mark
Meines Wissens haben die Laufräder ein zul. Gesamtgewicht von 120 kg - wie in der Neuvorstellung erwähnt - und liegen damit im selben Bereich wie viele E-Bikes und Komponenten auch. Sie sind also kein Exot.
Um das aber noch einmal konkret abzuklären, habe ich dem Hersteller eine Mail bezüglich max. zul. Systemgewicht geschrieben. Wenn ich da Infos habe, werde ich diese im Artikel selbstverständlich ergänzen.
 
Zum Test meine Meinung: ich konnte keinen gesteigerten Flex erfahren im direkten Vergleich mit einem Roval Traverse Carbon und einem FSA Carbon LRS. Die Stabilität der Karkasse des Reifens und der Luftdruck machte für mich deutlich mehr Unterschied.
Da bin ich aber überrascht. Gerade gegen die steifen Roval Traverse ist ein Unterschied zu spüren.
 
Da bin ich aber überrascht. Gerade gegen die steifen Roval Traverse ist ein Unterschied zu spüren.
Ich kann es mir auch überhaupt nicht vorstellen, wie man an einem Bike mit 160-180mm sanft ansprechendem Federweg den Flex spüren soll.
Wie weit sollen die Felgen denn nachgeben? 5cm!? Wohl kaum.
Spannend wäre ein Test mit angeklebten abgeklebten Felgen. @riCo muss 5 unterschiedliche Laufradsätze auf gleichem Trail und mit gleichem Bike fahren und am Ende muss er sagen, welches der Zip war. Mein Wett-Einsatz wäre ein hoher zweistelliger Betrag, und ich wette, dass das nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir auch überhaupt nicht vorstellen, wie man an einem Bike mit 160-180mm sanft ansprechendem Federweg den Flex spüren soll.
Wenn du eh schon mit dünnen Karkassen unterwegs bist und dazu vielleicht noch eine 32 oder 35mm Gabel hast, dann wirst du es auch nicht spüren. Den Unterschied zwischen meiner Intend Edge und der ZEB spüre ich auf wurzeligen oder felsigen Passagen aber deutlich. Die ZEB mußt du deutlich mehr festhalten, die Intendantin sucht sich ihre Linie selbst. Der Effekt wir bei den Felgen ähnlich sein, nichts gravierendes, eher ein entspannteres Gefühl.
 
Wenn du eh schon mit dünnen Karkassen unterwegs bist und dazu vielleicht noch eine 32 oder 35mm Gabel hast, dann wirst du es auch nicht spüren. Den Unterschied zwischen meiner Intend Edge und der ZEB spüre ich auf wurzeligen oder felsigen Passagen aber deutlich. Die ZEB mußt du deutlich mehr festhalten, die Intendantin sucht sich ihre Linie selbst. Der Effekt wir bei den Felgen ähnlich sein, nichts gravierendes, eher ein entspannteres Gefühl.
Du triffst den Nagel auf den Kopf. :)
 
@riCo
Ist man bei dem Test seitens des Herstellers auf die Unterschiede der Naben eingegangen, die erste Generation hat die ZM 1 Naben und ich vermute mal die von euch getesteten die ZM 2 Naben.
 
Ich fahre die zipp als Mullet Kombi und war auch paar Male im Park damit . Finde den GRIP mega und ja, man kann sie richtig misshandeln .. hab keinen Bruch, kein Schlag nichts, garnichts .. einzig was mich etwas anfänglich genervt hat, war das "plong" der ackernden Speichen. Ansonsten könnte ich eindeutig einen flex verspüren ... Geb sie nicht mehr her
 
Der Effekt wir bei den Felgen ähnlich sein, nichts gravierendes, eher ein entspannteres Gefühl.
Da muss ich spontan an die Diskussionen in HiFi-Foren denken, in denen es um Klangverbesserungen durch vergoldete Stromkabel geht 🤣
Und dass die Verwindungssteifigkeit von Gabeln messbare Unterschiede vom Feeling her machen, leuchtet mir total ein, weil es da eben genau um die mehreren Zentimeter geht, die sich das Rad seitlich bewegen kann. Das merkt man ja schon, wenn man das Vorderrad zwischen die Knie klemmt und am Lenker dreht. Aber dass nun die Felge um mehrere Zentimeter ausweicht: Never ever. Bzw. dann hätte der Hersteller längst ein cooles SloMo Video am Start, in dem dieser Flex gezeigt wird…
 
Da muss ich spontan an die Diskussionen in HiFi-Foren denken, in denen es um Klangverbesserungen durch vergoldete Stromkabel geht 🤣
Und dass die Verwindungssteifigkeit von Gabeln messbare Unterschiede vom Feeling her machen, leuchtet mir total ein, weil es da eben genau um die mehreren Zentimeter geht, die sich das Rad seitlich bewegen kann. Das merkt man ja schon, wenn man das Vorderrad zwischen die Knie klemmt und am Lenker dreht. Aber dass nun die Felge um mehrere Zentimeter ausweicht: Never ever. Bzw. dann hätte der Hersteller längst ein cooles SloMo Video am Start, in dem dieser Flex gezeigt wird…
Ich weiß nicht was Du glaubst welch Wunder die LR verbringen sollen .. aber wie auf Wackelpudding, fahren die Dinger nicht . Ich glaube auch kaum, das man den Flex mit slo-mo aufnehmen kann, da es sich nicht um Gummiräder handelt wo man ein Walken eindeutig identifizieren kann . Vlt findest du Mal die Gelegenheit sie zu fahren ...
 
So ist das halt mit Carbon. Hält viel aus, aber irgendwann ist dann Schluss. Erfahrungsgemäss aber deutlich später als bei Alu. Kaputt kriegt man alles und mit Pech auch am ersten Tag.
Bin ein fan von carbon. Aber nicht von so weichen laufrädern. Ich hab ein video gesehn, die zipp kann man regelrecht zusammenknicken.
 
@riCo
Ist man bei dem Test seitens des Herstellers auf die Unterschiede der Naben eingegangen, die erste Generation hat die ZM 1 Naben und ich vermute mal die von euch getesteten die ZM 2 Naben.
Erst mit der neuen Nabengeneration wurden die Laufräder offiziell für E-Bikes freigegeben. Ein neuer Freilauf und erhöhte Haltbarkeit sind die Hauptunterschiede zum Vorgängermodell.
 
Anhang anzeigen 41278

Wurde gerade in einem anderem forum gepostet. Angeblich keine einzelfälle.
Schwierig so ein Foto zu beurteilen, wenn man nichts weiter dazu weiß. Versteh mich bitte richtig, es ist beschissen, wenn eine Felge bricht, aber wer weiß, was hier passiert ist? Vielleicht sprang man mit voller Wucht auf eine Steinkante und hatte nur 0,8 Bar im Reifen, oder, oder, oder ...
 
ohne jetzt auf Klugscheisser machen zu wollen, (war nebenbei nahe dran so ein Teil zu kaufen, aber ich will Ratschenfreilauf...), rein festigkeitstechnisch scheint mir eine steife hohe Felge überlegen, auf dem Foto scheint mir die Felge regelrecht "durchgeknickt"
Inwiefern die Felge einen Flex Richtung Nabe zulässt kann ich nicht beurteilen, die Speiche wird da nicht viel helfen.....
Schaun wir mal ob sichs durchsetzt...
 
ohne jetzt auf Klugscheisser machen zu wollen, (war nebenbei nahe dran so ein Teil zu kaufen, aber ich will Ratschenfreilauf...), rein festigkeitstechnisch scheint mir eine steife hohe Felge überlegen, auf dem Foto scheint mir die Felge regelrecht "durchgeknickt"
Inwiefern die Felge einen Flex Richtung Nabe zulässt kann ich nicht beurteilen, die Speiche wird da nicht viel helfen.....
Schaun wir mal ob sichs durchsetzt...
Kein flex Richtung Nabe . Flex seitlich
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-13-09-04-29-36_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2022-05-13-09-04-29-36_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    355 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben