Zipp 3Zero Moto – MY 2022: Flexibel, flach, breit – jetzt auch fürs E-MTB

Zipp 3Zero Moto – MY 2022: Flexibel, flach, breit – jetzt auch fürs E-MTB

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvemlwcC0zemVyby1tb3RvLXRpdGVsYmlsZC1uZXUuanBn.jpg
Zipp 3Zero Moto MY 2022 – Neuheit 2021: Jetzt kommen die flexiblen Carbon-Laufräder auch für E-Mountainbikes auf den Markt. Moto-Technologie und breite Carbon-Felgen sollen für ein vollkommen neues Fahrgefühl sorgen. Dazu hat Zipp in Deutschland neue ZM2-Naben entwickelt und den Laufradsatz damit bestückt. Wir haben alle Infos zu den neuen Zipp 3Zero Moto MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zipp 3Zero Moto – MY 2022: Flexibel, flach, breit – jetzt auch fürs E-MTB
 
120kg kann ich grad noch mit leben, hihi. 10kg für Klamotten und kleinen Rucksack.
Das ganze ist ja eher nen ganz anderes Konzept, leicht oder stabil gibts docn genug, der ist halt flexibel.
Muss man ja nich kaufen
 
Wer über die 120kg zul. Gewicht schimpft, muss dies auch bei Bikes tun. Es gibt auch Bikes die nur 120 kg Systemgewicht zulassen!

Mir ist der LRS auch zu teuer, aber so lange Leute Bikes für 10k€ und mehr kaufen, gibt es auch Leute die für einen LRS 1500 € ausgeben. Übrigens, man kann auch noch mehr für einen LRS ausgeben ;)
Ich habe mich mit einem unterhalten der einen fahren darf. Er fährt zwar ein Biobike und musste den LRS nicht zum vollen Preis kaufen (sonst hätte er es nicht gemacht). Er hatte mir das beschriebene Verhalten bestätigt und kommt super damit zurecht. Beim Wechsel zurück auf einen "starren" LRS kommt wohl das totale "Aha" Erlebnis.
 
Würde die gerne mal fahren und mit meinen 1501 vergleichen, ob ich da was merke vom Grip her... ein wenig mulmig wäre es mir schon wegen den Steinen, ich habe die Angewohnheit jeden Stein zu überfahren der im Weg liegt und die Kombination 1501 mit Eddy C. hat bis jetzt alles ausgehalten ;-)
 
Nach welchen Kriterien wird denn so ein zulässiges Gesamtgewicht überhaupt festgelegt? Bei einem Komplettrad gibt es ja meist zumindest Angaben zur erlaubten Sprunghöhe. Wobei da ja auch Sprung nicht gleich Sprung ist. Aber bei einem einzelnen Laufradsatz?
 
Ich kenne drei Hersteller, die richten sich beim Gesamtgewicht immer nach dem schwächsten Laufradsatz, mit dem das Rad angeboten wird.
Und ja, 120 kg sind ab Rahmengröße L und größer meist „grenzwertig“, wenn man alles mal ehrlich nachwiegt.
 
Was meinst du mit vergleichbar? Alufelge mit "Seilen" vs Flexi Carbonfelge mit Speichen.
Ich find den Preis und das Gewicht auch zu hoch, ich glaub es sind die Flexeigenschaften besonders.
Systemgewicht ist echt ne fragliche Angabe, Raceface Felgen haben erst garkeine soweit ich weiß, und nu?
 
Was meinst du mit vergleichbar? Alufelge mit "Seilen" vs Flexi Carbonfelge mit Speichen.
Ich find den Preis und das Gewicht auch zu hoch, ich glaub es sind die Flexeigenschaften besonders.
Systemgewicht ist echt ne fragliche Angabe, Raceface Felgen haben erst garkeine soweit ich weiß, und nu?
Ich bin nicht der promovierte Felgen Profi sehe aber in der Pi-Rope ein leichteres Systemrad, sogar mit Alufelge (halte nichts von Carbon bei Felgen) zu einem deutlich niedrigeren Preis.
Kann aber nicht erkennen, ob da noch irgendwelche tech. Unterschiede (ausser den "Seilen":cool:) gibt, z.B. bei den Naben.
 
Ich bin auch kein Profi, ich würd zu einem gehen der mich da berät was in der oberen Preisklasse zum Bike und meinem Fahrstil und Gewicht paßt.
Ich verstehe nur das Flex an der richtigen Stelle beim passenden Fahrer gut ist.
Andrerseits Steifigkeit immer Lenkpräzision bringt.

Und wie man sieht Carbon nicht nur wegen sehr leicht, oder leicht und sehr stabil, sondern auch anders eingesetzt werden kann.
Wenn nur Preis und Gewicht entscheidend wären wär es ja zu einfach.
 
also die ganze carbon-geschickte wird immer seltsamer - erst hiess es carbon ist viel stabiler, leichter und steifer als Alu und das sei ganz toll, und jetzt wiegts fast genau so viel und ist zu steif und bei rahmen wird oft der Hinterbau wieder aus Alu gemacht, weils stabiler ist? ganz komisch alles
 
Kannste halt völlig verschieden auslegen, gleichsteif und leichter usw.
Vielleicht sind Hinterbauten ja auch wegen der Knete aus Alu, weil es eben passend flext oder grad die Geo schwer zu produzieren ist.
Nicht auszudenken man nimmt vorne ne gleichleichte aber stabilere Carbonfelge und hinten ne Alu.
 
An den Wörten gerade und hat, das eine passiert, das andere bleibt. ;-)
das erste sieht man nur im Video, die Acht auch auf dem Bild. lol
 
Zurück
Oben