YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt

YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt

Mit einem Paukenschlag präsentiert YT seine Interpretation eines E-Mountainbikes. Das Debüt der Gravity-orientierten Marke im Stromsektor weist vielversprechende Eckdaten auf. Wir haben das E-Bike für euch zwei Tage über die anspruchsvolle Trails in Südfrankreich gejagt und herausgefunden, wo sich das neue YT Decoy positioniert – hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Umbauen ist das Base eine prima Basis. Ansonnsten würde ich das Pro nehmen, die Gabel und der Dämpfer sind schon deutlich besser.
 
Das musst du doch für dich errechnen. Wir wissen doch nicht, was du umbauen willst und vor allem, was du dafür verbauen willst.
Dem einen reicht ne Revelation, der andere verbaut ne Fox Grip2.




Sascha
 
Ich werde mir wohl auch das Base zulegen. Das ist momentan für mich die günstigste Möglichkeit.
Ich hab noch von meinem Conway eWME 627 diverse Teile über die ich mitnehmen könnte.
  • Newmen EG35 Laufradsatz (klar, VR muss ne neue 29er Felge ran)
  • Push ACS3 Kit für Lyrik (passt auch in die Yari)
  • Magura MT7 mit HC3
  • Vorbau
  • Lenker
  • Griffe
  • Sattelstütze
  • Sattel
  • XT Schalthebel
Einzig der verbaute Dämpfer im Decoy und die Dämpfung in der Yari sagen mir nicht so zu. Da muss ich mal schauen wie ich das gelöst bekomme ..
 
Einzig der verbaute Dämpfer im Decoy und die Dämpfung in der Yari sagen mir nicht so zu. Da muss ich mal schauen wie ich das gelöst bekomme ..

Probier es erst mal aus, ich bin erstmal recht zufrieden.
In meiner Yari waren übrigens 4 Token verbaut!!! Hab 3 rausgenommen. Und auf 170 mm umgebaut. Die Debonair sollte man mit 5...10 psi mehr fahren, als die Charger.
Der Dämpfer fühlt sich super an, irgendwann werde ich mal direkt mit dem VividAir vergleichen.

Vielleicht tausche ich bei Langeweile noch die Charger aus der Lyrik am Haibike gegen die Yari- Debonair ;)
 
Probier es erst mal aus, ich bin erstmal recht zufrieden.
In meiner Yari waren übrigens 4 Token verbaut!!! Hab 3 rausgenommen. Und auf 170 mm umgebaut. Die Debonair sollte man mit 5...10 psi mehr fahren, als die Charger.
Der Dämpfer fühlt sich super an, irgendwann werde ich mal direkt mit dem VividAir vergleichen.

Vielleicht tausche ich bei Langeweile noch die Charger aus der Lyrik am Haibike gegen die Yari- Debonair ;)

Ich glaube du verwechselst da so einiges.

Debon Air und Soli Air bzw. Push ACS3 Coil Kit beschreiben die Federseite.
Charger1, Charger2, Motion Control sind Dämfpungsseite.

Du kannst also keine Debon Air mit 5-10 PSI mehr fahren als die Charger ... Das eine ist die Feder und das andere die Dämpfung.

Glaub da musst nochmal nachlesen ;)

Die Yari Solo Air mit der Motin Control im eWME fand ich nicht so prall. Hab dann ne Lyrik mit Charger verbaut.
 
Oh, klar, hast recht... Die Charger und die MotionControl will ich tauschen :)

Das mit dem Druck bezieht sich auf DebonAir oder “normal“ (SoloAir).
 
Ich bin mir auch nicht so 100% sicher mit der Rahmengröße. Ich liege genau zwischen M und L mit meinen 172cm. Wendig und verspielt oder lang und laufruhig :weary:
 
Also ich habe bei einer 79er SL nen L (beim Orbea Rallon). Allerdings habe ich einen (minimal) längeren Oberkörper. Bin 175 cm.
In dich würde nichts kürzeres mehr fahren wollen. Das ist für mich der beste Kompromiss aus Laufruhe und Agilität.
Alles andere wäre mir der Reach viel zu kurz.



Sascha
 
Ich denke auch.
Was ich damit eigentlich sagen wollte; sorry, wenn es nicht so rüber kam; dass er mit M wahrscheinlich am Besten klar kommen würde.
Allerdings war ich anfänglich beim „zu langen Reach“ auch sehr skeptisch. Aber das Gegenteil war es.
Im Grunde müsste er sich mal drauf setzen.
Das Rallon hat eine sehr ähnliche Geo. Vielleicht das mal als „alternative Sitzprobe“ nehmen.



Sascha
 
Ich vergleiche morgen mal die Geodaten mit meinem ewme. Das Rad muss ja auch zu dem Einsatzzweck passen. Wenn ich zwischen zwei Größen stehe, tendiere ich momentan zu dem kleineren (M). Das passt besser zu 95% Pfälzerwald. Für den Park hab ich die Sennes 2.0 in M.

Edit:/
Anbei mal die Geodaten. Zu meinem aktuellen eWME gibt es folgendes zu sagen. Vorbau ist nun ein kurzer dran. Vorher 50mm, jetzt 35mm oder 30mm. Lenker ist auch der SQ Lab mit mehr Backswep verbaut. Ich hab es also eher ein wenig kürzer gemacht. Wenn ich mir nun die Geodaten so anschaue, dann spricht das doch eher für den M Rahmen beim Decoy. Ich kann mich mit 172/80 einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, einen L Rahmen zu fahren.
7973
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute mal das CF Pro Race gefahren. Bin hin und weg von dem Teil. Mit 1,80 Gr. L passt perfekt und auch der Shimano Motor macht eine gute Figur jedoch ist er lauter als mein CX was mich aber nicht wirklich stört. Im Uphill mit dem 29er super zu fahren. Im Bikepark war ich auch damit. Das Teil ist verspielt was an der knapp 3cm kürzeren Kettenstrebe liegen kann und die -4,5kg zu meinem Action Team merkt man auch auf Trails.

Einzig die Di2 Schaltung ist etwas ruppig. Ich habe mir angewöhnt beim schalten mit dem pedalieren zu stoppen und dann zu schalten um einen sauberen weichen Schaltvorgang zu ermöglichen. Hier geht das noch nicht so schön. Nachdem man mit dem pedalieren aufhört dreht noch der Motor und die Kassette etwas nach. Vielleicht ist es nur Gefühlssache aber ich konnte nur sauber ohne Krach schalten wenn der Motor aus war. Das Fahrwerk liegt satt und lässt keine Wünsche offen. Federweg war bei Sprüngen ausreichend vorhanden ?.

Mein Action Team von Cube geht noch mal mit in die Dolomiten, danach wird es wieder verkauft wegen dem Decoy.
 

Anhänge

  • EC52833F-20E4-476F-86A1-E5AC041D1713.jpeg
    EC52833F-20E4-476F-86A1-E5AC041D1713.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 543
  • 179E90E7-47D1-4D55-A2F9-AA33957461D6.jpeg
    179E90E7-47D1-4D55-A2F9-AA33957461D6.jpeg
    478,9 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben