YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt

YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt

Mit einem Paukenschlag präsentiert YT seine Interpretation eines E-Mountainbikes. Das Debüt der Gravity-orientierten Marke im Stromsektor weist vielversprechende Eckdaten auf. Wir haben das E-Bike für euch zwei Tage über die anspruchsvolle Trails in Südfrankreich gejagt und herausgefunden, wo sich das neue YT Decoy positioniert – hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste so pauschal nicht sagen. Ja, die Komponenten am Decoy sind vielleicht hochwertiger, aber dafür hast Du keine 700Wh drin. Bin mal gespannt, was das Decoy mit dem großen Akku dann kosten wird. Aber das kommt ja dann erst irgendwann, niemand weiß genau wann. Specialized hingegen ist nicht zu spät gekommen, sondern hat mit dem Brose und dem Gesamtpaket einfach derzeit das beste Produkt am Markt und das lassen sie sich halt vergolden. Und vergiss nicht - Du vergleichst einen Versender gegen "die" etablierte Marke mit Händlernetz. Birnen, Äpfel. Ja, Specialized ist teuer. Für Dich dann in Zukunft anscheinend zu teuer, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
 
@trickn010gy
Aber ich denke daß das Decoy mit 700Wh nicht direkt 2000€ teurer sein wird.
Es hat bei mir auch nichts damit zu tun daß das Specialized mir zu teuer wäre oder das ich das Geld nicht investieren wollte.
Ich habe mal spaßeshalber auf der Homepage von BMW-Motorrad gestöbert. Da gibt es eine BMW R800 für 9100€.
Und was ist an dem Motorrad alles dran und wie nackig sieht daneben das MTB aus. Da kommt bei mir die Frage auf, ob die Preise bei manchen eMTB‘s noch irgendwie gerechtfertigt sind, oder ob man nur noch den Namen bezahlt.
Das ist ähnlich wie bei Smartphones, es gibt teure chicke iPhones, man bekommt aber auch gleichwertige Smartphones anderer Hersteller für weniger Geld, ist dann eben kein Apple.
Mit dem Händlernetz ist das auch so eine Sache, in der Peripherie meines Wohnortes gibt es keinen Specialized Händler, also muß ich 45Km bis zum nächsten Specialized Händler fahren. Also Bike hinbringen zur Inspektion und wieder nach Hause fahren = 90Km, Wieder hinfahren und das Bike abholen nochmal 90 Km = 180Km gekutscht für eine Inspektion.
Das kann ich dann auch selber machen.
Zumal sehr viele Mountainbiker unzufrieden sind mit dem Service Ihrer Händler wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umhöre.
 
@trickn010gy
Es hat bei mir auch nichts damit zu tun daß das Specialized mir zu teuer wäre oder das ich das Geld nicht investieren wollte.
Ich habe mal spaßeshalber auf der Homepage von BMW-Motorrad gestöbert. Da gibt es eine BMW R800 für 9100€.
Und was ist an dem Motorrad alles dran und wie nackig sieht daneben das MTB aus. Da kommt bei mir die Frage auf, ob die Preise bei manchen eMTB‘s noch irgendwie gerechtfertigt sind, oder ob man nur noch den Namen bezahlt.

Dein Vergleich hinkt etwas. Vergleiche mal ein E-Mtb mit einem gleichwertigen Bio-Bike. Der Preisunterschied ist nicht sehr groß. Also sollte man generell die Preisentwicklung bei hochwertigen MTB´s sehen.

Ein Rückblick aus eigenen Erinnerungen:
1999 Rocky Mountain Hardtail mit einigen Edelteilen ca. 8000 DM
1999 Cannondale Raven, Top Modell 10 000 DM

Einige Jahre später kam der Euro. Preise wurden (gefühlt) 1DM : 0,7€ umgerechnet. So kamen wir zu dem heutigen Preisnieveu.

Aber, Motorräder und MTB´s und auch Autos sind halt teuer und verlieren schnell an Wert. Vergleiche ich den Wertverlust bei meinem Audi, den ich jetzt das sechste Jahr fahre mit meinen MTB´s sind diese deutlich billiger, obwohl halt doch noch teuer. :confused:

Ja und wenn man Freunden oder Kollegen sagt man hat ein MTB für 5000 € gekauft wird man genauso komisch angeguckt als wenn man sagt man hat einen Auto für 60000 € gekauft. Schlimmer wird das Ganze wenn man nebenbei anmerkt, man hat noch nie ein gekauftes Rad abgegeben, im Keller stehen alle seit 25 Jahren gekauften Bikes................ ?? Bis auf eines, das wurde mir geklaut :mad:

Gruß
 
Hättest du die Philosophie bei deinen Autos auch so konsequent durchgeführt dann würde heute richtig Geld in der Garage stehen :screamingfear:..das im Keller ist meist nur noch wertlos :cool::rolleyes:
 
Mit Brose Drive S Mag wäre es mein nächstes Bike geworden. Hätte es auch direkt bei YT abholen können.
Preis/Leistung ist schon extrem gut, fährt sich ansch. auch super spaßig und sieht auch noch geil aus.
Hier wurde es getestet und auch dem aktuellen Levo verglichen:
 
Hätte es auch direkt bei YT abholen können.
Eher nicht! YT baut in FO/ Hausen keine Bikes zusammen sondern in iwo Thüringen und gehen von dort in den Versand. Lieferung ausschliesslich über Versand. Ausser Bikes aus dem SALE die kann man in FO glaube ich selbst abholen nach Terminvereinbarung.

Denke nicht das sich an den Geschäftsgebaren mit dem E-Bike nun etwas ändern wird.
 
Ich will wissen, wie viele der verkauften Motoren defekt waren und getauscht wurden. Wenn Bosch 100.000 Motoren verkauft hat und davon 2.000 tauschen musste, dann haben sie eine Rückläuferquote von 2%. Wenn Brose 10.000 Motoren verkauft hat und davon sind 800 defekt zu tauschen gewesen, dann hätten sie eine Quote von 8%. Einfach nur als Beispiel.
 
Rückläuferquote ist Bosch unangefochten an der Spitze!

Die Foren sind voll mit Boschmotorproblemen. Brose und Yamaha hört man wenig, Shimano ein bisschen was. Ist aber bei den letzten 3 genannten ein Tropfen auf den heissen Stein.
 
Rückläuferquote ist Bosch unangefochten an der Spitze!

Die Foren sind voll mit Boschmotorproblemen. Brose und Yamaha hört man wenig, Shimano ein bisschen was. Ist aber bei den letzten 3 genannten ein Tropfen auf den heissen Stein.
Dass man von Brose wenig hört wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Der neue Motor hat erhebliche Probleme (siehe Specialized Foren)
 
Dass man von Brose wenig hört wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Der neue Motor hat erhebliche Probleme (siehe Specialized Foren)

Das Problem liegt aber eher nicht am Motor an sich sondern an der Speci Software oder?
Da kann der Brose Motor ansich recht wenig dafür.

Ich kenne keinen Hersteller ausser Bosch welcher schon eine Austauschaktion hatte.
 
Zurück
Oben