Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich auf die dunkle Seite der Macht ziehen zu lassen und liebäugle mit einem Orbea Wild 23/24 als Ergänzung zu meinem Enduro. Im Auge habe ich ein jeweils die H30 Variante, da neu teils für 3k € zu haben ist und ich Fahrwerk, Bremsen & Laufräder entsprechend upgrade würde.
Vielleicht könnt Ihr mir aber bei einigen grundsätzlichen Themen helfen:
- Rahmen müsste bei dem 23/24er Modell müssten identisch sein. Gibt es aus aus eurer Sicht gute Gründe für den 25er Rahmen? Tretlager ist etwas höher, Federweg mehr?
- Bosch Gen 4 vs Gen 5: Wäre für mich aktuell der beste Grund auf nen neuen Rahmen zu setzen. Die Frage ist halt, ob der neue Motor wirklich son harter Gamechanger ist
- Alu vs. Carbon: Gibts beim Wild gute Gründe für / Gegen eine der Varianten? Ich meine der Carbonrahmen ist etwas leichter, ist bei mir aber nicht das entscheidende Argument.
Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.
Grüße
Max
ich bin gerade dabei mich auf die dunkle Seite der Macht ziehen zu lassen und liebäugle mit einem Orbea Wild 23/24 als Ergänzung zu meinem Enduro. Im Auge habe ich ein jeweils die H30 Variante, da neu teils für 3k € zu haben ist und ich Fahrwerk, Bremsen & Laufräder entsprechend upgrade würde.
Vielleicht könnt Ihr mir aber bei einigen grundsätzlichen Themen helfen:
- Rahmen müsste bei dem 23/24er Modell müssten identisch sein. Gibt es aus aus eurer Sicht gute Gründe für den 25er Rahmen? Tretlager ist etwas höher, Federweg mehr?
- Bosch Gen 4 vs Gen 5: Wäre für mich aktuell der beste Grund auf nen neuen Rahmen zu setzen. Die Frage ist halt, ob der neue Motor wirklich son harter Gamechanger ist
- Alu vs. Carbon: Gibts beim Wild gute Gründe für / Gegen eine der Varianten? Ich meine der Carbonrahmen ist etwas leichter, ist bei mir aber nicht das entscheidende Argument.
Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.
Grüße
Max