Wiedereinstieg - Trek exe? Orbea Rise? Light EMTB

Rumpel

Neues Mitglied
Hi zusammen,

nach 2 Jahren Zwangspause durch Knie-OP hab ich wieder große Lust, mich aufs Bike zu schwingen.
Eigentlich wollte ich mir wieder ein Biobike zulegen, aber nun bin ich nach 2 Jahre faulenzen auch konditionslos. 20 kg schwerer und kurz vor 40. Also soll es nur ein E-Fully werden.
Was will ich: Bisschen über Stock und Stein, kleine Drops, kleine Sprünge, aber auch mal ne Tour im Urlaub oder am Wochenende.
Daher sagt mir mein Gefühl. dass ein E-Fully <20 Kg ganz gut passen würde.

Beim Händler um die Ecke konnte ich das Trek Fuel exe 9.5 Probefahren. Hat mir ganz gut gefallen, aber der Preis hat mich etwas schockiert. Irgendwie hatte ich das Gefühl, die Ausstattung passt nicht zum Preis.
Das 9.7 hatte eher eine Ausstattung nach meinem Geschmack, aber das Ding war ja noch mal 1500 teurer.
Im Internet fand ich dann das Orbea Rise - etwas günstiger. Nachteil ist, dass ich hier noch keinen Händler finden konnte.
Ich bin auf die Marke nicht fixiert und Google hat noch weitere ausgespuckt. Levo SL, Focus Jam zB.
Allgemein konnte meine Recherche wenig Erfahrungen oder Tests finden.

In den Kommentaren vom Beitrag Trek Fuel EXe 2023 im Test waren einige nicht so begeistert.
Vielleicht ist der Preis gerechtfertigt und ich habe nur einen irrationalen Blick auf die Parts.

Das waren meine Gedanken. :)
 
E-fully <20kg wird auch schwer, da bleiben ja quasi nur die light ebikes über. und diese sind preislich teuer.
das levo sl bekommt man zur zeit im abverkauf immer wieder günstig da wohl ein neues model in der pipeline wartet.

vielleicht fährst mal bei @Titanbein1302 vorbei. der hat gute rabatte und noch besser, auch eine top beratung.
 
Levo SL hätte ich auch vorgeschlagen ... da ich das Motörchen aber etwas schwachbrüstig finde (solltest vor einem Kauf unbedingt gründlich checken, ob dir das reicht) und die neuen "Lights" preislich recht heftig sind, könntest du ja trotzdem mal sowas wie ein Turbo Levo testen. Ich liebe meines sehr und zu den derzeit aufgerufenen Preisen kann ich es nur wärmstens empfehlen 😉 ...
K.A. wie sicher du dir bist, dass es < 20 kg sein soll ...
 
Kommt immer auf die Ansprüche an.

Aber finde den SL Motor nicht schwach.
Im Boost kann man eigentlich jeden Berg hochshutteln wenn’s sein muss.
Halt langsamer als mit Full Power aber shutteln ist möglich.
 
Knie + Gewicht würde ich (bzw. hatte ich) ein Leichtes Fullpower nehmen. Rotwild oder Rise (kann man ja Full Power fahren.

Mir wäre das zu viel Belastung sonst auf dem Knie

Ist ja auch wieder sehr individuell.
Bzw kommt auf den Fall an.
Aber unrecht hast du nicht.
Die minimalste Belastung kommt definitiv auf durch wenig Energie die über das Knie übertragen werden muss.

Da spielen aber auch Faktoren mit die darüber hinaus gehen.
Stichwort Tritt- Frequenz bzw Kadenz.

Kenne jemanden der sich das Knie ruiniert hat durch niedrige Frequenz beim fahren.
Hab lange gebraucht den zu überzeugen es mal anders zu probieren.
Von Arzt zu Arzt getingelt ohne das es was gebracht hat, er wollte die Zusammenhänge nicht erkennen.

Dann irgendwann meinen Rat beherzigt und umgesetzt. Das Thema Knie war nie wieder im Raum gestanden. Seitdem ist er „geheilt“

Ich hatte vor dem Umstieg auf Ebike auch arge Probleme mit dem Knie.
Seitdem ich e fahre und natürlich auf meine Frequenz acht habe ich keine Probleme mehr.
Da macht es keinen Unterschied ob SL, Rise oder Bosch.

Aber wie gesagt, sicher alles sehr individuell.
 
Ja ... stimmt schon ... ist halt auch sehr davon abhängig, was man selber zu leisten vermag ... da hilft wohl echt nur ausprobieren 😉

Genau. Das verzerrt oft bissl die Perspektive auf ein Produkt.

Fiktiver Fall ohne dich oder mich zu werten:

Person A tritt hohe Watt nebenbei weil gut trainiert. Er sagt, Levo SL Leistung reicht voll aus. Empfindet das fahren damit als nicht anstrengender als mit einem Full Power.

Person B ist gewöhnt den Fuß aufs Pedal fallen zu lassen und findet die eigenleistung die er einbringen muss anstrengend.

Zwei Personen reden über das SL.

Der eine sagt geil, Leistung üppig.
Der andere sagt Motor viel zu schwach.

Person C kann aber überhaupt nicht einordnen unter welchen bedingen diese Einschätzungen zustande kommen.
Person C sieht nur anonyme Pseudonyme im Internet die ihre subjektiven Empfindungen austauschen ohne die Möglichkeit zu haben das richtig für sich in Kontext stellen zu können.

Dann kommt Person D 🤣🤣🤣🤣🤣

Diese liest die Eindrücke von Person B, gepaart mit der eigenen Vorstellung das die Zahl 35nm nach wenig klingt und verbreitet im Internet die Meinung das der Motor keine Leistung bringt obwohl er das bike im Leben nicht gefahren ist.
 
Die erkenne ich auch nicht, kannst du es erläutern ?


Freund hatte arge Probleme mit den Knien.

Habe ihn oft darauf aufmerksam gemacht das ich mir vorstellen könnte es liegt an seinem Fahrstil beim Biken.

Während ich mit 80-110rpm fahre, fuhr er mit ca 50 oder schlimmer. Das waren teils echt super heftig niedrige Frequenzen, und halt volles Rohr in die Pedalen getreten, alles über die Kraft der Beine rausgeholt. Es hat schon beim zusehen geschmerzt.

Er ging von Arzt zu Arzt wegen den Problemen.
Hat meine Meinung da nicht ernst genommen und fühlte sich im Recht mit seinem Fahrstil.

Fährst du bergauf mit zb 90rpm dann holst du die Kraft über die Übersetzung raus. Die Belastung fürs Knie ist gering.

Fährst du den gleichen Berg jetzt mit 50rpm dann leitest du die Kraft ja komplett über deine Beine, und diese Kraft wird über dein Knie geleitet. Sprich die Belastung für den körper besonders das Knie nimmt ungemein zu. Dann noch regelmäßig fahren und man hat die chronischen Probleme und auf Dauer sicher schlimmeres.

Irgendwann hat er sich aus Verzweiflung auf meinen Vorschlag eingelassen, nach kürzester Zeit waren die Probleme vergangen.
 
Genau. Das verzerrt oft bissl die Perspektive auf ein Produkt.

Fiktiver Fall ohne dich oder mich zu werten:

Person A tritt hohe Watt nebenbei weil gut trainiert. Er sagt, Levo SL Leistung reicht voll aus. Empfindet das fahren damit als nicht anstrengender als mit einem Full Power.

Person B ist gewöhnt den Fuß aufs Pedal fallen zu lassen und findet die eigenleistung die er einbringen muss anstrengend.

Zwei Personen reden über das SL.

Der eine sagt geil, Leistung üppig.
Der andere sagt Motor viel zu schwach.

Person C kann aber überhaupt nicht einordnen unter welchen bedingen diese Einschätzungen zustande kommen.
Person C sieht nur anonyme Pseudonyme im Internet die ihre subjektiven Empfindungen austauschen ohne die Möglichkeit zu haben das richtig für sich in Kontext stellen zu können.

Dann kommt Person D 🤣🤣🤣🤣🤣

Diese liest die Eindrücke von Person B, gepaart mit der eigenen Vorstellung das die Zahl 35nm nach wenig klingt und verbreitet im Internet die Meinung das der Motor keine Leistung bringt obwohl er das bike im Leben nicht gefahren ist.
So läuft das 😂 ... ich hatte das SL ehrlich gesagt exakt ein mal für ca. 20 min. unter mir. Ich brauche (und mag) mehr Unterstützung ... daher fand ich auch den Rise60 so überzeugend, der ziemlich genau das abliefert, was ich mir wünsche.
Den Turbo-Mode meines Levo brauche ich hingegen quasi nie ... dafür aber den größeren Akku, da ich öfter mal lange Anfahrten zu meinen Trails habe ...
Gibt viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind ... insbesondere dann, wenn man nur ein Bike sein eigen nennt ...
 
Ja alles sehr individuell. Aber ich konnte am Anfang gar nicht ohne e Radfahren vor Schmerzen. Mittlerweile geht's auch Mal mit Motor aus.
 
Schon mal besten Dank für die Anregungen.
Das Levo SL hatte ich auch gesehen und werde mal versuchen, am Wochenende eine Probefahrt zu organisieren. Hier gibt es einen Händler in der Nähe, der eins von 2022 auf Lager hat.
Es muss auch nicht unbedingt eines unter 20 KG, aber irgendwie hat es mir direkt gefallen als ich drauf saß.
Bei der Probefahrt hatte ich auch eins mit Bosch und der Boost hat mir auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Aber das Gewicht hat mir irgendwie ins Ohr geflüstert, dass das Ding auf keine Fall den Boden verlassen sollte.

Eigentlich wollte ich beim Dealer um die Ecke kaufen, aber bei den Online-Preisen könnte ich schwach werden.
Da liegen teilweise 1000+ € Unterschiede. Oder beim Händler, der 400 km entfernt ist.
Habt ihr damit Erfahrung?
 
Schon mal den Händler nach dem Preis gefragt?
Ich hab schon viele normale Bikes online gekauft, kein Problem. Beim E-Bike (gerade auch für die Frau) find ich Händler vor Ort aber irgendwie ganz gut und das ist mir dann auch ein paar Hundert Euro Differenz wert.
Ich mach halt alles selbst, aber am E-Kram mag ich nicht rumfummeln.

Aber unter 40 ist zu jung! :p
 
Während ich mit 80-110rpm fahre, fuhr er mit ca 50 oder schlimmer. Das waren teils echt super heftig niedrige Frequenzen, und halt volles Rohr in die Pedalen getreten, alles über die Kraft der Beine rausgeholt. Es hat schon beim zusehen geschmerzt.
Ok, du verbindest eine hohe TF mit einem großen Ritzel, ich assoziiere dagegen eine niedrige TF mit großem Ritzel, wenn ein vorh. Gelände es erforderlich macht.
Aber immerhin verstehe ich jetzt was du meinst.
 
Hab jetzt das Trek Fuel exe 9.7 zu einem Preis, der noch unter dem UVP des 9.5 liegt, angeboten bekommen. Müsste dafür zwar ein paar km fahren, aber das scheint mir schon fast ein fairer Preis zu sein.
 
Zurück
Oben