Wie wird sich das E-mtb weiterentwickeln

Wie schon gesagt, denke die Zukunft werden Kombibikes sein bei der man den Akku und das Motorpreset je nach Einsatzzweck wählen kann.
Und was soll das für nen Sinn haben? Alle wollen mehr akku, nicht weniger. Und den stärkesten Motor.
Ein Fahrradrahmen bauen und dann verschiedene Motorensetups einbauen ist Quatsch.
Das geht bei eAutos gut, bei den Rädern spielen aber auch Gewicht ne Rolle.
Was hab ich denn davon nen kastriertes bike zu haben, was 1kg weniger wiegt.
Modulares Konzept gaht da nicht so auf.....

Nox ist zu klein und deswegen die Preise so hoch. Kommt das light eMTB bei der Masse an, werden die Preise auch entsprechend.
 
Ich habe mich verrechnet, der Gewichtsvorteil (mit gleicher Akkukapazität gerechnet)
meines eZesty (Carbonrahmen, 27,5er) zu meinem Genius 910 (Alurahmen, 29er)
beträgt nur 1,1kg (nicht 2 kg).

Also das Gewicht machen die Light-eMTB hauptsächlich mit einem kleineren Akku.
 
Ich habe mich verrechnet, der Gewichtsvorteil (mit gleicher Akkukapazität gerechnet)
meines eZesty (Carbonrahmen, 27,5er) zu meinem Genius 910 (Alurahmen, 29er)
beträgt nur 1,1kg (nicht 2 kg).

Also das Gewicht machen die Light-eMTB hauptsächlich mit einem kleineren Akku.
Die Dinger müssen unter 15-16Kilo kommen, am besten dann mit leicht zu entnehmenden Motor/Akku, dann hat man ein MTB und ein light eMTB in einem. Wie gesagt mein MTB mit rund 12 Kilo dazu noch 3Kilo Motor und Akku, das wäre meines, Gott sei Dank kann ich noch zig Jahre MTB fahren und somit warten.
 
Dampf wäre auch eine Alternative

6A59B93B-1F02-47E9-B342-19AF27A0ED61.jpeg
 
und die Preisspirale dreht sich immer höher.
Na ja, so hoch sind die Preise für eBikes doch gar nicht, wenn ich zB. locker 8000,-€ in meinen RR Aufbau stecken kann ohne damit alle Möglichkeiten -technisch wie monetär- auszureizen.
Andererseits scheint die Marge so hoch zu sein, dass ein Händler ein Bike (Liste 2800,-€) für 1600,-€ abgibt, wenn es bis zum Tag X nicht verkauft wurde.
der Motor hilft mit einer kurzen Verringerung der Unterstützug mit, weiches Schalten garantiert.
Das macht mein Motor, nennt sich Schalterkennung.

Dann gibt es endlich mal wieder tolle Bikes zum Schnäppchenpreis.
Die gibt es auch jetzt, wenn man nicht gerade das kaufen möchte was alle kaufen wollen.
Für mein Bike habe ich im vergangenen Jahr nur 1600,-€ bezahlt.



Ich bevorzuge dann ohne Motor.
Das mache ich auch, zB. wenn ich schneller will als eBIke kann, egal ob Straße oder Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das so lese ist mein MTB x'Dschon voll Zukunft:
  1. Impulsantrieb, reicht für ca. 6 Std/Tag mit Mittäglichen Nachladen auf der Alm
  2. extrem feinfüliger Krafteinsatz
  3. keine Updates notwendig
  4. oft Gewichtsoptimiert

  • aber die Kehrseite:
  • Teuer in der Unterhaltung, besonders das Nachladen
  • Im Laufe der Jahre wartungsintensiver geworden

.... ja, und dann habe ich noch mein altmodisches eRad...:relievedface:
 
Die Dinger müssen unter 15-16Kilo kommen, am besten dann mit leicht zu entnehmenden Motor/Akku, dann hat man ein MTB und ein light eMTB in einem. Wie gesagt mein MTB mit rund 12 Kilo dazu noch 3Kilo Motor und Akku, das wäre meines, Gott sei Dank kann ich noch zig Jahre MTB fahren und somit warten.
Mein Nox Helium Enduro hat demnächst 18,3kg bei 180mm Federweg (ich bin soooo langsam beim Umbauen). Baut man den FAZUA Antrieb/Batterie aus erhält man ein potentes Bio-Enduro mit 15,5kg.

Hier geht das Konzept voll auf. Das vergleichbare 180mm Bionicon Bio-Enduro meines Kumpels hat ebenfalls 15,5 kg.

Die Rechnung stimmt also: Normales Enduro + 3kg Antrieb = E-Enduro.

Beim Nox Helium Allmountain dagegen passt die Rechnung nicht so gut. Das liegt am Platformkonzept. Der Nox Helium Carbonhauptrahmen ist für die Enduro-Beanspruchung ausgelegt und für den Allmountaineinsatz etwas überdimensioniert und entsprechend zu schwer. Das passt beim Levo SL besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im neuen EMTB-Magazin ist ein grosser Test von Touren-Fullys der 5000 Euro-Klasse.

Die Bikes wiegen im Schnitt rund 25kg ( das schwerste Testfeld, das EMTB-Magazin je gewogen hat).
Sie sind nicht mal besonders abfahrtsorientiert, die Komponenten höchstens Mittelklasse und die Performance der Bikes insgesamt mE dürftig.
Eher gemächliche Tourer mit durchaus Uphill-Power und -Ausdauer.

Willkommen in der Realität 2021.
Da gibt es für meinen Geschmack noch sehr viel Entwicklungspotential in den nächsten Jahren.
 
Das Strike 910 meiner Frau wiegt auch ca. 23,3 kg und kostet LP € 5k.
Es muss in der € 5k Klasse kein Bike 25 kg haben.
Die Gewichte der Scott eMTB haben mich positiv überrascht, trotz Power-Bosch, großem Akku.
und „nur“ Alurahmen.
 
Ganz sicher muss ein Tourenfully der 5k Klasse keine 25kg haben. Einverstanden.
Ein Grossteil hat es dennoch.

Anscheinend stört es die Käufer nicht besonders.
Man muss diese Bikes ja nicht kaufen.

Man muss sich nur die Entwicklung bei Schwalbe ansehen, da gibt es fast keine Reifen mehr unter 1,100gr..
Stört auch Niemanden, auch hier im Forum nicht.

Ich habe Magic Mary und Hans Dampf gleich beim Händler gelassen und auf Maxxis wechseln lassen.
Das Resultat, 600gr. weniger Gewicht.
 
Zurück
Oben