Wie wird sich das E-mtb weiterentwickeln

Pinion ist noch zu teuer wahrscheinlich, Rohloff oder die andere Getriebenabe (Kindernay oder so?) ist ja noch schwerer als nen 600g Deore Dessertteller, keine Ahnung was für Pizzen ihr eßt. ;-)

Bei ohne Motor und Pinion halten so schon kaum Naben hab ich mal gelesen, deren eigene oder Hope immerhin.
Könnte mit Motor zu ner viel größeren Nabe führen und kaum leichter?
Oder Starrnabe, Freilauf nur vorne?
Ansich fänd ichs auch schön.

PS: was für Werte hat ein EP8 RS Motor? Wenn man den ollen 8000er auf 60Nm nicht nur in Eco drosselt könnte man sich ja nen schweres aber Reichweitenstarkes teil tunen.
Müßte mit emaxx doch gehen oder?
 
Ich weiß nicht, ob ich das will. Wieder ein Teil mehr, wo Du von der Gnade des Hersteller abhängig bist und nichts selber reparieren kannst. Geschweige denn Ersatzteile mit in den Bike-Urlaub nehmen.
Du gehst anscheinend negativ an das Thema ran weil du davon ausgehst:

  • dass ein Rad oft repariert werden muss (ja wird nur Schrott ausgeliefert?)
  • und jeder alles selber kann

Ich habe eine positive Erwartungshaltung, dass ein Rad vieleeeee km reparaturfrei mich chauffiert und ich außer Luft kontrollieren und Kette ölen NIX machen muss und will.

Jetzt darfst du mich fragen, wohin sich das ⚡Rad weiterentwickeln soll?
In ein reparaturfreies, wartungsarmes Freizeitgefährt. (aufwachen, .... ich muss jetzt aufwachen.....:cool:)
 
  • dass ein Rad oft repariert werden muss (ja wird nur Schrott ausgeliefert?)
  • und jeder alles selber kann
Ich will nicht sagen, dass nur Schrott ausgeliefert wird, aber ich sehe ganz erhebliches Optimierungspotenzial. Und ein defektes Schaltwerk tauschen kann man schon selbst schaffen, zumindest schafft es jeder Fahrradladen ums Eck. Ein defekter Motor, bzw. dessen eingebautes Getriebe, muss eingeschickt werden und der Urlaub ist im Ars..
 
Gibts bei Pinion denn viel von Defekten zu erzählen?
Ansich halten Autogetriebe doch auch, und die sind teils am Drehmomentlimit ausgelegt, zumindest was ich von VW kenne.
Ich erwarte da eigentlich weniger Ausfälle als bei Kettenschaltung, gibt selten denn Fall das sich sowas plötzlich zerlegt, meist kommen Geräusche und man kann noch ne Weile fahren.

Ersatzteile bekommen zu können wäre bei Motor und Getriebe allerdings schön, jemand der´s repariert findet sich schon.
 
Ich will nicht sagen, dass nur Schrott ausgeliefert wird, aber ich sehe ganz erhebliches Optimierungspotenzial.
Leider ja. Ein nicht tolerierbarer Zustand. Wird viel zu wenig geschrieben darüber.
Und ein defektes Schaltwerk tauschen kann man schon selbst schaffen, zumindest schafft es jeder Fahrradladen ums Eck.
Mein Ansatz ist und bleibt da anders. Ich weiß noch nicht mal, wo und ob mein Rad sowas hat. Einfach weil ich erwarte, dass das Ding (ausser Unfall) bis zum Ende der Lebenszeit, ich rechne da in Jahren nicht Tagen und knapp 5 stelligen km, seinen Dienst tut.
Beispiel:
Ich spiele seit 100 Jahren Tischtennis. Ich wechsle pro Halbrunde die abgespielten Beläge (Verschleiß) und reinige nach jedem Spiel die Beläge (Wartung). Ansonsten nehme ich dem vorm Spiel das Sportgerät aus der Hülle, nach dem Spiel wieder rein. Ist mein Freizeitgerät. Da will ich nicht rumbasteln.
Diese Erwartungshaltung habe ich an ein Rad (ja, ich weiß, leicht abgespeckt) für die Zukunft.
 
Das wäre für mich die wünschenswerteste Innovation überhaupt, verfügbare Ersatzteile für Jedermann.
Beim Ebikemotor in der Tat.
Beim Auto ging das bisher ja immer ;-)
Einfach weil ich erwarte, dass das Ding (ausser Unfall) bis zum Ende der Lebenszeit, ich rechne da in Jahren nicht Tagen und knapp 5 stelligen km, seinen Dienst tut.
Vielleicht beim Straßenrad, mit Glück.
Aber beim MTB? Ich rechne mit zumindest kleineren Stürzen, Aufsetzer auf Bäumen, Äste die mir Kabel, Schaltwerk oder Speichen abreißen und möglicherweise Ausfälle durch Dreck im Motor,Lagern,Dämpfungselementen.
 
Wurde nicht letztens ein Patent von Shimano geleaked, indem es um eine integrierte "Automatikschaltung" fürs EMTB ging?
Ich meine hier etwas darüber gelesen zu haben.

Ich bin alles andere als Schaltfaul und kann Kalles Bedenken bezüglich der Tauschbarkeit eines integrierten Getriebes gut nachvollziehen. Andererseits würde mich das schon interessieren.

Aber eigentlich bin ich mit dem was ich habe auch schon recht zufrieden. Letztenendes soll es ja irgendwo auch ein Fahrrad bleiben.
 
Teuer, Schadenanfälliger als Kettenschaltung und keine Ersatzteile wär halt der GAU.
Da bleibt dann hoffentlich die Kettenschaltung parallel erhalten. ;-)
 
Vielleicht beim Straßenrad, mit Glück.
Aber beim MTB? Ich rechne mit zumindest kleineren Stürzen, Aufsetzer auf Bäumen, Äste die mir Kabel, Schaltwerk oder Speichen abreißen und möglicherweise Ausfälle durch Dreck im Motor,Lagern,Dämpfungselementen.
Habe an meinen MTB seit ca. 5-6- Jahren (ca. 12Tkm)das gleiche Schaltwerk und weis, es kann morgen mit den von dir genannten Fällen vorbei sein.
Beichte aber immer meine Sünden und esse meinen Teller leer .....🤘
 
Ich wünsche mir, dass alle Antriebe leiser werden und auch nicht klappern! Es ist eine echte Wohltat leise durch den Wald rauf und auch runter zu radeln.

Und die Gesamtgewichte sollten wieder nach unten gehen, ohne dass man arm wird.

Wobei realistisch betrachtet, wird in den nächsten zwei Jahren wahrscheinlich relativ wenig passieren. Große Technologiesprünge sind leider nicht absehbar.

Die optische Integration wird noch besser werden und die ganzen Gadgets bzgl. Einstellbarkeit per Smartphone.

Cheers DOKK
 
Laut, leise, kann ich grad nix mit anfangen.
Baron Reifen aus Asphalt und hartem Boden sind sooo laut, vor allem bei minusgraden.
Meine Hope Nabe klingt grad total verhalten, die Shimano Nabe am anderen Radsatz quasi unhörbar, dabei fand ich die letzten Mai mit neuer Deore kasette plötzlich total laut. haha
 
Laut, leise, kann ich grad nix mit anfangen.
Baron Reifen aus Asphalt und hartem Boden sind sooo laut, vor allem bei minusgraden.
Meine Hope Nabe klingt grad total verhalten, die Shimano Nabe am anderen Radsatz quasi unhörbar, dabei fand ich die letzten Mai mit neuer Deore kasette plötzlich total laut. haha
Probier mal die Wolfpack Reifen, z.B. den Trail oder Enduro, die laufen ziemlich leise für ihr Profil.

Tatsache ist aber, dass bei dem Thema Geräusch die Erwartungshaltungen stark auseinander gehen. Für die einen fast unwichtig, für andere ein echtes Thema.
Das Gejaule von meinem Shimano E8000 geht mir auf die Dauer auf den Keks.
 
Ich wünsche mir, dass alle Antriebe leiser werden und auch nicht klappern! Es ist eine echte Wohltat leise durch den Wald rauf und auch runter zu radeln.
Und die Gesamtgewichte sollten wieder nach unten gehen, ohne dass man arm wird.
Ich bin ja offensichtlich der einzige in diesem Forum, der ein Bike mit Aktive Line Plus fährt und somit auch der einzige der mit Bikegewicht, Antriebsgeräusch und Reichweite uneingeschränkt zufrieden ist.👍
Ich wünsche mir für die Zukunft, dass wieder alle in die Innenstadt und deren Gaststätten, Kinos, Konzerträumen usw. oder Tennisplätzen, Fitnessstudios und Baumärkten eintauchen, ...ich will meine Wälder wieder. 😁
 
Zurück
Oben