Hallo Dauertreter66 & Co,
mein Rad ist ähnlich alt, jedoch mit "ActiveLine" und nur mit 14.000 km (25 km/h) – doch der Motor scheint so langsam seinen Geist aufzugeben, laut und schwergängig.
Deshalb beim Händler gewesen (nicht bei dem, bei dem ich gekauft hatte; zu weit weg). Meinte, liegt tatsächlich am Motor und müsse eingeschickt werden – aber er konnte mir nicht sagen, wie nun der "Fall" ausgehen würde. Über die Garantiezeit von Stevens/Bosch ist wohl der Motor hinaus. Doch Du konntest Deinen tatsächlich 5x auf Kulanz austauschen lassen?
Und v.a.: würd mich interessieren: auch Du hattest hoffen müssen, dass Bosch "keine Rechnung" stellt?
Und während der langen Zeit, in der Du Dein Rad nicht nutzen konntest, hattest Du ein Ersatzrad o.dgl. (vom Händler) bekommen gehabt? Wohl nicht, oder? Sei eher unüblich, wie der Händler meinte.
Denn auch ich bräuchte es täglich, kann mir keine Auszeit leisten... Und wohl 600-700 Euro für einen neuen Motor auszugeben, hmm, das graust mich ebenfalls...
Wobei allerdings mein Motor grundlegend überarbeitet wurde und die 2018-er Generation mehrere Vorteile bieten soll: https://ebike-news.de/bosch-active-line-2018-plus/169222/
Danke!
webaschtl
mein Rad ist ähnlich alt, jedoch mit "ActiveLine" und nur mit 14.000 km (25 km/h) – doch der Motor scheint so langsam seinen Geist aufzugeben, laut und schwergängig.
Deshalb beim Händler gewesen (nicht bei dem, bei dem ich gekauft hatte; zu weit weg). Meinte, liegt tatsächlich am Motor und müsse eingeschickt werden – aber er konnte mir nicht sagen, wie nun der "Fall" ausgehen würde. Über die Garantiezeit von Stevens/Bosch ist wohl der Motor hinaus. Doch Du konntest Deinen tatsächlich 5x auf Kulanz austauschen lassen?
Und v.a.: würd mich interessieren: auch Du hattest hoffen müssen, dass Bosch "keine Rechnung" stellt?
Und während der langen Zeit, in der Du Dein Rad nicht nutzen konntest, hattest Du ein Ersatzrad o.dgl. (vom Händler) bekommen gehabt? Wohl nicht, oder? Sei eher unüblich, wie der Händler meinte.
Denn auch ich bräuchte es täglich, kann mir keine Auszeit leisten... Und wohl 600-700 Euro für einen neuen Motor auszugeben, hmm, das graust mich ebenfalls...
Wobei allerdings mein Motor grundlegend überarbeitet wurde und die 2018-er Generation mehrere Vorteile bieten soll: https://ebike-news.de/bosch-active-line-2018-plus/169222/
Danke!
webaschtl
... und ich bin hab diesen Thread bei der Suche nach "wie lange hält ein Bosch-Motor" gefunden ...Hallo,
Rad: Riese & Müller Delite Baujahr 2013; gekauft Frühjahr 2014; Bosch Mittelmotor Classic + (45km/h); dient mir als Autoersatz
seit Juni 2014 von mir in Benutzung; bisher 44.000Km gefahren; also ca. 11.000km jährlich
Strecke: tgl. 65km, norddeutsche Tiefebene, Asphalt, nur 1km Feldweg
Motor: seit zwei Wochen ist der 5. Motor drin; bisherige Motorenleistungen von 8.000 bis 14.000 km; der letzte 12.000km
es wurden alle auf Kulanz gewechselt; Service-Dauer zwischen 5 und 12 Arbeitstagen
Auf dieses Forum bin ich aufmerksam geworden, weil ich einen Hinterrad-Motor suche, der auch mal 20.000km hält ...