Wer ist Kilometerkönig? Haltbarkeit der Antriebe

Hallo Dauertreter66 & Co,
mein Rad ist ähnlich alt, jedoch mit "ActiveLine" und nur mit 14.000 km (25 km/h) – doch der Motor scheint so langsam seinen Geist aufzugeben, laut und schwergängig.
Deshalb beim Händler gewesen (nicht bei dem, bei dem ich gekauft hatte; zu weit weg). Meinte, liegt tatsächlich am Motor und müsse eingeschickt werden – aber er konnte mir nicht sagen, wie nun der "Fall" ausgehen würde. Über die Garantiezeit von Stevens/Bosch ist wohl der Motor hinaus. Doch Du konntest Deinen tatsächlich 5x auf Kulanz austauschen lassen?

Und v.a.: würd mich interessieren: auch Du hattest hoffen müssen, dass Bosch "keine Rechnung" stellt?
Und während der langen Zeit, in der Du Dein Rad nicht nutzen konntest, hattest Du ein Ersatzrad o.dgl. (vom Händler) bekommen gehabt? Wohl nicht, oder? Sei eher unüblich, wie der Händler meinte.

Denn auch ich bräuchte es täglich, kann mir keine Auszeit leisten... Und wohl 600-700 Euro für einen neuen Motor auszugeben, hmm, das graust mich ebenfalls...
Wobei allerdings mein Motor grundlegend überarbeitet wurde und die 2018-er Generation mehrere Vorteile bieten soll: https://ebike-news.de/bosch-active-line-2018-plus/169222/

Danke!
webaschtl


Hallo,
Rad: Riese & Müller Delite Baujahr 2013; gekauft Frühjahr 2014; Bosch Mittelmotor Classic + (45km/h); dient mir als Autoersatz
seit Juni 2014 von mir in Benutzung; bisher 44.000Km gefahren; also ca. 11.000km jährlich
Strecke: tgl. 65km, norddeutsche Tiefebene, Asphalt, nur 1km Feldweg
Motor: seit zwei Wochen ist der 5. Motor drin; bisherige Motorenleistungen von 8.000 bis 14.000 km; der letzte 12.000km
es wurden alle auf Kulanz gewechselt; Service-Dauer zwischen 5 und 12 Arbeitstagen
Auf dieses Forum bin ich aufmerksam geworden, weil ich einen Hinterrad-Motor suche, der auch mal 20.000km hält ...
... und ich bin hab diesen Thread bei der Suche nach "wie lange hält ein Bosch-Motor" gefunden ...
 
Hallo webaschtl,

in der Tat, beim letzten Mal habe ich einfach gewartet, ob eine Rechnung kommt oder nicht.
Falls ich hätte bezahlen müssen, würde ich mir weitere Gedanken über eine Alternative machen.
Denn falls tatsächlich ca. 700 Euro fällig wären, hielte ich das für zuviel.

Ich habe das Rad bei dem Händler abgegeben, bei dem ich es auch gekauft habe. Aber ein Ersatzrad gab
es nicht. Vorher auch schon nicht.
Ich bin dann tatsächlich ein paar Wochen mit dem Auto gefahren oder wie jetzt vor kurzem mit einem "normalen" Rad (halt ohne Motor), was ich aber auch nur in Ausnahmen machen werde (ich bin dann statt 2 h täglich bei 2:40 h auf dem Sattel). Das wird mir dann doch zu viel.

Mein Eindruck war, dass Bosch nicht wirklich im Detail verfolgt, aus welchem Rad welcher Motor kommt, der bei ihnen repariert wird.

Ich fürchte, wenn Du mittlerweile bei 14.000km angekommen bist, wird es auf einen neuen Antrieb hinauslaufen. Du bist schon am oberen Ende der Standzeit angekommen.

Schon mal bei eBay nach einem Motor deines Typs geguckt? Vielleicht gibt es ja etwas Günstiges.
Allerdings muss man sich dann ans Schrauben trauen ...

Gruss
dauertreter66
 
Gibt es hier bereits Leute, die mit ihrem Shimano Steps 8000 bereits die 10000 km Marke geknackt haben?

...oder davor gescheitert sind? :-/

Da mein Spectral:ON auch ab und zu zum pendeln herhalten soll dürften da ein paar Tkm/Jahr zusammen kommen.
(noch warte ich aber bis es endlich ankommt)
 
Da bin ich auch sehr gespannt, wie sich der Steps 8000 in Sachen Laufleistung und Dauerhaltbarkeit schlägt. Aber ich habe ja noch nicht mal die 1.000 km Marke geknackt...:biggrin:
Was war denn eigentlich das erste MTB, das es mit dem Shimano Motor zu kaufen gab?
 
efsdfds.jpg

sieht fast aus wie ein Bosch.

eMTBnews_BOSCH_inside_-16.jpg


Kenne mich darin nicht wirklich aus, aber kleine Metall-Zahnräder verschleißen mal gerne.

Vado10.png

Quelle: https://www.electricbike.com/specialized-turbo-vado-s/

Das ist z.B. ein Brose der sich doch recht stark der anderen Motoren unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wo diese verbaut sind. Der CX hat auch welche. Sieht man aber nicht auf dem Bild.
Der Brose ist durch den vielen Kunststoff halt recht leise. Und der Keilriemen ist recht interessant.
Kenne mich da leider auch nicht wirklich gut aus, aber umso mehr Metall, welches man nicht selber nach fetten kann, umso lauter wird es mit der Zeit und es gibt mehr Abrieb.
 
Ist zumindest meine Theorie. Hört man auch sehr deutlich ob der Bosch 14.000km runter hat oder nur 1700km. Ich schätze, mit der Zeit schleudert sich das Fett von den Zahnkränzen ab/wird weg gedrückt. Ich bin gespannt wie sich der Brose verhält nach einigen tausend Kilometern.
 
Ich war mal auf der Seite von Fahrrad.de und habe mir die Emtb´s angeschaut.

Bosch: Cube, Haibike, Orbea, Sireous, Ghost, Focus.
Yamaha: LIV, Haibike, Giant.
Shimano: Focus, GT Bicyles.

Ich weiß nun nicht ob es von Bosch oder Fahrrad.de kommt. Aber nur beim rüber fahren mit der Maus der Emtb´s steht da gleich Bosch, wenn dieser im Modell verbaut wurde, jedoch nicht die anderen Motoren :)
Ich denke auch das die 2,5er Übersetzung von Bosch, bei Probefahrten sich mit am stärksten anfühlt.
Wenn es denn aber einen richtig steilen Uphill gibt ist Brose (Ich denke auch Shimano) dem Bosch überlegen.
 
Ich meine die Grad der Steigung die möglich sind.
Der Bosch ist gegenüber dem Brose sehr unruhig, und lässt öfter das Hinterrad durch drehen.
Der Bosch lässt sich auch nicht konfigurieren. Außer zwischen 4 Stufen zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bosch ist gegenüber dem Brose sehr unruhig, und lässt öfter das Hinterrad durch drehen.
Der Bosch lässt sich auch nicht konfigurieren. Außer zwischen 4 Stufen zu schalten.

Das kann man so aber nicht stehen lassen.
Seit eMTB dreht beim Bosch CX nichts mehr durch. Der Motor ist damit sehr feinfühlig über Tretkraft und Kadenz zu steuern.
Der Bosch hat zwar keine simple App fürs Handy, aber mittels dem nachrüstbaren Nyon Display ist der Motor auch sehr gut zu konfigurieren und an eigene Vorlieben anpassbar.
 
Das kann ich aber auch nicht so stehen lassen :)
Mit dem Bosch habe ich 14.000 Kilometer runter.
Mit dem neuen Brose 3.900 Kilometer.

Ok, der Brose ist von Specialized.
Durch meine Möglichkeiten der Anpassung des Motors, die genauere Berechnung der Trittfrequenz des Motors und das ohne innere Übersetzung.
Fahre ich mit dem 2018er Brose S mit meiner Freundin (Bosch CX) eine Überführung hoch, muss sie 2 mal schalten, Ich mit meinen 90NM nur 1 mal, wenn überhaupt.

Auf technischen Uphills ist der Brose mal wesentlich besser. Die neuen Brose-Modelle schieben auch sehr gut, aber wesentlich genauer wie ein CX.

Kann man vielleicht aber auch erst verstehen wenn man beide mal etwas länger gefahren hat.

MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern auf meinen Haibike mit Yamaha PW Motor die 2000Km überschritten. Zwischenbericht, keine Probleme mit dem Motor oder Akku.:)
 
Bei meinem Antrieb ist Hauptlager auf der Kettenseite defekt.
Bosch Performance CX - Cube Fully.
Der Purion zeigt 3.200 km an.
Da ich zu 60-70 % ohne Unterstützung (= komplett abgeschaltet) fahre,
wird das Lager ca. 10.000 km hinter sich haben.

Der Motor hat die ersten Zicken und Geräusche gemacht,
nachdem ich einmal mit den Rädern und dem Antrieb unbeabsichtigt bis zur Achse im Sumpf gestanden habe.
Denke, dass dabei oder bei der nachfolgenden Reinigung etwas in das Lager gekommen ist.

2 Tage danach (vor ca. 2.000 km) war das Bike beim Händler.
Der Motor zog nach Entlastung mit Verzögerung voll wieder an, wenn man "ins Pedal getreten" ist.
Das hat dann voll in die Zahnräder des Getriebes gehauen.
Die haben den Motor auf gehabt - war alles trocken und genug gefettet (behaupten die zumindest)
Nach dem Aufspielen der neuesten Software Version, war der Fehler weg.

Ich bin auch sonst nicht zimperlich mit dem Fahrrad umgegangen.
Unter anderem bin ich auch im Winter gefahren.
Das Bike ist 13 Monate alt - der Austausch des Motor erfolgt kostenlos.
Kann bis zu 3 Wochen dauern.
Ich habe den Händler mal gefragt, ob es bei dem Bosch Motor öfters Probleme gibt.

Aussage: Wir haben da ganz wenig Reklamationen. So ein Lagerschaden ist eher selten.

Ich werde in Zukunft regelmäßig den Lagerschutzring abziehen,
alles reinigen und großzügig mit Fett versehen.
Das habe ich bei dem Bike meiner Frau jetzt auch schon so gemacht.
Werde auch wieder öfter mal mit einem normalen Bike fahren.

Würde mir auch zutrauen, dass Lager selber zu wechseln.
Solange Bosch den Austausch übernimmt, werde ich aber die Finger davon lassen.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben