Welches Light E-MTB Enduro?

pg1111

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche das richtige Light E-MTB für mich. Bin bisher mit meinem Enduro unterwegs. Hauptsächlich Bikeparks und Trailparks aber auch gelegentliche Touren. Bin eigentlich sehr Fit und schaffe auch lange Touren bzw. lange Tage im Trailpark. Doch mitlerweile bin ich der einzige der noch mit Bio unterwegs ist und egal wie Fit, man hängt hinterher.

Um mitzuhalten muss ein EMTB her. Aberich will kein Monster Full Power E-Bike sondern ein etwas was nah an meinem Enduro dran ist. Bei meiner Fitness reicht da ein light E-MTB.

Trozdem sollte es wen möglich viel Kraft und Akku bei unter 20kg haben.
Desweiteren sollte es klar auf den Downhill ausgelegt sein und robust genug um richtig hart rangenommen zu werden. Federweg 170mm.

Ich finde die Suche sehr kompliziert. In den letzten Jahren hat sich viel bei den Bikes getan, weshalb 4 Jahre alte Modelle nicht mehr zeitgemäß sind. Dan stellt sich die Frage ob ein gebrauchtes oder doch ein neues in Frage kommt.

Als Zweitfahrrad wollte ich nicht zu viel ausgeben. Trozdem nehme ich jede Kaufberatung an.
Im Moment liegen meine Vorstellungen bei <4000€ gebraucht und <5500€ neu.

Bisher habe ich volgende Bike im Auge:
Specialized Kenevo Turbo Sl
Mondraker Dune r
 
Trozdem sollte es wen möglich viel Kraft und Akku bei unter 20kg haben.
Desweiteren sollte es klar auf den Downhill ausgelegt sein und robust genug um richtig hart rangenommen zu werden. Federweg 170mm.
Unter 20kg? Glaub das kannste vergessen , zumindest mit deinem Budget. Da kommen eigentlich nur solche Motoren wie der TQ oder Fazua in Frage. Oder das von dir erwähnte Kenevo, für das wohl kein Nachfolger in Sicht ist. Vielleicht noch bikes mit Bosch SX. Aber das ganze als echtes Enduro wird schon schwierig. Ehrlichgesagt fallen mir da spontan so gar keine Modelle ein.

Als Full Power mit Bosch CX sieht es da schon besser aus, da gibt es bikes, die in der Kategorie zwischen 21 und 24kg zu haben wären.
Gebraucht oder evtl auch noch neu mit Shimano EP8/801 fällt mir noch das Santacruz Bullit ein. Das gabs eine Zeit lang als Schnäppchen, könnte in dein Budget passen. Da ist auch der Akku herausnehmbar, was vielleicht eine Option für reine Abfahrten im Park wäre.

Bin gespannt, was hier noch für Vorschläge kommen.

Vielleicht solltest du spaßhalber mal ein paar Full Power Enduros probefahren. Nur um ein Gefühl dafür zu bekommen. Full Power heißt ja nicht automatisch, dass du ständig im Turbo mit 100Nm rumfahren musst.
 
Hallo,

ich suche das richtige Light E-MTB für mich. Bin bisher mit meinem Enduro unterwegs. Hauptsächlich Bikeparks und Trailparks aber auch gelegentliche Touren. Bin eigentlich sehr Fit und schaffe auch lange Touren bzw. lange Tage im Trailpark. Doch mitlerweile bin ich der einzige der noch mit Bio unterwegs ist und egal wie Fit, man hängt hinterher.

Um mitzuhalten muss ein EMTB her. Aberich will kein Monster Full Power E-Bike sondern ein etwas was nah an meinem Enduro dran ist. Bei meiner Fitness reicht da ein light E-MTB.

Trozdem sollte es wen möglich viel Kraft und Akku bei unter 20kg haben.
Desweiteren sollte es klar auf den Downhill ausgelegt sein und robust genug um richtig hart rangenommen zu werden. Federweg 170mm.

Ich finde die Suche sehr kompliziert. In den letzten Jahren hat sich viel bei den Bikes getan, weshalb 4 Jahre alte Modelle nicht mehr zeitgemäß sind. Dan stellt sich die Frage ob ein gebrauchtes oder doch ein neues in Frage kommt.

Als Zweitfahrrad wollte ich nicht zu viel ausgeben. Trozdem nehme ich jede Kaufberatung an.
Im Moment liegen meine Vorstellungen bei <4000€ gebraucht und <5500€ neu.

Bisher habe ich volgende Bike im Auge:
Specialized Kenevo Turbo Sl
Mondraker Dune r
Wenn es ein richtiges Enduro mit entsprechender Ausstattung sein soll 23-25Kilo, du kannst natürlich auch dünne Reifen aufziehen und dort nochmal rund 1Kilo sparen
 
Eigentlich ist das doch alles ein einfaches Rechenbeispiel.
Man nehme ein ordentliches Bio-Enduro und wiegt es. Mit Pedale, mit ordentlichen Karkassen, fetten Federelementen.
Dann rechnet man ca. 2,5-3kg für den Motor und ca. 3-3,5kg für einen Akku in der 600Wh-Klasse dazu. Kleinzeug wie Kabelbaum, Sensor(en) und Bedienelemente/Display kommt noch on top. Und wo landen wir da???

Ich hab sowas was man als E-Enduro bezeichnet. Ein Orbea Wild Carbon. Mit kleinem (625er) Akku, Pedale, Fender v. u. h. , Exo+/DD Karkasse kommt es auf gewogene 23,34kg. Und das ist schon ein recht leichtes Bosch Fullpower bike.

Ein richtiges E-Enduro mit max. 20kg wird immer irgendwo Abstriche kosten. Und wenns nur ein sehr kleiner Akku wie beim Rotwild ist, oder es wird mit leichten Reifen gewogen, und und und…
 
Eigentlich ist das doch alles ein einfaches Rechenbeispiel.
Man nehme ein ordentliches Bio-Enduro und wiegt es. Mit Pedale, mit ordentlichen Karkassen, fetten Federelementen.
Dann rechnet man ca. 2,5-3kg für den Motor und ca. 3-3,5kg für einen Akku in der 600Wh-Klasse dazu. Kleinzeug wie Kabelbaum, Sensor(en) und Bedienelemente/Display kommt noch on top. Und wo landen wir da???

Ich hab sowas was man als E-Enduro bezeichnet. Ein Orbea Wild Carbon. Mit kleinem (625er) Akku, Pedale, Fender v. u. h. , Exo+/DD Karkasse kommt es auf gewogene 23,34kg. Und das ist schon ein recht leichtes Bosch Fullpower bike.

Ein richtiges E-Enduro mit max. 20kg wird immer irgendwo Abstriche kosten. Und wenns nur ein sehr kleiner Akku wie beim Rotwild ist, oder es wird mit leichten Reifen gewogen, und und und…
Es wird hier ein LA gesucht. Da wiegt der Motor 2 Kg, der Akku ebenfalls.
Also zum motorlosen 15-16 Kg Enduro 4-5 Kg dazu.
 
Eigentlich ist das doch alles ein einfaches Rechenbeispiel.
Man nehme ein ordentliches Bio-Enduro und wiegt es. Mit Pedale, mit ordentlichen Karkassen, fetten Federelementen.
Dann rechnet man ca. 2,5-3kg für den Motor und ca. 3-3,5kg für einen Akku in der 600Wh-Klasse dazu. Kleinzeug wie Kabelbaum, Sensor(en) und Bedienelemente/Display kommt noch on top. Und wo landen wir da???

Ich hab sowas was man als E-Enduro bezeichnet. Ein Orbea Wild Carbon. Mit kleinem (625er) Akku, Pedale, Fender v. u. h. , Exo+/DD Karkasse kommt es auf gewogene 23,34kg. Und das ist schon ein recht leichtes Bosch Fullpower bike.

Ein richtiges E-Enduro mit max. 20kg wird immer irgendwo Abstriche kosten. Und wenns nur ein sehr kleiner Akku wie beim Rotwild ist, oder es wird mit leichten Reifen gewogen, und und und…
Sag ich doch 😉
 
Top...wenn man es drauf hat, läuft es.
Ja mit Pech kille ich den DD hinten, kommt alles paar Jahre vor.
Das wird es im Verschleißsport MTB immer geben.

Hier steht ein Heckler SL in XL fahrfertig mit 19,7kg. Unterschied zum Megatower in XL, Lyrik vs Zeb, SDU vs X2, HR 27.5 statt 29.
Da kannst dir selber ausrechnen wie ich auf meine Angabe komme.
 
Ja mit Pech kille ich den DD hinten, kommt alles paar Jahre vor.
Das wird es im Verschleißsport MTB immer geben.

Hier steht ein Heckler SL in XL fahrfertig mit 19,7kg. Unterschied zum Megatower in XL, Lyrik vs Zeb, SDU vs X2, HR 27.5 statt 29.
Da kannst dir selber ausrechnen wie ich auf meine Angabe komme.
Dann passt ja alles.. @pg1111 hier sollte alles sein was du wolltest.
 
Zurück