Welches Light E-MTB Enduro?

pg1111

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche das richtige Light E-MTB für mich. Bin bisher mit meinem Enduro unterwegs. Hauptsächlich Bikeparks und Trailparks aber auch gelegentliche Touren. Bin eigentlich sehr Fit und schaffe auch lange Touren bzw. lange Tage im Trailpark. Doch mitlerweile bin ich der einzige der noch mit Bio unterwegs ist und egal wie Fit, man hängt hinterher.

Um mitzuhalten muss ein EMTB her. Aberich will kein Monster Full Power E-Bike sondern ein etwas was nah an meinem Enduro dran ist. Bei meiner Fitness reicht da ein light E-MTB.

Trozdem sollte es wen möglich viel Kraft und Akku bei unter 20kg haben.
Desweiteren sollte es klar auf den Downhill ausgelegt sein und robust genug um richtig hart rangenommen zu werden. Federweg 170mm.

Ich finde die Suche sehr kompliziert. In den letzten Jahren hat sich viel bei den Bikes getan, weshalb 4 Jahre alte Modelle nicht mehr zeitgemäß sind. Dan stellt sich die Frage ob ein gebrauchtes oder doch ein neues in Frage kommt.

Als Zweitfahrrad wollte ich nicht zu viel ausgeben. Trozdem nehme ich jede Kaufberatung an.
Im Moment liegen meine Vorstellungen bei <4000€ gebraucht und <5500€ neu.

Bisher habe ich volgende Bike im Auge:
Specialized Kenevo Turbo Sl
Mondraker Dune r
 
Trozdem sollte es wen möglich viel Kraft und Akku bei unter 20kg haben.
Desweiteren sollte es klar auf den Downhill ausgelegt sein und robust genug um richtig hart rangenommen zu werden. Federweg 170mm.
Unter 20kg? Glaub das kannste vergessen , zumindest mit deinem Budget. Da kommen eigentlich nur solche Motoren wie der TQ oder Fazua in Frage. Oder das von dir erwähnte Kenevo, für das wohl kein Nachfolger in Sicht ist. Vielleicht noch bikes mit Bosch SX. Aber das ganze als echtes Enduro wird schon schwierig. Ehrlichgesagt fallen mir da spontan so gar keine Modelle ein.

Als Full Power mit Bosch CX sieht es da schon besser aus, da gibt es bikes, die in der Kategorie zwischen 21 und 24kg zu haben wären.
Gebraucht oder evtl auch noch neu mit Shimano EP8/801 fällt mir noch das Santacruz Bullit ein. Das gabs eine Zeit lang als Schnäppchen, könnte in dein Budget passen. Da ist auch der Akku herausnehmbar, was vielleicht eine Option für reine Abfahrten im Park wäre.

Bin gespannt, was hier noch für Vorschläge kommen.

Vielleicht solltest du spaßhalber mal ein paar Full Power Enduros probefahren. Nur um ein Gefühl dafür zu bekommen. Full Power heißt ja nicht automatisch, dass du ständig im Turbo mit 100Nm rumfahren musst.
 
Zurück