Welche Reifen für nasse und rutschige Trails (also für jetzt)?

@Jetimen

Wie lange fährst Du die WP Enduro schon, wenn ich fragen darf?

Es fällt auf (wenn man das vor lauter Dreck richtig beurteilen kann), dass die Lamellen auf den Mittelstollen schon gut abgenutzt sind.

Ist aus dem Grund interessant, weil die bestimmt auch für einen guten Grip wichtig sind. Und wenn die nach dreimal Bemsen oder 200 km fehlen und das Fahrverhalten beeinflussen, bringt es ja auch nichts, wenn der Reifen an sich gut ist und auch nicht so teuer.

Hatte das gleiche Phänomen an meinen Vittoria Martello letzten Sommer. Als die Lamellen ab waren, hat man das schon gemerkt und der Reifen wurde „schwammiger“ beim Bremsen und vor allem im Grip in nassen Bedingungen.


Beitrag im Thema '"Alternative Reifen"-Ecke'
https://www.emtb-news.de/forum/threads/alternative-reifen-ecke.6818/post-114410
 
@orangeknuckles sind jetzt ca 500 km + auf den Enduro drauf. Allerdings so gut wie kein Asphalt.
 

Anhänge

  • PXL_20201128_105014900.jpg
    PXL_20201128_105014900.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 155
  • PXL_20201128_105025918.jpg
    PXL_20201128_105025918.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 156
Wie lange fährst Du die schon, wenn ich fragen darf?

Es fällt auf (wenn man das vor lauter Dreck richtig beurteilen kann), dass die Lamellen auf den Mittelstollen schon gut abgenutzt sind.

Ist aus dem Grund interessant, weil die bestimmt auch für einen guten Grip wichtig sind. Und wenn die nach dreimal Bemsen oder 200 km fehlen und das Fahrverhalten beeinflussen, bringt es ja auch nichts, wenn der Reifen an sich gut ist und auch nicht so teuer.

Hatte das gleiche Phänomen an meinen Vittoria Martello letzten Sommer. Als die Lamellen ab waren, hat man das schon gemerkt und der Reifen wurde „schwammiger“ beim Bremsen und vor allem im Grip in nassen Bedingungen.


Beitrag im Thema '"Alternative Reifen"-Ecke'
https://www.emtb-news.de/forum/threads/alternative-reifen-ecke.6818/post-114410
Ich hatte ihn in fast diesem zustand gebraucht gekauft, und nur 3-4 touren gefahren und jetzt halt bei meiner Frau aufgezogen. Habe bei mir jetzt fast neue und merke keinen unterschied zu Diesem. Also alles gut.
 
Ich hatte ihn in fast diesem zustand gebraucht gekauft, und nur 3-4 touren gefahren und jetzt halt bei meiner Frau aufgezogen. Habe bei mir jetzt fast neue und merke keinen unterschied zu Diesem. Also alles gut.

Ok, danke! Dann war der Vorbesitzer entweder nicht zimperlich oder einfach schon viel unterwegs damit.

Verschleiß lässt sich ja auch nicht vermeiden. Ist nur die Frage ab wann das auf das Fahrverhalten einen negativen Einfluss hat.
 
Ok, danke! Dann war der Vorbesitzer entweder nicht zimperlich oder einfach schon viel unterwegs damit.

Verschleiß lässt sich ja auch nicht vermeiden. Ist nur die Frage an wann das auf das Fahrverhalten einen negativen Einfluss hat.
Der Vorbesitzer ist vorher wohl viel mit gefahren. War mir aber recht zum "nur ausprobieren". Habe mir ja jetzt fast neue gekauft und weiß, soweit runter funktionieren die auch noch super.
 
Hallo, ich verfolge das Thema auch, kann nur sagen der Hans Dampf 2.60 27,5“ harte Gummimischung auf 30er Felge ist nichts für nasse matschige Strecken, setzt sich sehr schnell zu und auf nassen Wurzeln überhaupt kein Grip. Aber im Sommer rollt er gut.
 
Hallo, ich verfolge das Thema auch, kann nur sagen der Hans Dampf 2.60 27,5“ harte Gummimischung auf 30er Felge ist nichts für nasse matschige Strecken, setzt sich sehr schnell zu und auf nassen Wurzeln überhaupt kein Grip. Aber im Sommer rollt er gut.
Kann ich nur zustimmen. Im Sommer und trockenen Wetter in speed grip top, auch vorne bei nassen und matsch mist! Soft schon besser aber setzt sich genauso schnell zu also auch kein Winterreifen.
 
Grundsätzlich ja. Aber allein das Nebenhalten von Ferdinand zeigt schon das der 2,6er Baron wirklich zahm ist und der Enduro eher Traktion bringen könnte.
Aber deine Fotos würd ich auch sehr schätzen. Winter und Sommer 2tradsatz hab ich 35mm Alexrim, wird aber auf 32mm umgerüstet, viel zu schwer, Sommer soll da nen schmalerer 2,3-2,4 Pneu drauf.
Morgen geb ich dem Baron wieder ne Chance, mal sehen.
Hier mal links auf 35 rechts auf 30mm Felge. Ist schon nen unterschied finde ich
20201128_154857.jpg
20201128_154842_HDR.jpg
 
Tja heute war der hintere 2,6er Baron total zuverlässig, null rutschen auf Wurzeln, kein Gripverlust außer im wirklich tiefen sehr nassen Modder, aber auchnda eben nur viel Schlupf.
War halt nicht mehr so nass nach trockenen Tagen, dafür teils Frost.
Ich las den drauf, wenn rutsch vorne auf ner Wurzel weg, die sind echt fies glitschig jetzt.
 
Tja heute war der hintere 2,6er Baron total zuverlässig, null rutschen auf Wurzeln, kein Gripverlust außer im wirklich tiefen sehr nassen Modder, aber auchnda eben nur viel Schlupf.
War halt nicht mehr so nass nach trockenen Tagen, dafür teils Frost.
Ich las den drauf, wenn rutsch vorne auf ner Wurzel weg, die sind echt fies glitschig jetzt.
Bei mir war er auch heute unauffällig, den Tag ist er mir eben schon sehr negativ aufgefallen.
Runter werf ich ihn noch nicht, erst wenn er nochmal so wegrutscht.
Im Modder rumgurken ist ja jetzt auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung😆
 
Denke auf einer nassen Wurzel rutscht alles, oder ...
Du hast recht. Die Bewältigung von schwierigen Untergründen ist zu 66,6 % Fahrkönnen: Richtige Linienwahl, Entlastung der Räder (vorne wie hinten) an der richtigen Stelle, Belastung der Räder dito, richtiger Luftdruck und runder Tritt.
Darf nicht erzählen, dass ich immer noch mit einem recht abgefahrenen Nobby Nic (Speed) auf dem Hinterrad unterwegs bin und häufig das Problem habe die Spur an dem Vordermann vorbei zu finden, der sich schon fest gefahren hat. Natürlich machen weiche Reifen das Leben etwas leichter.
Genau so amüsant ist die Diskussion über das Reifengewicht und den Rollwiderstand an einem eMTB von 23kg Gewicht und häufig einem Fahrer oben drauf dem man ansieht warum er eMTB fährt.
 
Ich habe nicht gesagt, dass es keine unterschiedlichen Rollwiderstände gibt. Ich merke das deutlich wenn ich mit der Freundin eine Gefällestrecke runter fahre. Sie mit Eddy Current v&h und Schlauch und ich mit Mountain King vorne und Nobby Nic (Speed) hinten, beide schlauchlos. Ich schieße förmlich an ihr vorbei. Aber wehe, wir haben richtigen Modder dann habe ich keine Chance. Ich sehe das nur nicht so dramatisch, dass ich deswegen umrüsten müsste. Fahre den Mountain King vorne schon seit fast 5 Jahren und die Stollen sehen immer noch gut aus, weiß nicht was das für ein Wundergummi ist. Ich habe schon einiges an Reifen durch, fahre mit mehreren Bikes über 10 tkm im Jahr aber sowas habe ich noch nie erlebt.
 
Zurück
Oben