Welche Reifen für nasse und rutschige Trails (also für jetzt)?

Reifen sind halt auch viel Geschmacksache. Mein Freund Roman kommt mit den 2.4 Shortys bei diesem Wetter nicht hinter mir her (MM 29x2.6 und 27,5x2.8). Mit 2.4 MM in soft kann er halbwegs dran bleiben

Der DHR2 geht hinten halbwegs, da braucht man weniger Seitenführung. Vorne kommt der DHR2 bei diesem Wetter überhaupt nicht mit der MM mit. Bei festeren Böden im Sommer ist er aber absolut Ok.
Da bin ich, ehrlich gesagt, doch etwas überrascht, dass Du solche Unterschiede zwischen MM und DHR2 ausmachst. Ich habe beide hier nebeneinander stehen und für mich ist das Profil doch sehr, sehr ähnlich. Und, wie gesagt, für mich fährt es sich auch genauso ähnlich.
Aber vielleicht bin ich auch zu grobmotorisch in der Fahrtechnik ;-).

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Da bin ich, ehrlich gesagt, doch etwas überrascht, dass Du solche Unterschiede zwischen MM und DHR2 ausmachst. Ich habe beide hier nebeneinander stehen und für mich ist das Profil doch sehr, sehr ähnlich. Und, wie gesagt, für mich fährt es sich auch genauso ähnlich.
Aber vielleicht bin ich auch zu grobmotorisch in der Fahrtechnik ;-).

Beste Grüße,
KalleAnka
Das Profil ist nicht alleine ausschlaggebend, die Gummimischung macht auch einen wesentlichen Teil aus !
z.B.: beim Motorrad hat man teilweise 3 verschiedene Mischungen mit dem gleichen Profil, zwischen der Performance und den Einsatzgebieten sind dann Welten (Normal,soft und supersoft)

Supersoft hat bei schwierigen Bedingungen meist den besten Grip allerdings hält der Reifen vielleicht ein Rennen.
 
die Gummimischung macht auch einen wesentlichen Teil aus
Na ja, das kann ich eben genau im Matsch nicht unterschreiben. Da habe ich zwischen den verschiedenen Gummimischungen eben keinen Unterschied feststellen können, wie weiter oben schon geschrieben.
Wie gesagt, es geht nur um Matsch!
Auf feuchten Steinen und Wurzeln sieht das sicherlich ganz anders aus.
 
Das kann gut sein, hinten merkt man es nicht so stark.

Auf dem Bild sieht man ganz gut die Unterschiede im Design der seitlichen Stollen. Die des DHR2 sind enger zusammen und damit eher für festere Böden geeignet. Da hat er auch Vorteile gegenüber dem MM.
Auch rollt er etwas leichter durch die engeren Mittelstollen. Bin letzten Sommer hinten DHF(DD) und später DHR2(MaxTerra) und vorne MM(soft) gefahren.

169AE4FD-B95C-40CC-9E20-4061D24A49E0.jpeg
 
Da bin ich, ehrlich gesagt, doch etwas überrascht, dass Du solche Unterschiede zwischen MM und DHR2 ausmachst. Ich habe beide hier nebeneinander stehen und für mich ist das Profil doch sehr, sehr ähnlich. Und, wie gesagt, für mich fährt es sich auch genauso ähnlich.
Aber vielleicht bin ich auch zu grobmotorisch in der Fahrtechnik ;-).

Beste Grüße,
KalleAnka
Ich find ja das Schwalbe ihren DHR2 Big Betty nannten😉

Fahr jetzt ne Weile Magic Mary vorn und Big Betty hinten. Schwalbe hat meines Erachtens nicht zu viel versprochen das dass DIE Enduro Reifenkombi ist.
Erwähnenswert find ich auch das das nachpumpen bei Tubless nur noch selten geworden ist. Der Druck ist bleibt schön stabil.
Bei meiner Maxxis Kombi musste ich alle 2 bis 3 Touren nachpumpen und der Druck ich ordentlich gefallen.
Milch und Ventile sind die selben.
Aber die Schwalbe Kombi wiegt auch 400g mehr.
 
Wow :hushedface:
Die schmalen Conti‘s sind die Breitesten.

Eigentlich sollten 2,4er Reifen doch für alle Bedingungen optimal sein.

Die Bio-Enduro‘s werden meist nur mit 2,4er ausgestattet,
nur an eBikes findet man breitere Reifen (2,6 - 2,8).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben