Welche neue Bremsscheibe für meine Saint?

Kommt doch auch auf den Reifen an, bei langen Abwärtsstrecken wo ich einfach immer wieder Speed rausnehmen will und dem DHR II hinten bremse ich auch seeehr viel hinten, der rutscht ja fast nie.
Dann gibt's denke seehr viel Verschleiß, hinten ist die Bremse dann heißer als vorne, bekommt halt weniger Fahrtwind ab.
 
Bei mir ist es halt umgekehrt, ich Bremse vorne stärker und die organischen Beläge waren mir zu schwach, vorne brauche ich richtig Biss, habe dann Metallbeläge genommen und jetzt ist die XT 4-Kolben ein Traum! Bei der Saint sind standardmäßig die Metallbeläge dran.
Hinten habe ich organische weil ich hinten mehr dosieren muss, will hinten nicht ständig das Hinterrad blockieren. Die organischen vorne haben auch nur 1000km gehalten, jetzt sind die Metallbeläge vorne nicht mal zur Hälfte abgenutzt nach 800km. Aber jeder muss das so wählen wie es ihm am besten gefällt.
 
Ist ja auch so, Hauptleistung ist vorne, vor allem wenn ich beide Bremsen stark einsetze blockiert hinten schnell.
Liegt halt vieles an der Strecke und Tageslaune.
Ich hab obiges Verhalten ja auch nur mal bei mir und den Rad bemerkt, alles noch im normalen Nutzbereich der Bremse, anpassen würd ich da nix.
 
Ich finde es sehr interesant das es fahrer gib t die einen unterschied merken, der einzige unterschied der mir aufgefallen ist das die resin mehr zu geräuschen im nassen neigen aber beim bremsen fühlt sich das für mich gleich an ;)
 
Metall hat nur warm gefahren mehr Biss. Kalt können sie sogar schwächer sein als Resinbeläge. Die Bremskraft hinten ist aber tatsächlich zweitrangig, da durch die Lastenverteilung begrenzt.
So auch meine Erfahrung...
Warmer Zustand gut, kalt?....haltbarer ja, ggf auch besser dosierbar......
Haltbarkeit bei mir zweitrangig, wenn ich auf die Eus schau.....dürft ich kein Rad fahren, egal ob Bio, RR.......oder sündhaft teures E, teures aber saugeiles Hobby?
 
Ich finde es sehr interesant das es fahrer gib t die einen unterschied merken, der einzige unterschied der mir aufgefallen ist das die resin mehr zu geräuschen im nassen neigen aber beim bremsen fühlt sich das für mich gleich an ;)
Das hör ich schon mit was du bremst, ansonsten einmal den Bremssattel ablecken, schmeckste schon am Bremsstaub.....
Sorry, musste sein??.......ne ehrlich, den Unterschied merkst du sofort, wenn du die richtigen Beläge drinnen hast.
 
Das hör ich schon mit was du bremst, ansonsten einmal den Bremssattel ablecken, schmeckste schon am Bremsstaub.....
Sorry, musste sein??.......ne ehrlich, den Unterschied merkst du sofort, wenn du die richtigen Beläge drinnen hast.
jetzt hab ich ne schwarze zunge ;):)
Bin beide auf meiner saint gefahren ;) und bbb und swiss stop und über denn sommer die trickstuff power die waren am besten

Jetzt fahr ich am e-bike die mt5 da such ich noch die pasenden für vorn die originalen rubbeln mir zu viel im steilen gelände ...

Lg
 
Die Nieten des Rotors sind recht massiv und breit und können mit anderen Adaptern touchieren.
Funktioniert bei Shimano Sätteln i.d.R. nur mit leichtem Abfeilen am Bremssattel!

Welche meinst du denn, starr oder schwimmende?
Die schwimmenden habe ich gerade verbaut. Funktionieren sehr gut, wie auch die Hope Floating.

Metall hat nur warm gefahren mehr Biss.
Prinzipiell hast du zwar Recht, bei Shimano sind die Metallbeläge aber auch kalt deutlich stärker als die organischen Beläge.
Diese sind dafür leiser bei Nässe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann schwingt alles, ggf. Ist die mit Spider da aber wesentlich später von betroffen, mit Glück komm ich garnicht in den Bereich. Denke er meint da RT 76,81,86usw

Gibt doch auch ne Magura MDR P, sieht auch interessant aus.

Aus Preisgründe haste allerdings recht, RT66 reicht, habnich bei ner 180mm Bremse ebenfalls.
Letzlich ist klingeln halt nen Komfortmangel, wenn es nicht stört also egal.
 
Ich hatte auch bei der Saint vorn die Shimano Ice Tech dran.
Die hat sich ständig verzogen unter Last. Mit Trickstuff HD 203mm und den Trickstuff Bremsbelägen 260 Power+ bin ich absolut zufrieden. Kein Verziehen und kein Quietschen bei Nässe mehr!
Als nächstes wird die hintere Bremsscheibe gegen Trickstuff ersetzt.
 
Gibts in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse welche Scheiben/Beläge am wenigsten Probleme machen.

aktuell habe ich Simano H03A (Resin) + SMRT30L

Diese Kombi rubbelt/vibriert ganz toll
 
So heute mal
RT-MT800 + H03A probiert - rubbelt auch nach 20x von 30 auf 0


dann
RT-MT800 mit H03C probiert - Quitscht kalt - wenn warm gefahren dann ok, aber wird schnell wieder kalt und quietscht somit wieder

H03C hat anfangs auch gerubbelt, ging nach 20x von 30 auf 0 nicht weg
erst nach ca. 35x war das Rubbeln weg.
Bremsleistung wäre ok, aber das Quitschen kalt ist störend - gibts da einen Trick?


Die RT-MT800 kann man ja Resin und Metall fahren
 
Die Icetech Sandwich scheiben RT86 kannst vergessen. Wenn Shimano dann die RT76. Sind Vollmaterial. Bin an der Saint so ziemlich alles gefahren. Am besten hatten die Hope Floating Disk gebremst. Musste aber am Adapter etwas wegfeilen, wegen der Nieten. Sonst kann ich noch die Trickstuff HD empfehlen.
 
Zurück
Oben