Shimano EP8 Magnet -> andere Bremsscheibe

G

Gelöschtes Mitglied 5632

Guest
Hallo,
habe seit einiger Zeit ein Canyon Torque On 8 und habe für den Winter einen 2. Laufradsatz vom alten Bike übernommen. Hier sind allerdings 6loch Trickstuff Scheiben verbaut.

Leider sind ja auf dem originalen Laufradsatz diese bescheuerten Shimano EM600 Scheiben verbaut, die hintere hat ja den Magnet für den Sensor montiert ....

Jetzt dachte ich mir, dass ich einfach für den Winter Laufradsatz einen Nachbau Magneten bestelle wie etwa diesen hier: https://www.bikester.at/bosch-magne...P9kVwWjfaR3H-cunyLcSFnDvzZapLRsEaAuu4EALw_wcB

Steht zwar Bosch drauf, aber ich habe mir nicht viel dabei gedacht, ist doch nur ein blöder Magnet wird schon für Shimano auch passen, tja falsch gedacht ... bei der heutigen Probefahrt habe ich bemerkt, dass der Motor beim Anfahren herumspinnt, also quasi 0- 10 km/h keine Unterstützung, alles darüber geht normal, die km/h zeigt jedoch vollkommenen Schwachsinn an -.-

Ganz ehrlich, es ist doch mittlerweile nur mehr lächerlich mit der Fahrrad- bzw. Ebike Technik ... für jeden scheißdreck braucht man Spezialwerkzeug X, Produktvariante Y, Schrauben Z, Selbststudium inkl.

Es ist doch einfach nur ein blöder Magnet, wieso zum Teufel gibt es selbst hier Unterschiede zw den Herstellern ... ?!!
Wie dem auch sei, habe mittlerweile keine Lust mehr und wollte fragen ob ihr euch hier auskennt und mir verraten könnt welcher Magnet denn nun passen würde, anscheinend kommt hier nur ein Bremsscheiben Magnet in Frage, Speichenmagnet nicht, so behindert wie Canyon den Sensor verbaut hat -.-
 

joerghag

Bekanntes Mitglied
Der Bosch Magnet funktioniert bei mir sowohl mit dem E8000 als auch mit dem EP8.
Möglicherweise muß der Magnet bei dir einfach nur etwas näher zum Sensor hin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13739

Guest
Ich fahre den am Stevens (EP8) mit Trickstuff Scheibe K800_20211218_200138.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 5632

Guest
Ähm .... direkt im ersten Satz steht das ich ein Canyon Torque On 8 fahre .. Lesen ist nicht so deine Stärke oder ?

Schön wie alle sich über wen, bei dem ein techn. Problem vorliegt, lustig machen anstatt sinnvolle Antworten zu geben, wie toll dass es bei euren Rädern funktioniert und bei mir nicht, das hilft mir jetzt sehr weiter danke! Bin mir auch ganz sicher dass ihr euch selber noch nie bei irgendwelchen technischen Defekten aufgeregt habt.

Glaubt ihr ich schreibe das hier alles zum Spaß ... ?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13739

Guest
Tief durchatmen Brauner.
Mit all den Antworten und Beispielen kannste aber schon was anfangen.
Nur Ferndiagnostiker sind wir leider alle nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5632

Guest
Nur Ferndiagnostiker sind wir leider alle nicht.
ist mir vollkommen bewusst, nur umso komischer warum jeder sofort auf mich eintritt, und aus der Ferne jemanden zur Sau macht ohne sich im geringsten meiner Problematik genauer anzunehmen geschweige denn sich meinen Beitrag genau durchzulesen. Hauptsache bei deren Bikes hat es problemlos geklappt, wenns bei wem anderen nicht geht ist das natürlich völlig obskur.

naja was erwartet man sich von der heutigen Wegwerfgesellschaft ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13739

Guest
Also mit Verlaub, mit Deiner aufreizenden Art wird Dir auch ausserhalb des Forums niemand um den Hals fallen.
Denke mal darüber nach. Es lohnt sich. So, genug Zeit investiert.
 

Rudirabe

Bekanntes Mitglied
ist mir vollkommen bewusst, nur umso komischer warum jeder sofort auf mich eintritt, und aus der Ferne jemanden zur Sau macht ohne sich im geringsten meiner Problematik genauer anzunehmen geschweige denn sich meinen Beitrag genau durchzulesen. Hauptsache bei deren Bikes hat es problemlos geklappt, wenns bei wem anderen nicht geht ist das natürlich völlig obskur.

naja was erwartet man sich von der heutigen Wegwerfgesellschaft ...
Na ja, Magnet ist Magnet. Es kommt nur auf die korrekte Position an und um das sicherzustellen, bist du aufgerufen. Nur du, sonst keiner. Da du bisher nur Frust abgeladen und keine Fotos abgeliefert hast, musst du dich über die Reaktionen hier nicht wundern, auch wenn sich einige ihre Kommentare schon hätten verkneifen können. So ist das aber in einem Forum, da darf man nicht zu dünnhäutig sein.
 
Oben