Welche Bremsscheiben- / Beläge für Shimano XT BR-M 8020 / 8000 ?

Shimano - - - ZTTO - - - BBB
In der Performance mit RT66 und Avid Cleansweep G2 in 203mm Scheiben keine nennenswerten Unterschiede. Weder in der Bremsleistung, noch in der Geräuschentwicklung. Kein Stick-slip.
bei ZTTO Belag (erstes Bild links) schaut es so aus als ob weniger Belag drauf ist und dafür eine dickere Metallplatte, das Bild ist allerdings sehr dunkel das kann auch täuschen, da müsstest mal den Belag und die Metallplatte separat abmessen

in der Gesamthöhe (Metallplatte +Belag) sind sie dann alle wieder ähnlich (um 4mm)

hab mal wirklich nur den Belag mit einer Tiefenlehre gemessen

Shimano und Galfer um 2,4mm
TS um 2,2mm
Miles und SwissStop um 1,85mm

wenn ich jetzt den Belag z.B. bei 0,85mm Belagstärke wechsle (Spange hat um 0,5mm)
dann hab ich bei Miles und bei SwissStop ca. 1mm reale Nutzdicke
und bei Shimano und Galfer ca. 1,55mm Nutzdicke
bei TS Standardbelag wären es 1,35mm Nutzdicke

man sollte das zumindest wissen dass es auch hier enorme Differenzen geben kann
0,55mm Differenz klingt zwar wenig es sind aber über 50% weniger reale Nutzdicke da man den Belag ja nicht komplett nieder fahren kann (bzw. soll)


Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche Bremsscheiben- / Beläge für Shimano XT BR-M 8020 / 8000 ?
bei ZTTO Belag (erstes Bild links) schaut es so aus als ob weniger Belag drauf ist und dafür eine dickere Metallplatte, das Bild ist allerdings sehr dunkel das kann auch täuschen, da müsstest mal den Belag und die Metallplatte separat abmessen
Hmm, ja, sieht man schlecht, sind aber praktisch identisch, kein Unterschied.
 
@Tirolbiker63 oder mal an alle gerichtet, die schon einige Beläge getestet haben.

An meinem Rise hab ich noch die organischen Shimanski Beläge (auf TS Dächle HD 223 /20:relievedface: Belägen verbaut.
Prinzipell hat mir das bis jetzt gereicht. Gestern hab ich dann aber gemerkt, dass das net so der Hit war.
Hintergrund ist, dass wir ne Runde in Hindelang gefahren sind, und ich meine Tochter auf dem Shotgun Sitz dabei hatte. Da gestaltet sich das ganze halt etwas schwieriger mit "Rollen lassen". Sprich da muss ich halt schon immer Bremsen und den Speed gut dosieren.
Die Bremse hat auf jeden fall nicht schlapp gemacht... aber die würde behaupten, dass die Organischen Belägen nach den 500 Tiefenmetern definitv am Ende waren.

Jetzt schau ich grad nach anderen Belägen, die grad bei sowas etwas standhafter sind.
Die Sinter von Shimano will ich jetzt net unbedingt nehmen.
Beim Stöbern bin ich grad auf die

Jagwire Bremsbeläge Disc Pro E und

GALFER Bremsbeläge Disc E-Bike gestoßen.

Hat die schon jemand getestet und kann was dazu sagen?
 
@Tirolbiker63 oder mal an alle gerichtet, die schon einige Beläge getestet haben.

An meinem Rise hab ich noch die organischen Shimanski Beläge (auf TS Dächle HD 223 /20:relievedface: Belägen verbaut.
Prinzipell hat mir das bis jetzt gereicht. Gestern hab ich dann aber gemerkt, dass das net so der Hit war.
Hintergrund ist, dass wir ne Runde in Hindelang gefahren sind, und ich meine Tochter auf dem Shotgun Sitz dabei hatte. Da gestaltet sich das ganze halt etwas schwieriger mit "Rollen lassen". Sprich da muss ich halt schon immer Bremsen und den Speed gut dosieren.
Die Bremse hat auf jeden fall nicht schlapp gemacht... aber die würde behaupten, dass die Organischen Belägen nach den 500 Tiefenmetern definitv am Ende waren.

Jetzt schau ich grad nach anderen Belägen, die grad bei sowas etwas standhafter sind.
Die Sinter von Shimano will ich jetzt net unbedingt nehmen.
Beim Stöbern bin ich grad auf die

Jagwire Bremsbeläge Disc Pro E und

GALFER Bremsbeläge Disc E-Bike gestoßen.

Hat die schon jemand getestet und kann was dazu sagen?
die violetten Galfer sind sehr hitzebeständig (verwende ich sehr viel) die Jagwire hab ich noch nicht verwendet

sie nehmen es leider mit der Passform nicht so genau (hab denen auch eine Mail geschickt) die Trägerplatte ist bei meinen Belägen um 0,6mm schmäler, jetzt können sie sich um den Splint etwas mehr drehen und der Belag steht dann etwas schräg zum Reibring, und auch die Spangen haben weniger Auflage an der Trägerplatte und könnten zwischen Sattel und Trägerplatte verrutschen (schon mal passiert)

zumindest bei meiner Charge war es so

ich mußte die Spangenarme etwas biegen damit die Spange straffer neben dem Belag sitzt, und ich habe statt Splint jetzt eine Schraube (30x3mm) durch gesteckt, die Schraube ist ein wenig dicker und damit wird der Spielraum der Beläge auch ein wenig geringer

die Kombinaton TS HD mit Galfer ist sonst sehr gut, wenn das System damit immer noch überfordert ist dann
ev. mal die BrakeStuff Punch oder die Intend Scheibe testen

habe jetzt mehrere Testfahrten mit verschiedenen Bremsscheiben über eine steilere Bergstrasse hinter mir (1070Hm von der Hinterhornalmstrasse) IceTech überlastet und quietscht, MDR-C überlastet und quietscht, Intend und BrakeStuff noch weiß wie ein Babyarsch und kein Ton, ich würde sagen das ist die Elite der Bergscheiben (bin dabei alles mit Galfer violett gefahren)

Lg Tirolbiker63

Galfer haben tlw. viel Spielraum um die Splintachse (Belagplatte vom Mass schmäler)
IMG_20220712_101544_edit_675618444151589.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die violetten Galfer sind sehr hitzebeständig (verwende ich sehr viel)

sie nehmen es leider mit der Passform nicht so genau (hab denen auch eine Mail geschickt) die Trägerplatte ist bei meinen Belägen um 0,6mm schmäler, jetzt können sie sich um den Splint etwas mehr drehen und der Belag steht dann etwas schräg zum Reibring, und auch die Spangen haben weniger Auflage an der Trägerplatte und könnten zwischen Sattel und Trägerplatte verrutschen (schon mal passiert)

zumindest bei meiner Charge war es so

ich mußte die Spangenarme etwas biegen damit die Spange straffer neben dem Belag sitzt, und ich habe statt Splint jetzt eine Schraube (30x3mm) durch gesteckt, die Schraube ist ein wenig dicker und damit wird der Spielraum der Beläge auch ein wenig geringer

die Kombinaton TS HD mit Galfer ist sonst sehr gut, wenn das System damit immer noch überfordert ist dann
ev. mal die BrakeStuff Punch oder die Intend Scheibe testen

habe jetzt mehrere Testfahrten mit verschiedenen Bremsscheiben über eine steilere Bergstrasse hinter mir (1070Hm von der Hinterhornalmstrasse) IceTech überlastet und quietscht, MDR-C überlastet und quietscht, Intend und BrakeStuff noch weiß wie ein Babyarsch und kein Ton, ich würde sagen das ist die Elite der Bergscheiben (bin dabei alles mit Galfer violett gefahren)

Lg Tirolbiker63

Galfer haben tlw. viel Spielraum um die Splintachse (Belagplatte vom Mass schmäler)
Anhang anzeigen 44651
Wie Heisen die lila Beläge von galver?
Das Problem mit der Split hab ich ja net, da die xt ja glaub schon. Eine Schraube drin hab. Ansonsten lieg hier eh n Haufen so schrauben rum.

Edit.
Gequitscht hat das noch Lage net. Aber es hat schon ein wenig nach Bremse gerochen 😂🤷‍♂️
 
ich hab mir jetzt mal die hier geholt. Zustätzlich liegen auch glaub noch die normalen von Galfer rum. Das ganze wird mal in Saalbach getestet ;-)
 

Anhänge

  • FB4610AE-751B-4E36-B61A-3AA46FDC8465.jpeg
    FB4610AE-751B-4E36-B61A-3AA46FDC8465.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 69
ich hab mir jetzt mal die hier geholt. Zustätzlich liegen auch glaub noch die normalen von Galfer rum. Das ganze wird mal in Saalbach getestet ;-)
dann schreib mal wie die Jagwire funktionieren

ich hab gesehen dass man mit extrem gut kühlender Scheibe auch tlw. wieder mehr Spielraum mit anderen Belägen bekommt (z.B. die roten Galfer Advanced langen dann bei mir auch bei extremerer Belastung)

allerdings wird bei mir auch das Gesamtgewicht laufend weniger, das macht sicher auch etwas aus, heute zeigte meine Waage sogar unter 72kg an :)

Lg Tirolbiker63
 
dann schreib mal wie die Jagwire funktionieren

ich hab gesehen dass man mit extrem gut kühlender Scheibe auch tlw. wieder mehr Spielraum mit anderen Belägen bekommt (z.B. die roten Galfer Advanced langen dann bei mir auch bei extremerer Belastung)

allerdings wird bei mir auch das Gesamtgewicht laufend weniger, das macht sicher auch etwas aus, heute zeigte meine Waage sogar unter 72kg an :)

Lg Tirolbiker63
Ich denk die werd ich vorne rein machen. Da is ja ne 223er dächle. Das sollte reichen 😜
Preislich sind die auch eher unter den günstigen Belägen zu finden.
 
dann schreib mal wie die Jagwire funktionieren
So, nach einigen Tausend Tiefenmeter kann ich dann mal was dazu sagen.
Ich muss gestehen, überzeugen tun mich die jagwire Beläge irgendwie gar nicht.
Auf der trickstuff Scheibe machen die immer wieder Geräusche, power ist so lala. Sie bremsen, aber halt auch keine wirklich krassen stopper.
Dazu kommt, dass sie Meinen Fahrstil wohl so gar net wollen.
Sprich laufen lassen und dann mal kurz vor der Kurve richtig Ankern. Da hab ich selbst auf der 223er Scheibe das Gefühl, dass die das net so gern wollen 🤷‍♂️ Merkt man dann direkt dass Geräusche entstehen und die power net so richtig da is.
Wenn man aber so „sanft“ rein lang und über längere Zeit den Speed dosieren will is es eigentlich ganz okay.
Aber die lila Beläge von galfer, die ich hinten drin habe, taugen da schon deutlich besser. Die sind leiser, und haben mehr power
 
Zurück
Oben