Bremsenmodifizierung Cube Stereo Hybrid 120 race

Dennisch

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich gondele seit einigen Wochen mit dem o.g. eMTB durch die Gegend und bin durch und durch sehr zufrieden mit dem Rad. Macht doch mehr Spaß, als ich vorab vermutet hätte :)

Dennoch überlege ich, hier und da das Rad etwas zu modifizieren. An vorderster Front habe ich die Bremse ins Auge gefasst, da ich hier doch recht viel Spielraum nach oben sehe. Hinsichtlich der Art und Weise bin ich jedoch sehr offen. Das Einlesen hat mich jedoch nur bedingt weiter gebracht, da die Meinungen doch stark auseinander gehen. Verbaut ist derzeit vorne wie hinten die Shimano BR-MT420 mit 501er Bremshebeln und 203er Scheiben (müssten Alivio sein).

Das was ich hinsichtlich Verbesserungsmöglichkeiten bisher gehört habe, reicht von neuer Bremse bis hin zur Änderung der Scheiben oder der Beläge. Z.B.:

- Austausch der Scheiben gegen Magura Storm und Trickstuff Bremsbeläge
- Austausch der Scheiben gegen SLX oder XT-Scheiben
- Austausch der kompletten Bremsanlage

Welche Variante haltet ihr für sinnvoll und wie würdet ihr die Bremse bewerten? Macht ein Update auf eine Magura-Bremse oder eine Shimano SLX oder XT Sinn? Können ggf. auch Teile weiterverwendet werden?

Vielen Dank für eure Meinungen und eure Ratschläge. Ich hoffe mal, dass nicht schon ein vergleichbarer Treat besteht. Wenn ja, bitte steinigen, da ich die Suchfunktion dann nicht gründlich genug genutzt habe ;-)

Viele Grüße

Dennis
 
Hallo,
bei den Scheiben kommt es auf dein Budget an.
Zu empfehlen sind entweder die Trickstuff oder die neuen Magura MDR Scheiben.
Wenn es die Gabel zulässt, könnte vorn auch eine 223 mm Scheibe etwas bringen.

Als Beläge sind die Trickstuff Power ganz ordentlich. Mann kann auch mischen.
Vorn organische und hinten Sinterbeläge. Dann hat man das Beste aus 2 Welten.
 
Also ich hab bei mir das 140er HPC Race. Bremse ist ja original die gleiche verbaut wie bei dir auch. Der erste Umbau den ich an meinem Bike gemacht habe, war der Umbau auf XT Bremse. Ist auch meiner Meinung nach der sinnvollste Umbau, den ich bis jetzt gemacht habe.

Ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung was die Bremsperformance angeht. Scheiben hab ich allerdings bis jetzt noch die alten drin. Bremsschläuche musst dann allerdings auch neue mit durchziehen, da der Anschluss am Bremssattel nicht mehr passt.
 
Ich glaube nicht das es bei den Bremssätteln grosse Unterschiede gibt.
Vielleicht bringt ein Wechsel der Bremspumpen auf die neue Deore oder SLX etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich verstehe es richtig: Ein Update auf 5xx wäre ohne Austausch der Leitungen möglich. Wenn ich jedoch vorhabe, auf SLX oder XT umzurüsten, müssten auch neue Leitungen verlegt werden?
 
Ein Update auf 5xx ist mit vorhandenen Hydraulikleitungen möglich, da keine Banjos verbaut werden. SLX, XT und höher hat Banjos am Sattel und benötigt andere Leitungen.
Da die 520er hydraulisch identisch mit 4-Kolben XT, Saint, Zee ist , sehe ich, bis auf die werkzeuglose Griffweitenverstellung keinen Grund für XT usw.
 
Zurück
Oben