Radon Render 10.0 vs. Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM

Cre8Tive

Neues Mitglied
Moin zusammen,
ich bin aktuell (als Neuling im EMTB Bereich) auf der Suche nach einem EMTB. Gefahren bin ich in Urlauben bereits diverse (Rotwild, Orbea, YT, Santa Cruz etc.) überwiegend auf Singeltrails und Waldwegen. So würde ich es auch gerne weiter Daheim halten. D.h. 60 bis 70% Singeltrails, Rest Waldwege.. Bikepark oder Downhill Geballer sind nicht geplant. Alles zwischen 140 und 160 mm Federweg fand ich super angenehm. Mein Budget liegt um die 5000.(Jobleasing). Welches Bike würdet ihr präferieren...hinsichtlich Ausstattung, Preis, Qualität und Service?

Orbea ist preislich aktuell über dem Limit ca 5399 Eur..
Das Radon und das Cube sind aktuell bei vielen Händlern reduziert. Beim Radon hätte ich in ca. 14km Entfernung einen Service Partner. Gleiches gilt auch für das Cube ..ca 10km entfernt hätten wir einen großen Store.
Gefahren im Store bin ich alle...klar gibt es Unterschiede in der Geometrie..ich finde es im Laden aber schwer zu beurteilen ob sich ein Bike besser oder schlechter anfühlt. In Summe saß ich in allen Rädern gut..mit minimalen Anpassungen des Setups.
VG
 
Ich bin ein Stereo Hybrid 160 AT und ein Radon Deft 10.0 gefahren. Ich finde beide Bikes sehr ähnlich. Da würde ich mich für das bessere Angebot, Service, Design entscheiden.
Da sind sich die Bikes zu ähnlich, als das es da einen klaren Gewinner geben würde.

Anders das Orbea Rise, was ich auch habe....... Es ist als Light E-MTB halt ein anderes Konzept. Auch der Shimano Motor und System ist anders.
Ich finde dass sich das Orbea viel natürlicher und leichter fährt. Das geringe Gewicht merkt man viel deutlicher, als ich gedacht hätte.
Auch schiebt und drückt ein CX4 Motor richtig an. Den EP801 mit 60Nm im Orbea fühlt man kaum. Das Rad fährt sich einfach leicht.
Du mußt dir klar sein, dass du Full Power, gegen Light vergleichst.
Zur Zeit würde ich allerdings von den 3 Bikes zum Orbea tendieren.
Das mag aber mit mehr Bergen und anderem Anwendungsgebiet wieder anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spricht vom Wild, nicht vom Rise. Wenn nichts an mir vorbeigegangen ist, ist das Wild kein Light EMTB ;)

Stimmt, das hatte ich übersehen, weil es eben nicht in die Klasse der beiden anderen fällt und ich das Rise als logische Ergänzung der Liste gesehen habe.
Ich könnte mir vorstellen, dass Fahrdynamisch das Wild das schönere Rad ist. Aber bei dem Anforderungsprofil, wird er es vermutlich nicht benötigen, brauchen, merken.
Ob man dann nicht mit dem Preisvorteil, Vorteil bei der Ausstattung der beiden anderen Bikes besser bedient ist ?
Auch den fest verbauten Akku sollte man im Blick haben, ob der zu seinem Profil paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx...das Rise bin ich in der Tat auch schon im Laden Test-gefahren. Allein da merkt man den Unterschied der Leichtigkeit. Bin aber ehrlicherweise hin und hergerissen bei den Light EMTBs. Aktuell wäre ich in Sorge ob die Leistung ausreicht. Vielleicht eher ein Theme für die nächsten Jahre wenn ich mein Fahrprofil besser einschätzen kann.
 
Ja, du muß wissen wie es am Berg ist.

Das Cube bin ich immer mit EMTB Modus gefahren. Hatte auch dicke 2.6er MM Reifen.
Das Radon erstaunlicherweise nur noch in Tour, das reicht.

Das Rise fahre ich in Trail Modus und es reicht auch. Allerdings bin ich beim Rise vermutlich 1-2km/h im Schnitt langsamer.
Die CX4 Bikes fährt man ja meist auf Anschlag. Das Light dann eher bei 21-23km/h

Aber wir im Rehinland haben nur Flachland. Wenn es in richtig bergiges Gebiet geht, dann wird es interessant.
Bei den CX4 Bikes werde ich die genannten Modi auch in der Eifel, oder Sauerland fahren. Alpen muß ich mal schauen. Beim Cube reichte EMTB Modus in den Alpen. Radon und Rise werden interessant. Gerade das Light kann ich da nicht abschätzen und interessiert mich brennend fürs nächste Bike.
 
Konnte jetzt endlich alle bikes zumindest im Laden Testfahren. Tendenz geht im Moment klar Richtung Radon. Fühlte sich einfacher einen Tick sportlicher an, wobei ein Testfahren im Laden finde ich immer schwierig ist. Zumindest leihenhaft sehe ich aktuell keine großen Unterschiede der Verarbeitung. Das Cube hat ein zwei Ausstattungsmerkmale die einen Tick hochwertiger sind (kashima Sattestütze Magura MT7, XT Schaltung etc.) die aber zumindest für mich nicht die rd. 1000 EUR Aufpreis rechtfertigen. Wirklich stören würden mich nur die langen Bremshebel, die sich aber fix austauschen ließen.

D.h. wenn ich preislich im gleichen Bereich bleiben will, müsste ich auf das Stereo Hybrid 140 TM runter..was dann wieder von der Ausstattung schlechter wäre als das Radon.

Einziger Unterschied wäre, dass ich beim Cube einen lokalen großen Store habe...bei Radon hätte ich den für den Kauf lediglich einen Laden in der Nähe für die Erstmontage und Garantiesachen aber nicht für den Service...da der Fahrradhändler kein Partner von Businessbike ist. D.h. Service für das Radon müsste ich irgendwo anders machen lassen. Nach 3 Jahren, dann beim Händler wo ich gekauft bzw. montiert habe lassen.

Seht ihr das als Problem an, den Service bei nem Laden zu machen, der ggf. kein Radon führt. Bin da eigentlich schmerzfrei... Ist ein Fahrrad und keine Raketenwissenschaft. Bremse, Schaltung, Motor und Akku sind alles etablierte große Marken. Lager Fetten ... Schrauben prüfen...dürfte doch bei jedem Fahrrad gleich sein. Wenn ein Problem im Rahmen der Gewährleistung / Garantie gäbe, dann hätte ich einen Händler in der Nähe.

VG
 
Ich habe für das Radon Trekking bike meiner Frau bei einer Werkstatt ganz höflich angefragt, ob er den Service übernehmen kann, obwohl er kein offizieller Radon Service-Partner ist. Für ihn und mich war das dann kein Problem, da er einerseits für den Leasing-Anbieter freigeschalten war und mit den verbauten Komponenten (hauptsächlich Bosch-Motor) zurecht gekommen ist.
Aus meiner Sicht sollte das daher kein Problem sein.
 
Zurück
Oben