Waldbrandgefahr in Deutschland: Wie sieht es bei dir im Wald aus?

Beim Thema Wald und Kinder stimme ich voll zu. Zurück zur Playstation 1.0 bitte.

Ich sehe allerdings ein paar Änderungen ggü. "früher" wo wir das gemacht haben. Nicht die Waldbrandgefahr, die gabs früher auch, auch als Kind zündelt man nicht im Wald. Aber Zecken und andere Leute sind heute ein Problem.

Zecken gabs damals auch... und man ist auch mal auf die fr### geflogen und kam mit offenen knien heim... und?
Wir haben einen großen Hund... meine Jungs sind oft draußen unterwegs - haben uns alle impfen lassen, gabs früher auch nicht... Die Menschheit ist dadurch nicht ausgestorben.

Damals war alles besser, sogar die Zukunft...

Diskussion mit 4 Jägern
Jäger, beschde...

Hab gestern einen im Wald gesehen, die Stelle wo der parkte, war - egal aus welcher Richtung man blickt - bestimmt mindestens 2-3 Kilometer von der nächsten Landstraße weg. Parkte dort auf dem Waldweg, mit nem fetten silbermetallic Audi Q7 (also nixda dezent grünem Dacia Sandero Stepway 4x4 wo man Hessen-Forst ab und zu mal sieht), so dass man da kaum mit dem Rad vorbei kam, und kramte in seiner Ausrüstung im Kofferraum. Ja, und tipptop adrett frisch aus der Waschmaschine (oder Laden?) olivgrün-beige Klamotten mit Klettverschlussmatten überall wo er sich sein tipptopnigelnagelneues Jagdgewehr und Zubehör bequem anheften konnte. Sah alles sehr edel aus. Hat sicher überall Immer-Online-Wildkameras hängen, wo er auf dem Smartphone live sieht, wenn sich was bewegt. Der brauchte bestimmt noch ein Reh fürs Abendessen.

Mein Nachbar der Herr Jäger fährt mit dem Porsche jagen.
Wenn bei uns Treibjagd ist stehen da 10-15 Porsche 911 auf dem Acker und 2 VW Transporter für das geschossene Viehzeug.

Da lagen 5 Wildschweine… ein paar Rehe…
500m weiter lief ein Hirsch vor mir und meinem Sohn über den Weg (hab ihn nicht verpetzt) ;-)

Jäger, beschde...

Hab gestern einen im Wald gesehen, die Stelle wo der parkte, war - egal aus welcher Richtung man blickt - bestimmt mindestens 2-3 Kilometer von der nächsten Landstraße weg. Parkte dort auf dem Waldweg, mit nem fetten silbermetallic Audi Q7 (also nixda dezent grünem Dacia Sandero Stepway 4x4 wo man Hessen-Forst ab und zu mal sieht), so dass man da kaum mit dem Rad vorbei kam, und kramte in seiner Ausrüstung im Kofferraum. Ja, und tipptop adrett frisch aus der Waschmaschine (oder Laden?) olivgrün-beige Klamotten mit Klettverschlussmatten überall wo er sich sein tipptopnigelnagelneues Jagdgewehr und Zubehör bequem anheften konnte. Sah alles sehr edel aus. Hat sicher überall Immer-Online-Wildkameras hängen, wo er auf dem Smartphone live sieht, wenn sich was bewegt. Der brauchte bestimmt noch ein Reh fürs Abendessen.
Habe die Jäger auch gefressen.
Beste Diskussion hatte ich vor gut einem Jahr.
War mit meinem Hund Gassi, Freundin war auch dabei. Laufen wir also den Waldweg entlang, und kommen bei einem Jäger vorbei, saß auf seinem Hochsitz und das Auto parkte unmittelbar daneben..
Wir laufen also vorbei, meine Freundin eine Seele von Mensch sagte freundlich Hallo.
Als Antwort kam direkt: Müsst ihr mit dem Hund hier her laufen, ich will jagen… :mad:
Um das ganze abzukürzen, nach längerer Diskussion hab ich dann noch lautstark mit dem Hund gespielt, und hoffentlich alles im Umkreis verscheucht. Der Jäger bedankte sich für den „tollen Jagd Abend“ ich verabschiedete mich mit einem „gern geschehen, jederzeit wieder“

Zum Waldbrand: Hier bei mir im Nordschwarzwald hat es seit wenigstens 3 Wochen keinen Tropfen geregnet.
Gestern eine lange Tour durch mehrere Wälder gemacht, alles Knochentrocken. Finde die Warnungen nicht schlecht!

naja wer eine "jagd hat" hat je nach Region ja Geld... gönne ich jedem.
Aber wenn ich Jäger wäre würde ich das entsprechende Fahrzeug wählen - besser sogar: In den Wald LAUFEN und nicht bis zum Hochsitz fahren!

Ich hatte früher beruflich viel mit Jägern zu tun und im Freundeskreis sind einige.

Alleine wenn ich die Diskussionen von Jägern höre das zu unserer Familie (ohne Jagd) ein Weimaraner gehört... Wer Jäger kennt versteht was ich meine - wer nicht - nicht ;-)
Kurz: Ich werde beim Spazierengehen regelmäßig angesprochen wo meine Jagd sei, wenn ich sage das der Hund nicht Jagdlich geführt wird: Blankes Entsetzen! :closedeyesmile: (suuuuper Familienhund, extrem Kinderfreundlich und gutmütig)

Zecken gabs damals auch... und man ist auch mal auf die fr### geflogen und kam mit offenen knien heim... und?
Wir haben einen großen Hund... meine Jungs sind oft draußen unterwegs - haben uns alle impfen lassen, gabs früher auch nicht... Die Menschheit ist dadurch nicht ausgestorben.
Damals war alles besser, sogar die Zukunft...
Die Zecken waren damals nicht alle krank. Die Borreliose Quote ist steil angestiegen in der Zeit seit es die FSME Impfung gibt. Immerhin auch schon gut 25 Jahre.

Hier in Bayern ist die Borreliose Chance extrem hoch. Rest von Süddeutschland ist auch gut rot auf der Karte. Wünsche ich keinem Kind. Kann ein Spass fürs Leben sein.

FSME ist auch schlimm. Aber Borreliose ist hinterfotzig und da gibts keine Impfung. Wird aber dran geforscht. Ist nicht so einfach weil Bakterien. Die Wurmkur, die Katze und Hund kriegen, da fallen die Viecher tot runter. Aber ich glaub das wird nie eine Option für den Menschen, schon garnicht alle 4-12 Wochen je nach Belastung.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte Sinn machen, den Wald anzuzünden, damit die Zecken verbrennen? ;)

PS: Ich mag die mir bekannten Jäger, normale Menschen mit gesundem Menschenverstand, die das erlegte Wild zerteilen und verschenken/verkaufen.
Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus!

Zurück