Video – Light-E-MTBs im Überblick: Die drei heißesten Light-E-MTBs für 2021

Video – Light-E-MTBs im Überblick: Die drei heißesten Light-E-MTBs für 2021

Vor einiger Zeit prägten wir den Begriff Light-E-MTB und ordneten E-Mountainbikes in drei Gattungen und haben damit moderne E-Mountainbikes klassifiziert. Light-E-MTBs wiegen ca. 18 Kilogramm oder weniger, erreichen in der Spitze keine 65 Nm maximales Drehmoment und verfügen über Akkus, die weniger als 400 Wh Kapazität besitzen. Was haben das Specialized Levo SL, Orbea Rise und Rotwild R.E 375 gemein? Richtig! Alle drei Modelle sind agil im Handling und machen auf dem Trail richtig viel Spaß! Hier möchten wir euch die drei interessantesten Light-E-MTBs für die kommende Saison vorstellen und zeigen sie euch im Video.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Video – Light-E-MTBs im Überblick: Die drei heißesten Light-E-MTBs für 2021
 

Anzeige

Re: Video – Light-E-MTBs im Überblick: Die drei heißesten Light-E-MTBs für 2021
Prinzipiell ist eigentlich nur Specialized und Fazua auf der richtigen Spur. Mir fehlt einfach das Verständnis einen "normalen" Motor künstlich zu beschneiden um den Stromverbrauch zu drosseln. Leider ist der Specialized einfach unsäglich von der Geräuschkulisse. Fakt ist aber, daß Specialized schon sehr genau den Markt analysiert und dann eigene Umsetzungen dessen was sie da an Wünschen der Biker spüren zur Serienreife bringen und auch liefern können.
 
Um das ganze mal für Leute ohne Elektrotechnik Studium verständlich zu machen. Kann mir (und Anderen) mal Jemand in EINFACHEN Worten den "kastrierten" EP8 erklären. Wo ist der Unterschied zu einem normalen EP( in niedrigster Unterstützung). Beim Benzin/ Diesel Motor habe ich Leistung in PS, Drehmoment in Nm und Spritverbrauch. Gibt es bei Elektromotoren noch andere Parameter?
Als Beispiel laut emtb Test/Angaben:
Levo SL 240 Watt, 35Nm
EP8 RS 250 Watt, 60Nm
Fazua 400 Watt, 60Nm
Sollte da der Fazua nicht der "stärkste" sein. Wie gesagt, mir geht es nicht um pro/contra Fazua. Ich möchte nur die Zahlen verstehen.
PS: was hat es eigentlich mit der Spannung innerhalb des Systems Motor/Akku zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Specialized einfach unsäglich von der Geräuschkulisse
Zugegeben das war für mich bisher der einzige Nachteil am SL.
Hier scheint es anfänglich mit der Lautstärke eine zimliche Streubreite gegeben zu haben.
Meine Frau fährt ein super leises SL.
Meins war von Anfang an eine lärmende Heulsuse.
Habe bei Specialized reklamiert und einen neuen Motor erhalten, der jetzt genauso leise ist.
Vermutlich wurde und wird hier nachgearbeitet.
 
Um das ganze mal für Leute ohne Elektrotechnik Studium verständlich zu machen. Kann mir (und Anderen) mal Jemand in EINFACHEN Worten den "kastrierten" EP8 erklären. Wo ist der Unterschied zu einem normalen EP( in niedrigster Unterstützung). Beim Benzin/ Diesel Motor habe ich Leistung in PS, Drehmoment in Nm und Spritverbrauch. Gibt es bei Elektromotoren noch andere Parameter?
Als Beispiel laut emtb Test/Angaben:
Levo SL 240 Watt, 35Nm
EP8 RS 250 Watt, 60Nm
Fazua 400 Watt, 60Nm
Sollte da der Fazua nicht der "stärkste" sein. Wie gesagt, mir geht es nicht um pro/contra Fazua. Ich möchte nur die Zahlen verstehen.
PS: was hat es eigentlich mit der Spannung innerhalb des Systems Motor/Akku zu tun?
Leider werden wir seit Anbeginn des Pedeleczeitalters mit unbrauchbaren Daten zugeschüttet.
Das max Drehmoment, die Dauerleistung und die Spitzenleistung werden genauso wie die im Akku enthaltene Energie als Zahl in den Raum gestellt ohne die dazu gehörenden Umstände zu beschreiben.
Ein Elektromotor hat tendentiell von Drehzahl nahe Null an ein hohes Drehmoment und auch ein relativ gleichbleibendes Drehmoment über das konstruktiv festgelegte Drehzahlband.
Bei gleichbleibendem Drehmoment verdoppelt sich mit doppelter Drehzahl die abgegebene Leistung und dementsprechend wird auch die doppelte Energie aus dem Akku abgerufen.
Das funktioniert solange wie der Akku und der Umrichter liefern kann. Der Umrichter macht aus dem Gleichstrom im Akku den benötigten Wechselstrom in Höhe und Frequenz.
Akku, Motor und Freuquenzumrichter sind mit Temperatursensoren versehen, die bei zu hoher Temperatur die Energiebereitstellung reduzieren.
Ein Motor/Umrichter mit einem breiten Drehzahlband und hohem Drehmoment wird also innerhalb des vorgesehen Temperaturbereichs eine Unterstützung liefern, die alle Trittfrequenzen gut unterstützt.
Der relativ kleine Fazuamotor, der auch noch im Rahmenrohr schlecht Wärme abgeben kann wird also bei hohen Außentemperaturen oder andauernder Spitzenbelastung relativ schnell seine Unterstützung reduzieren müssen.
Deswegen sind die Kenndaten mit Vorsicht zu genießen.
Was auch noch für ein light-eMTB wichtig ist: Die vom Motor erzeugten Drehmomente müssen von der Rahmenkonstruktion ausgehalten werden. Deswegen ist ein starker Motor in einem superleichten Rahmen nicht ideal und eventuell der Grund warum man da in die Kennlinie eingreift.
Der zweite Grund ist, dass Akkus mit hoher Kapazität viel effizienter große Ströme bereit stellen können als kleine Akkus. Auch das ist ein Grund dem Biker eine reduzierte Kennlinie anzubieten.
Ich hoffe ich habe die Frage beantwortet, ansonsten einfach weiter fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 Dank, das machte es deutlich verständlicher. Also ist ein Elektromotor doch komplizierter, bzw. mit mehr Kenndaten zu betrachten als ein Verbrenner.
In der Summe Deiner Ausführungen scheint also Specialized den goldenen Mittelweg gegangen zu sein.
 
Es sind immer die Daten des ganzen Systems, die am Ende den Nutzwert ausmachen. Auch kleinvolumige Verbrennungsmotoren mit hoher Leistung sind im Altagsbetrieb nicht so angenehm zu fahren weil sie nur in einem schmalen Drehzahlband ihre Leistung erreichen. Wir haben da nur nie so genau hin geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben das war für mich bisher der einzige Nachteil am SL.
Hier scheint es anfänglich mit der Lautstärke eine zimliche Streubreite gegeben zu haben.
Meine Frau fährt ein super leises SL.
Meins war von Anfang an eine lärmende Heulsuse.
Habe bei Specialized reklamiert und einen neuen Motor erhalten, der jetzt genauso leise ist.
Vermutlich wurde und wird hier nachgearbeitet.
Genau das selbe bei mir. Mein Testbike hätte mich beinahe vom Kauf abgehalten. Aber, mangels Alternativen vor ein paar Monaten habe ich dann doch zugegriffen. Und siehe da; der Motor ist in der Tat recht leise. Nicht lauter, als mein Brose 1.3 Motor im Levo. Und da ich beide noch ein paar Wochen parallel hatte, konnte ich auch 1zu1 vergleichen.
Gott sei dank bin ich nicht umgefallen und habe zugegriffen.

Ich bin auch davon überzeugt, dass Specialized in Sachen Nm noch mal eine Schippe drauf legen wird. Wobei ich das schade fände. Denn die 35Nm fühlen sich nach mehr an. Aber, den Leuten sind nackte Zahlen wichtiger. Sieht man auch immer an der ewigen und nie endenden Geo-Diskussion.
Aber, jeder, wie er will. Ich will und brauche nicht mehr, als die Nm vom Mahle. So finde ich es mega. Ist einfach super nah am echten MTB.


Sascha
 
Ein ep8 mit voller leistung und kleinem akkur macht meiner meinung nach schon sinn. Die leute konsumieren halt dann schnelle 500hm 20km nach feierabend in unter einer stunde.
Zumal die bikes sich im leeren zustand gut fahren lassen.
Mit entnehmbaren akku kann man dann im wechsel laden.
 
Ich schleppe aber unnötiges Zusatzgewicht mit mir rum. Nämlich das Mehrgewicht des großen Motors.
Ich denke, es ist eine Frage, wie man das Thema Light-eBike auslegt.
Für mich ist und soll es ein normales MTB sein, welches ein wenig Unterstützung im uphill bereitstellt.
Andere wiederum suchen darin ein eBike mit großen Motor und kleinem Akku, wo man die 5 Kilometer Hausrunde mit Turbo in 2 Minuten runter blasen kann.
Ich glaube auch nicht, dass es da den einen Weg geben wird. Jeder Hersteller wird da seine Vorstellung anders interpretieren.



Sascha
 
Das war doch gar nicht die Ausgangsfrage.
Ist aber auch nicht wirklich schlimm.
Ich ziehe mich, wie viele andere seid der Gründung hier, einfach wieder zurück. Ist mir alles zu viel Gemoser/Gemecker, Rumheulen und gegenseitig anpöbeln hier.
In diesem Sinne; viel Spaß noch bei der Diskussion.



Sascha
 
Finde ich toll. Nachdem du gefühlte 100mal den "schweren Motor" und den dicken 8-Zylinder usw bemüht hast kneifst du jetzt wenn du deine Behauptungen belegen sollst. :p
 
Danke, das zu Thema warum der EP8 eine echte Bedrohung für den Fazua ist.

Kommt darauf an.

Wenn man damit auch in den Bikepark oder Shuttle nutzen möchte,
kann der Motor mit Akku samt dem Gewicht entfernt werden.

Ich fahre oft auch mal meine Hausrunden oder in Saalbach-Hinterglemm oder in Kirchberg (Fleckalmtrail)
ohne Motor, es fährt sich dann wie ein Bio-Bike.

Mein eZesty wird nach dem Winter ein Gewicht, ohne Motor und Akku,
von ca.15 kg (derzeit 15,7kg) haben, also ähnlich dem von Bio-Enduros.

In diesen Punkten ist das Fazua-Konzept ohne Konkurrenz.
 
Hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich mich für jeden Fazuafan freue, der damit glücklich ist.
Die Argumente beim Systemvergleich müssen nur korrekt sein.
Also weiter viel Spaß mit deinem eZesty 🍻
 
Zurück
Oben