Video – Light-E-MTBs im Überblick: Die drei heißesten Light-E-MTBs für 2021

Video – Light-E-MTBs im Überblick: Die drei heißesten Light-E-MTBs für 2021

Vor einiger Zeit prägten wir den Begriff Light-E-MTB und ordneten E-Mountainbikes in drei Gattungen und haben damit moderne E-Mountainbikes klassifiziert. Light-E-MTBs wiegen ca. 18 Kilogramm oder weniger, erreichen in der Spitze keine 65 Nm maximales Drehmoment und verfügen über Akkus, die weniger als 400 Wh Kapazität besitzen. Was haben das Specialized Levo SL, Orbea Rise und Rotwild R.E 375 gemein? Richtig! Alle drei Modelle sind agil im Handling und machen auf dem Trail richtig viel Spaß! Hier möchten wir euch die drei interessantesten Light-E-MTBs für die kommende Saison vorstellen und zeigen sie euch im Video.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Video – Light-E-MTBs im Überblick: Die drei heißesten Light-E-MTBs für 2021
 
Es ist schon seltsam. Erst schreit jeder nach mehr Leistung und mehr Akkukapazität. Dann die Ernüchterung. Mehr Leistung + größere Akkus bekommt man nur mit mehr Gewicht. Welche Überraschung. Fazua wird nur abgetan. Jetzt kommen die großen Firmen mit der neuen Gattung light emtb um die Ecke und wieder wird Fazua abgekanzelt als zu schwach, zu wenig Akkukapazität. Statt dessen kastriert man "normale Motoren und verbaut verkleinerte Akkus fest in den Rahmen. Was für ein Fortschritt. Der Speci Motor schreit dich dabei noch an... Manchmal versteht man die Welt nicht mehr.
 

Anzeige

Re: Video – Light-E-MTBs im Überblick: Die drei heißesten Light-E-MTBs für 2021
Manchmal versteht man die Welt nicht mehr.
Ich schon :cool:
Die Ansprüche sind eben unterschiedlich. Nun gibt es bald das Rotwild, das leicht ist und trotzdem auch die langen schweren und ggf auch richtig steilen Rampen kann. Dafür möchte ich ein eMTB. Wer für seine Ansprüche einen Fazua fahren möchte, der hat meinen Segen. Ist doch toll, dass es diese Vielfalt gibt.
Ich fahre übrigens die meisten km im Jahr mit reichlich hm mit dem MTB. Das eMTB ist eher der Sonderfall für die "Ruhetage" mit mittlerem Ausdauertraining oder die liftarme Alpenregion.
 
Ein Speci muss wohl immer dabei sein.:confused:

Aus dem emtb-news Test:
"Aber durch das geringe Gewicht von 16,7 kg fährt das Levo SL trotz geringerer Power leichtfüßig und kraftvoll den Berg hinauf. Die Unterstützung im Turbo-Modus ist hierbei deutlich zu spüren."

Und das mit 35nm und 240watt.
Da kann ein "alter" Fazua natürlich nicht mithalten.;)
 
Ich schon :cool:
Die Ansprüche sind eben unterschiedlich. Nun gibt es bald das Rotwild, das leicht ist und trotzdem auch die langen schweren und ggf auch richtig steilen Rampen kann. Dafür möchte ich ein eMTB. Wer für seine Ansprüche einen Fazua fahren möchte, der hat meinen Segen. Ist doch toll, dass es diese Vielfalt gibt.
Ich fahre übrigens die meisten km im Jahr mit reichlich hm mit dem MTB. Das eMTB ist eher der Sonderfall für die "Ruhetage" mit mittlerem Ausdauertraining oder die liftarme Alpenregion.
Sorry, aber das ist doch Augenwischerei. Wenn der "kastrierte" EP8 genug Leistung für Deine steilen Rampen hat/hätte, dann saugt er unweigerlich den Akku leer. Das ist niedrigste Physik. Mein Giant Full e mit dem Syncdrive Pro hat einen geilen Motor, aber er säuft wie ein V8 mit 2 Vierfachvergasern.
Es geht mir doch gar nicht darum einen Glaubenskrieg Fazua gegen den Rest. Es wundert mich nur, daß die Großen auf den fahrenden Zug aufspringen und plötzlich ist der Fazua wieder (angeblich) zu schwach. Wenn schon Light emtb, dann doch auch neue/andere Ansätze. Ein fest verbauten Akku ist und bleibt ungünstig bis dämlich und das nicht nur wegen der Ladeproblematik. Ich für mich verweigere mich da der Abhängigkeit vom Hersteller.
Es ist zweifellos toll, dass sich in dem Bereich endlich was tut, aber nur weil die Platzhirsche endlich mitmischen sollte man Fazua nicht wieder abtun.
 
Sorry, aber das ist doch Augenwischerei. Wenn der "kastrierte" EP8 genug Leistung für Deine steilen Rampen
Es ist zweifellos toll, dass sich in dem Bereich endlich was tut, aber nur weil die Platzhirsche endlich mitmischen sollte man Fazua nicht wieder abtun.
Ich betreibe keine Augenwischerei.
a) würde ich das Rotwild 375 nicht im reduzierten (kastrierten) Modus fahren weil mein Normalmodus Eco-30% ist und hätte für die große Tour den verhältnismäßig leichten austauschbaren Akku im Rucksack. Bei Bedarf würde ich dann Trail oder Boost fahren.
b)Du musst da keinen Glaubenskrieg draus machen. Ich tue Fazua nicht ab. Wenn er für dich die beste Lösung ist, dann freue ich mich für dich und wir sind beide glücklich. 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein direkter Leistungsvergleich zwischen Fazua (Black Pepper), kastriertem EP 8
und dem SL 1.1 wäre jedenfalls informativer als diese Filmchen,
die auch aus den jeweiligen Marketingabteilungen stammen könnten.

Irgendwie finde ich die hier gezeigten Konzepte auch nicht durchdacht.

Fest verbaute Akkus, verkleinerter Akku mit stromfressenden (starken) Motor,
heruntergeregelter Motor mit gleich schwerer Hardware,
einen Minimotor mit gerade mal der halben Leistung vom Fazua.

Und das soll nun viel besser als das Fazua-Konzept sein?

Mal abgesehen davon, ist der EP 8 schon serienreif und lieferfähig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, ist der EP 8 schon serienreif und lieferfähig?

Derzeit wohl egal, in meiner Gegend ist der Boden flächendeckend mit nassem Laub zu.

Kannst du das mal in verständliche Worte überführen?

Das Orbea Rise hat den "RS" genannten neuen Shimano Motor; RS, weil reduced strength, als mit gezielt weniger Kraft. Das wurde durch ein inverses Chip-Tunig erreicht. Der Motor ist also so schwer wie der vollwertige EP8, obwohl er das nun nicht mehr sein müsste (das Gewicht ist den Kräften geschuldet und den max. Ampere).

Die unterschieldichen Energiedichten der Zellen und die neue librale Politk von Shimano ermöglichen es, Akkus mit mehr Kapazität zu nutzen als die Werksakkus aufweisen. Die sind deshalb nicht automatisch schwerer, aber deutloich teurer. Kommt hinzu, das nicht alle Akkuzellen auch auf dem Retailmarkt erhältlich sind, einige Typen sind den OEM Kunden vorbehalten.

Um Gewicht sparen zu können, wird manchmal ein Akku halbiert, so dass u.U. eine Hälte zu Hause bleiben kann. Das halbiert leider nicht das Gewicht, denn auch ein ½Akku hat ein vollwertiges BMS, rundum geschlossenes Gehäuse und einen Anschluss. Am eBike ist es noch blöder, denn nun müssen Halterungen und Anschlüsse für zwei Akkus vorhanden sein.

Wenn Du nun fragst, wie das Herr Binggeli im Lightrider hinbekommt, obwohl sein Veloshop eine kleine KMU ist: Unten im Tal ist eine andere E-Bike Firma mit wesentlich grösserem Volumen. Er ist dor im VR. Beziehungen sind alles.
 
Hi @bluecat sei mir bitte nicht böse aber dein technisches Kauderwelsch wird nicht verständlicher.
Was hat nasses Laub mit dem EP8 zu tun? Wir fahren immer :cool:
Orbea wird sich was dabei gedacht haben als sie den EP8 statt eines Leichtbaumotors genommen zu haben.
Der Motor ist leicht und die drehmomentreduzierte Kennlinie verbessert hoffentlich das Ansprechverhalten, die Lebensdauer und schont die kleinen Akkus.
Natürlich gibt es eine Menge verschiedener Zellen auf dem Markt und wenn Gewichtsfetischisten bereit sind für eine hochkapazitive Zelle viel Geld hin zu legen und ggf eine verkürzte Lebensdauer in Kauf zu nehmen, dann soll es ihnen gegönnt sein.
Bei der Flexibilität der mitgeführten Akkukapazität und den damit verbundenen Gewichtsnachteile sehe ich das genau so. Wer es so mag oder braucht soll sich daran erfreuen.
Was der Lightrider wert ist werden wir sehen wenn der erste belastbare Test erscheint.
Im Moment kann eine Menge in die Prospekte gedruckt werden und @riCo wirft es unter die Fans ;)
Im Rennsport heißt es: ".. the bullshit stops when the start flag drops"..
Also warten wir mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @bluecat
Orbea wird sich was dabei gedacht haben als sie den EP8 statt eines Leichtbaumotors genommen zu haben.
Ich denke, das sollte relativ klar sein: Orbea ist zu klein, um Geld in die Entwicklung eines kleinen Motors zu stecken. Oder es war ihnen das Geld nicht wert.
Auf einen kleinen verfügbaren Motor zurückzugreifen wäre eine Lösung. Aber welchen?
Mahle geht nicht. Da hat Specialized seine Hand drauf. Ob Forestal das selbe bei Bafang gemacht hat, kann man nur vermuten.
Fazua?! Würde ich mir auch nicht ins Boot holen. Wirkt doch alles sehr unausgereift und mutet sehr nach City-Bike an (Stichwort Schalter/Display)
Also greift man auf „bewährtes“ zurück.
Was man bei Orbea meines Erachtens verstanden hat, habe ich hier mal geschrieben:

Was sie verstanden haben, dass man ein Bike mit einem „stromfressenden“ Motor zwar leichter bekommt (eben durch die Akkukapazität), aber dann eben doch Strom frisst. Macht ja keinen Sinn, einen Cayenne mit 12 Zylindern auszustatten, um dann das Gewicht runter zu bekommen, einen 20 Liter Tank zu verbauen. Der Verbrauch bleibt.
Orbea ist halt eine „kleine“ Firma, da mal nicht eben hergehen kann und bei Shimano einen Kleinwägen Motor in Auftrag geben kann. Also greift man auf das „bewährte“ (muss sich ja auch noch erst zeigen) zurück und schaltet einfach „4 Zylinder“ ab. Alles soweit legitim.
Alles in allem haben die Jungs von Orbea einen riiiiiiiiichtig guten Job gemacht. Daumen hoch.
Nichts desto trotz ist mir mein SL lieber, da es die Kleinigkeiten sind, die ich daran liebe.
Dass man das Strive „minimalistisch“ fahren kann ist super. Ich finde das Shimano Display nämlich nicht gut, bzw. brauche die ganzen Infos nicht. Und ich mag keine Displays am Rad. Aber das, was sie sich da ausgedacht haben, ist auch mehr gewollt, als gekonnt. Leider.
Und, dass ich das günstigste Modell nicht konfigurieren kann geht gar nicht.
Aber, ich werde es mir mal live ansehen und evtl. auch mal Probe fahren.
Alles in allem ist der Trend super. Jetzt müssen nur noch mehr Hersteller aufspringen.


Sascha
Und da schließt sich nämlich das hier in meinen Augen an:
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: wo kommt das geringe Gewicht des Rise her?
Nehme ich ein Levo SL in der leichtesten Ausstattung und ein Rise ebenfalls, wiegen beide ungefähr gleich. Jetzt hat das Rise aber einen schwereren Motor (knapp 1Kilo?!) einen schwereren Akku und eine 36 an der Front. Eigentlich müsste das Rise grob überschlagen doch zwischen einem und eineinhalb Kilo mehr auf der Hüfte haben.


Sascha



Sascha
 
Um mal hier den Blödsinn einzudämmen: Der Shimano wiegt gerade mal 600 Gramm mehr als der schwächliche, lärmende Mahle.
Was der Motor an elektrischer Leistung zieht kommt darauf an was ich ihm fordere. Fordere ich nur so viel Leistung wie der schwächliche Mahle liefert zieht sicher auch der Shimano nicht viel mehr aus dem Akku.
Aber der Shimano kann wenn ich es benötige wesentlich mehr Leistung bringen, dass das natürlich zu Lasten der Reichweite geht ist klar, der Mahle verhungert dann eben vor sich hin lärmend. Hier muss jeder selbst entscheiden ob ihm die 600 Gramm mehr das nicht wert ist.
Vom Fazua will ich jetzt mal nicht reden, ich denke im MTB ist er jetzt EOL.
 
Auch eine wie geschildert Suboptimale Lösung ist eine Lösung.

Am Ende entscheidet (beim Schreiben hier im Forum) der persönliche Geschmack darüber, was toleriert wird und was zum no go verkommt. An der Ladenkasse allerdings lösen sich manche Idealvorstellungen in Luft auf - zugunsten einer pragmatischen Lösung.
 
Ich denke der fazua wurde einfach schlechtgeschrieben. Da fehlte das marketingkonzept um ihn zu erklären. Er kam zu früh in den weiter stärker hype.
Ein vergleich der konzepte tut not. Auf gleicher strecke mit transparenten fahrern.
Die frage ist ob das überhaupt noch geht. Bei all den software einstellungen.
 
Er kam zu früh in den weiter stärker hype.
Ein vergleich der konzepte tut not
Der Fazua kam zu einer Zeit in der die schweren Bosch Motoren wie Eier an den Tretlagern hingen und Klumpen von Akkus an dürren Unterrohren hingen.

Damals war das Fazua Konzept echt schick, aber es ist von der Zeit überholt worden
 
Der Fazua kam zu einer Zeit in der die schweren Bosch Motoren wie Eier an den Tretlagern hingen und Klumpen von Akkus an dürren Unterrohren hingen.

Damals war das Fazua Konzept echt schick, aber es ist von der Zeit überholt worden
Das Konzept ist immer noch schick. Und nach dem Software Update ist der Fazua ja deutlich erstarkt.

Ich hatte das Levo SL mit Mahle Motor und ein Nox Helium mit Fazua zum Probefahren.

Das Ergebnis für mich ist klar: Fazua vorn, da nahezu lautlos und leicht stärker als der Mahle.

Wenn schon weniger Unterstützung dann bitte geräuschlos, so dass wir näher am unmotorisierten MTB liegen.
 
Ich hab das levo sl gefahren und mir ist klar das dieses modell mehr auf den mtb fahrer als auf den ebiker zielt. Ein ebiker hat mit der kiste das gefühl der akku ist leer oder der reifen schleift. Sprüche wie, ein schnitt unter 20 sei lahm sprechen bände.
Mich hat das rad an meine alte hammerschmitt erinnert. Du trittst rein und hast das gefühl da wird energie vernichtet. Dazu das gejaule wenn du nicht konstant trittst. Das muss man schon mögen. Ich glaube nicht das sich das ebiker antun. Hast du einmal die überlegenheit uns power drin, kannst du schwer zurück. Ein 10kg mtb rollt dagegen so leicht und geil, das versteh ich.

Was ein levo sl einem ermöglicht und im vergleich zum downcountry, das ist der punkt der mich interessieren würde.
 
Auch eine wie geschildert Suboptimale Lösung ist eine Lösung.
Hinsichtlich der Haltbarkeit finde ich die 600g nicht suboptimal angelegt.
Besonders dann nicht, wenn man die Option hat temporär mehr Leistung abzurufen.
Akku fest zu verbauen ist IMHO ein deutlich größeres Manko.
Rotwild hätte da ein dicken Pluspunkt, wenn Zusatzakkus zu _vernünftigen_ Preisen verfügbar wären.
 
Anscheinend ist der Motor im Rotwild auch kastriert oder lese ich was falsch ?

““““Interessant ist, neben der eigenen Motorabstimmung und der Leistungsreduktion auf 63 Nm max. Drehmoment, die Verwendung eines kompakten 375-Wh-Akkus“““““
 
Ich finde es auch schade, dass der Fazua Antrieb hier nicht berücksichtigt wurde und auch die Hinweise darauf einfach so abgetan werden. Ein bisschen Vielfalt tut dem Bereich Light EMTB ja ganz gut, irgendwann kann man selbst als Levo Fahrer das ganze Speci Gehype nicht mehr hören :) Mit dem Nox Helium hätte es ja ein aktuelles Modell gegeben...

Nur ganz nebenbei: Speci hat in den FAQs zum Levo SL einen Hinweis auf den Fazua: Da wird immer noch gesagt, dass der Fazua ab 90 rpm signifikant in der Unterstützung abnimmt. Ich dachte eigentlich, dass das mit dem Update seit April nicht mehr der Fall wäre??
 
Zurück
Oben