Umbau Bremse am 2022er Spectral:ON CF8

So wie ich gelesen habe, hast du bisher die SLX am Bike und möchtest nun eine XT verbauen. SLX und XT sind bis auf Freestroke Schraube und Farbe exakt identisch.
Es ist ganz klar deine eigene Entscheidung Gleiches gegen praktisch Gleiches zu tauschen, aber worin liegt der Grund?

Hallo RudiRabe,

damit gehe ich nicht so richtig los. Wir sind doch auch nur Laien und keine Ingenieure, und kennen den genauen Aufbau der XT gegenüber der SLX doch gar nicht. Da muß es qualitative Unterschiede geben, die sich am Ende bemerkbar machen. Ich verspreche mir mit der XT-Bremse in Verbindung mit den ICE-Tech Bremsscheiben noch mehr Bremskraft. Ich werde es hoffentlich bald sehen.

Grüße :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Umbau Bremse am 2022er Spectral:ON CF8
Die Steps RT-EM910 oder RT-MT 800 haben einen integrierten Magneten und könnten bei mir passen. Leider gibt es die Scheiben nur in der Center-Lock Version und nicht in IS6.
Oder klappt das mit diesem Adapter?
https://www.bike-discount.de/de/shi...MI97Gmxc_8_QIVDulRCh0cDQKbEAQYASABEgKOW_D_BwESieht ja abenteuerlich aus
die Adapter sind für die Montage einer 6 Loch Scheibe an eine Centerlocknabe

umgekehrt geht nicht, du musst dir eine 6Lochscheibe ohne Stufenabsatz suchen oder halt basteln (Magnet ankleben, Magnetblech passend zurecht biegen, Stufe ausgleichen und längere Schrauben usw.) es gibt auch 6 Loch Scheiben mit Magnetlöcher (z.B. Magura MDR-C, MDR-P)

Lg Tirolbiker63
 
Hallo RudiRabe,

damit gehe ich nicht so richtig los. Wir sind doch auch nur Laien und keine Ingenieure, und kennen den genauen Aufbau der XT gegenüber der SLX doch gar nicht. Da muß es qualitative Unterschiede geben, die sich am Ende bemerkbar machen. Ich verspreche mir mit der XT-Bremse in Verbindung mit den ICE-Tech Bremsscheiben noch mehr Bremskraft. Ich werde es hoffentlich bald sehen.

Grüße :cool:
Also der RudiRabe hat in jedem beschriebenen Detail absolut recht. Dazu gibt es noch zig Tests im Netz, die ihm auch recht geben. Und jetzt komm auch noch ich, der an 2 Bikes XT Bremsen hat und am Canyon SLX und nun rate, was ich dazu sage….
 
Hallo, ich möchte die Code vom CF 9 gern gegen eine 8120 XT ersetzen. Technisch bekomme ich das hin aber wie sieht das dann mit der Garantie aus?
 
Hallo, ich möchte die Code vom CF 9 gern gegen eine 8120 XT ersetzen. Technisch bekomme ich das hin aber wie sieht das dann mit der Garantie aus?

Ich habe mich jetzt schon eine ganze Zeit mit Thema befasst und sogar schon eine XT8120 Bremsanlage bei mir zuhause liegen. Zum Umbau bin ich bisher noch nicht gekommen und fange inzwischen das Zweifeln an.
Die Garantie wirst du mit Sicherheit verlieren und auch keine Freigabe für den Umbau seitens des Herstellers bekommen. Siehe dazu den Leitfaden für den Bauteiletausch, das ist die rechtliche Basis für den Umbau. Das scheint ähnlich wie beim KFZ mit einer Betriebszulassung zu sein, die du bei einem Umbau ohne ABE oder TÜV Eintragung verlieren wirst, im Grunde benötigst du eine Einzelbetrachtung des Umbaus. Das scheint bei E-Bikes eine etwas andere Welt zu sein.
 

Anhänge

  • Dokument-Leitfaden-fuer-den-Bauteiletausch-bei Ebikes.pdf
    134,2 KB · Aufrufe: 75
Ich habe mich jetzt schon eine ganze Zeit mit Thema befasst und sogar schon eine XT8120 Bremsanlage bei mir zuhause liegen. Zum Umbau bin ich bisher noch nicht gekommen und fange inzwischen das Zweifeln an.
Die Garantie wirst du mit Sicherheit verlieren und auch keine Freigabe für den Umbau seitens des Herstellers bekommen. Siehe dazu den Leitfaden für den Bauteiletausch, das ist die rechtliche Basis für den Umbau. Das scheint ähnlich wie beim KFZ mit einer Betriebszulassung zu sein, die du bei einem Umbau ohne ABE oder TÜV Eintragung verlieren wirst, im Grunde benötigst du eine Einzelbetrachtung des Umbaus. Das scheint bei E-Bikes eine etwas andere Welt zu sein.
Das sehe ich, ehrlich gesagt, vollkommen anders. Der Leitfaden gilt für gewerbliche Umbauten und nicht für Privatpersonen und ist auch dafür nur ein Leitfaden und keine rechtliche Grundlage. Die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung wird davon keinesfalls betroffen sein. Die darüber hinausgehenden freiwilligen Garantie-Bedingungen müsste man sich im Detail durchlesen, aber auch da habe ich Zweifel, dass das ein Problem darstellen könnte, weil das Bike auch mit Shimano 4-Kolbenbremse ausgeliefert wird. Trotzdem alles ohne Gewähr!
 
Das sehe ich, ehrlich gesagt, vollkommen anders. Der Leitfaden gilt für gewerbliche Umbauten und nicht für Privatpersonen und ist auch dafür nur ein Leitfaden und keine rechtliche Grundlage. Die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung wird davon keinesfalls betroffen sein. Die darüber hinausgehenden freiwilligen Garantie-Bedingungen müsste man sich im Detail durchlesen, aber auch da habe ich Zweifel, dass das ein Problem darstellen könnte, weil das Bike auch mit Shimano 4-Kolbenbremse ausgeliefert wird. Trotzdem alles ohne Gewähr!

Jau, du hast Recht 👍

„Das CE-Zeichen ist ein Hinweis darauf, dass ein Produkt vom Hersteller geprüft wurde und dass es alle EU-weiten Anforderungen an Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz erfüllt. Es ist Pflicht für alle weltweit hergestellten Produkte, die in der EU vermarktet werden.“
 
Umbau ist auch schon passiert. Leg mir die Code auf Seite und wenn wirklich was ernsthaftes mit dem Hobel ist, wo die Garantie greift (Motorschaden, Rahmenbruch) bau ich die Code halt wieder zurück. Danke für eure Auskünfte.
 
Der Thread ist zwar schon etwas alt, da bei mir jedoch ein Wechsel der Bremse von DB8 auf SLX ansteht und der erste Versuch (noch ohne im Forum zu lesen) die Leitung der HR Bremse einfach durchziehen nicht erfolgreich war, möchte ich nochmal nach Erfahrungsberichten fragen.

Ich habe gelesen, dass manche den Motor ausbauen . Andere wiederum mussten lediglich den Akku ausbauen und vermutlich eine Klemmung lösen, um die Leitung durchziehen zu können.

Wäre super, wenn ihr kurz eure Erfahrung nochmal teilt.

In meinem Fall geht es übrigens um ein 2023er CF7.
 
Dieses Wochenende der Spectral mit Magura-Bremsen ausgestattet.

Der Motor muss nicht komplett ausgebaut werden. Sie können die Kabel an Ort und Stelle belassen.
Um den Motor zu lösen, drehen Sie das Fahrrad auf den Kopf (Lenker und Sattel).

Es gibt eine Schelle, die er Leitung sichert. Lösen diese leicht, damit genügend Platz zum Entfernen des Leitung haben.

Schneiden die Leitung am Bremshebel ab. Daran habe ich eine Park Tool Kabelführung befestigt. Das Kabel verläuft durch das Headset. Dieser must man auch lösen. Zieh dann das Kabel vorsichtig durch den Rahmen.

Jetzt haben Sie die Kabelführung durch den Rahmen gezogen und können das neue Kabel daran befestigen und vorsichtig hinter den Motor ziehen. Schutz drumherum. Festklemmen und dann weiter durch den Rahmen ziehen.

50-Minuten-Job

Torque und Spectral umgebaut
GugLDGz1mKcOYSgYXZFVX5o8.jpg

N9hXAL12L1JjBquHXOXkHoQQ.jpg
 
Vielen Dank für deine Infos @Koban ich hoffe Motor lockern kann ich verzichten, stelle mich aber schon mal darauf ein.
Bei mir ging es ohne den Motor auszubauen. Was aber wirklich gut hilft ist ein altes Stück bremsleitung oder bowdenzug. Das am besten an der alten Leitung ab dem Bereich des Motors dran machen beim raus ziehen. Dann hast nachher ne super Führung um die Leitung wieder durch den Hinterbau und dem Liner über dem Motor zu bekommen.
Ich hatte hier noch so nen Tool von RockShox. Damit kann man zwei Leitungen miteinander verbinden. Ist etwas sicherer.
Durch den Hauptrahmen wird die Leitung ja eh im Kanal geführt. Da kannst die neue einfach durchschieben ohne Probleme. Gabel muss aber raus, sonst kommst da nicht dran.
 
Danke @Dennis-Fox für den Tipp.

Den Barb Connector hab ich bereits für die Leitungsverlegung in meinem Clash genutzt. Funktioniert super!

Gabel raus ist kein Problem. Ich muss den Steuersatz ohnehin reinigen und neu fetten. Bei mir knackt es in dem Bereich vermehrt, könnte aber auch von der Gabel selbst kommen.

Kann es sein, dass beim Spectral die Leitung irgendwo im Rahmen nochmal fixiert ist? War das bei dir auch so @Dennis-Fox bzw. Kannst du das bestätigen?

edit: also ich meine am Rahmen nochmal richtig geklemmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Motor befindet sich eine Klemme. Wo der Bremsleitung und das Motorkabel festgeklemmt ist. Das ist beim Spectral der Fall. Das Torque hat das nicht. Ob es festklemmt ist, kan man ganz einfach testen. Durch hin- und herbewegen der Bremsleitung. Spüren Sie Widerstand. Dann muss man den Motor lösen. Nein nicht komplett entfernen ;-)

Zusätzlich befindet sich rund um die Bremsleitung ein Hitzeschild. Beim motor. Dies erschwert das Durchziehen der Bremsleitung.

Foto vom Hitzeschild
 

Anhänge

  • IMG_0327.jpeg
    IMG_0327.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 30
Wenn Du die Motorschrauben löst, musst Du beim Wiederanziehen unbedingt die Reihenfolge und natürlich den Drehmoment beachten. Das ist ein Magnesiumgehäuse!

Viel Glück,
KalleAnka
 
Zurück
Oben