eMTB Enduro Kauf

DeathEndHero

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich fahre seit letztem Sommer MTB.
Bis jetzt war ich noch mit einem Biobike unterwegs.
War ein altes Fully von Scott, weis gar nicht genau welches Model, dass habe ich von einem Kumpel aus dem Keller geliehen und hat für die ersten Erfahrungen super gereicht.

Ich bin Hauptsächlich auf meinen Hometrails gefahren, das sieht wie folgt aus:
ca 4 km Bergauf und dann Downhill Trails runter, anfangs noch ganz vorsichtig, aber mittlerweile werde ich immer schneller und die ersten Tables sind auch drinne.
Am meisten spaß habe ich wenn ich einfach Vollgas den Trail runter brettern kann, Tables, Gaps, egal, - nehme ich alle mit was ich mir zutraue und was ich noch nicht kann wird am Wochenende geübt.💪
Im Bikepark war ich auch schon letzten Sommer, und hin und wieder gibt es auch normale Tagesausfahrten auf Wald/Forstwegen.

Aus diesem Grund sollte es kein reines Downhill Bike sein, daher ist die Wahl auf ein Enduro gefallen. Genug Federweg für Action, aber kein Hindernis bei gelegentlichen Tagesausfahrten über Wald/Forstwege und mit der Familie.

Hab seit letzter Woche erfahren das unser Betrieb nun auch Jobbike anbietet, natürlich schlag ich da zu :D

Nun weis ich aber nicht so recht welches Bike ich nehmen soll, bis jetzt bin ich bloß gefahren, hab mich über Ausstattung wenig Informiert und bin mir da recht unsicher.
Es stehen bis jetzt folgende zur Auswahl

1. Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM
Cube Bike
Gefällt mir Optisch, hat ne Magura MT7 die ja ziemlich gut sein soll.
Der 170mm Federweg ist sicherlich nicht verkehrt.
Ich finde aber das Bosch Kiox Display nicht so toll.
Ich seh jetzt schon wie das Display beim ersten Sturz bricht.
Da find ich es etwas Minimalistischer besser.
Außer das Bike fährt auch mit abgenommenem Display, das wäre natürlich Top!

2.
Focus SAM² 6.8
Focus Bike
Gefällt mir Optisch am besten
170mm Federweg
Kein Schickimicki Display, schlicht nur das nötigste, somit robuster bei Stürzen.
Bisher mein Favorit
Bin mir aber etwas unsicher mit den 29er Reifen, wirken etwas groß, denke das ist Gewöhnungssache ^^

3.
Canyon Spectral ON CF7 oder Torque ON9
War anfangs mal in der ganz engen Auswahl, scheidet aber mittlerweile aus, da es daführ so gut wie keine Fachhändler gibt.
Ich befürchte da Probleme mit Service/Ersatzteilen, die bieten meines Wissens nach nur Online Handel an
Ich hätte schon gerne einen Händler in meiner nähe wo ich hingehen kann.




Für weitere Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
Mein Limit liegt bei 6000€
Akku sollte min 500 Wh liefern, lieber wäre 600Wh+
 
Hi, das Focus SAM passt doch ganz gut. Hast dir die Antwort eigentlich ja schon selbst gegeben

Spezialized Kenevo wäre evtl. auch noch so ein Kandidat.

Trek Rail steckt auch gut weg

29“ bei Enduros ist ein muss, gibt kaum noch was anderes - zurecht.
 
Falls das Kiox mal kaputt gehen sollte, dann kannst du es jederzeit gegen ein Purion tauschen. Also vom Display würde ich es nicht abhängig machen.
 
Hab jetzt das Focus bei einem Händler 45 min Autofahrt gefunden und erstmal ne Probefahrt Online vereinbart am Samstag.
das Cube kann ich glaub vergessen, das ist überall ausverkauft, somit erübrigt sich auch die Problematik mit dem Kiox Display :D
Allgemein ist die Verfügbarkeit ja sehr schlecht, nicht nur im Bike Markt - komische Welt....

Das Spezialized hab ich mir auch angeschaut, finde ich sehr sexy. Leider hat das Comp nur einen 500Wh Akku, das Expert liegt über meinem Budget... da bin ich mit dem Focus wohl besser dran.
Wobei mir ja das Gewicht von 25,9 Kg schon recht hoch vorkommt. Kann das aber schlecht einschätzen, bin noch nie Ebike gefahren :D

Falls jemand noch alternativen hat, bin ich weiterhin offen, noch hab ich nicht gekauft.
Ansonnsten danke für die Antworten :)
 
Die von dir genannten haben sicherlich die besten Preis Leistungsverhältnisse im E MTB Bereich. Passen tun die alle in die Kategorie.
Das Display, was bei Bosch eigentlich immer so groß ist, kann man ja auch etwas geschützter anbringen. Da hat das Cube z.B. einen sehr praktischen halter für.
Ansonsten kommt es ein wenig auf die persönlichen Vorlieben an. Mit keinem macht man sicherlich was verkehrt.

Ich persönlich würde aber keine 29" nehmen, da es mir nicht verspielt genug ist und nicht so agil. dafür rollt es besser..........
Heutzutage würde ich wenn, zum Mullet Bike greifen. Also 27.5/29 gemixt.

Ich würde noch das Propain Ekano in den raum werfen. Das wäre für dich perfekt. Wird aber vermutlich etwas teurer. Und...... Auch wenn der neue Shimano drin ist, gibt es dass nur mit 500er Akku bisher.
 
Das Marin Trail E wär auch noch ne Möglichkeit, mit einem Mullet Bike kannst die Vorteile eines 29er Vorderrads mit einem agilen 27,5er Hinterrad verschmelzen.
 
Die von dir genannten haben sicherlich die besten Preis Leistungsverhältnisse im E MTB Bereich. Passen tun die alle in die Kategorie.
Das Display, was bei Bosch eigentlich immer so groß ist, kann man ja auch etwas geschützter anbringen. Da hat das Cube z.B. einen sehr praktischen halter für.
Ansonsten kommt es ein wenig auf die persönlichen Vorlieben an. Mit keinem macht man sicherlich was verkehrt.

Ich persönlich würde aber keine 29" nehmen, da es mir nicht verspielt genug ist und nicht so agil. dafür rollt es besser..........
Heutzutage würde ich wenn, zum Mullet Bike greifen. Also 27.5/29 gemixt.

Ich würde noch das Propain Ekano in den raum werfen. Das wäre für dich perfekt. Wird aber vermutlich etwas teurer. Und...... Auch wenn der neue Shimano drin ist, gibt es dass nur mit 500er Akku bisher.
Es soll ein Händlerbike werden, somit ist das Ekano eigentlich raus.
 
Das Marin Trail E wär auch noch ne Möglichkeit, mit einem Mullet Bike kannst die Vorteile eines 29er Vorderrads mit einem agilen 27,5er Hinterrad verschmelzen.
Das Marin sieht schick aus. Allerdings, wenn man so die Parts Listen liest, dass eigentlich überall die Teile recht billig sind.
Da kommt man dann immer wieder auf die 3 im Ursprungspost zurück........
 
Das Marin sieht schick aus. Allerdings, wenn man so die Parts Listen liest, dass eigentlich überall die Teile recht billig sind.
Da kommt man dann immer wieder auf die 3 im Ursprungspost zurück........

Ich finde nicht, dass am E2 die Teile „recht billig sind“, ist doch super ausgestattet. Einzige Unschärfen sind LRS und Sattelstütze, die können gut sein aber auch nicht. Ok, leider 300€ über dem Budget, aber immerhin ist es eines der wenigen Mullet-Bikes, die es beim Händler zu kaufen gibt.
 
Jungs das ist der Wahnsinn, danke für die vielen Anregungen :)

Das Wild FS H20 find ich Optisch echt super, genau wie das eOne Sixty.
Wenn ich am Samstag beim Händler bin, werde ich schauen ob da noch eins dieser Bikes steht und Probefahren.
Ist ein Großhändler, der hat doch recht viele Bikes Lagernd, vielleicht hab ich ja Glück :D

Ich bin noch keine 29er Reifen gefahren, ich weis nicht ob mir das Gefällt.
Anfangs wollte ich eig immer Mullet oder 27,5 Zoll

Ich hab schon einige Videos dazu angeschaut, schlauer bin ich dadurch aber nicht geworden
Manche sagen 27,5 ist ein muss! wenn man agil und verspielt unterwegs sein will.
Andere wiederum sagen 29er sind genauso verspielt wenn man sich daran gewöhnt, dazu kommt die gute Laufruhe....

Das gibt dem Focus Bike natürlich wieder ein Plus.
Es hat einen Flip-Chip, damit kann man VR/HR auch auf 27,5 oder mullet umrüsten.

Denkt ihr es macht Sinn direkt beim Kauf dem Händler vorschlagen er soll mir hinten ein 27,5er Rad draufschrauben? Bei dem Preis lässt sich da ja bestimmt was machen, als Kostenloses Upgrade oder so :D
Wenn nicht kann ich ja immer noch selber umbauen.

Denke das "Perfekte" Bike finde ich sowieso nicht, bissle Individualisieren muss man halt doch selber...
 
Was noch fürs Orbea spricht und bei deinem angestrebten Einsatzbereich nicht unwesentlich sein könnte, ist, dass der Hinterbau für einen optionalen Stahlfederdämpfer ausgelegt ist. In den Tests wurde der Stahlfederdämpfer zwar nicht so gelobt, aber wenn man das Bike sehr oft (und ordentlich) bergab bewegt, ist es je nach Fahreranspruch eventuell interessant einen Dämpfer mit Stahlfeder nachrüsten zu können.

Das müsste aber glaube ich auch beim SAM gehen.
 
Ich bin noch keine 29er Reifen gefahren, ich weis nicht ob mir das Gefällt.
Fahren und dann selbst entscheiden.
Vorne ist 29 einfach genial. Hinten ist es Geschmacksache und abhängig vom Einsatzbereich.

Daher: Das Fokus lässt alle Optionen auch im Nachhinein offen...

Und noch ein Kommentar zur Ausstattung allgemein: Mann kann fast alles austauschen, was nicht passt. Was aber passen muss, ist die Geometrie und die Hinterbaukonstruktion (und damit das Fahrverhalten für den gewünschten Einsatzbereich). Das kann man nicht mehr ändern, daher ist es eigentlich egal, wenn nicht die „richtige“ Bremse oder Schaltung drauf sind. Selbst bei der Federgabel ist es kein Thema. Nur beim Hinterbau und Dämpfer (der eventuell darauf abgestimmt ist) solltest Du aufpassen, dass es für Dich passt.

Das habe ich leidlich selbst erfahren müssen (im doppelten Wortsinn😜). Und bei einem Leasingbike bist Du ja erstmal festgelegt, was die Dauer des Vertrags angeht.
 
Zurück
Oben