Umbau Bremse am 2022er Spectral:ON CF8

Zum Thema Bremsleitung wechseln:

NEIN! Der Motor muss nicht raus. Meine SLX habe ich direkt gegen eine MT7 getauscht.
Akku raus und bis dahin ist die Leitung ja in einem Kabelschacht geführt. Ab dem Motor verlaufen die Leitungen durch Schläuche über den Motor. Einfach einen alten Bowdenzug, Bremsleitung oder was auch immer an die alte Leitung dran machen. (Ich hatte dafür ein Tool von Rockshox,damit kann man zwei Leitungen aneinander schrauben) und dann zieht man die alte Leitung raus. Das gleiche machst dann mit der neuen wieder bis hinter den Motor. Dafür reicht eine alte Leitung mit 50cm locker aus. Dann wieder neben dem Akku reinstecken und bis oben durchschieben. Am besten mit demontierter Gabel, dann kann man die Leitung besser durch den Vorbau fummeln.

Hab 10 Minuten für den Leitungstausch gebraucht...
 
Leider mussten wir den Motor ausbauen. Habe es mit dem Tool von Rockshox probiert. Auch mit demontieren vom Gabel etc.....

KHe0qeR9zBm5ZMAYBoO6bdZF.jpg
 
ja das ist schade, ich hatte beim Levo eine Schlauchdurchführung, hab vorher oben noch etwas Sprühöl rein gesprüht dass der Schlauch leichter rutscht, ging dann problemlos mit dem Adapter

Lg Tirolbiker63
 
schreiende bremsen sind häufig ursache von schwingungen im system.
Die kann man dämpfen durch andere belege, oder wie beim auto auch mit kupferpaste.
ich schmiere die rückseite der beläge immer mit kupferpaste ein, das dämpft etwas und ist temperaturbestädig genug. Dadurch verlagern sich die schwingungen von hochfrequenz auf etwas weniger -> kein quietschen mehr

einfach aufpassen, dass man sauber arbeitet, wenn die paste auf die beläge oder scheibe kommt ist das sehr ungünstig.

es gab mal hier im forum oder in dem biobike forum einen beitrag von tirol biker, er hat die bremsleistungen recht ausgiebig gemessen und bemerkt, dass die slx bremsscheiben recht uneben an den aussparungen sind.
er hat sie daraufhin runtergeschliffen und bessere ergebnisse erhalten. es scheitn aber so, als ob die aussparungen gestanzt sind und somit an den randbereichen härter sind.

das resultiert in einem ungleichmässigen abrieb der scheibe, wodurch sie kaum gleichmässig plan ist.
-> bevor ich auf ein anderes system wechsel, würde ich eher versuchen eine bessere scheibe zu erhalten, wo die schleiffläche gleichmässig plan ist und sich auch weiterhin gleichmässig abreibt.

trickstuff ist von ihm gut getestet worden, jedoch gibt es meines wissens nach nur die 6 loch scheiben und kein centerlock.

hoffe das hilft dir etwas.

LG
 
Ich sehe das genau so wie Du.
Was ich mir schon über Magura anhören durfte.... "wie kannst das verbauen, nur am quietschen.. "bla..bla"
Meine macht keinen Mucks. Oft sind die Bremsen einfach nur schlecht zentriert und dann haste den Salat schon.
Deine Aussage mit der Bremsscheibe ist sehr interessant. Hatte auch schon einen Satz neue Bremsscheiben in die Tonne gehauen, weil die einen leichten Schlag hatten und dann auch das wilde Konzert los ging.

Kupferpaste habe ich am Bike noch nie getestet. Am Auto macht man das ja auch eigentlich immer um auch Kontaktkorrosion zu vermeiden zwischen Bremse und Belag. Werde ich beim nächsten Belagwechsel auf jeden Fall mal testen. Geiler Tipp!
 
ich weiss ich bin hier off topic - aber wenn hier noch einer am tauschen der Bremsleitung ist : macht mal bitte Photos vom Schaltauge . wie das exakt sitzt.
Mein Sohn hat das Schaltwerk schön in die Speichen geschoben, ist natürlich gerissen, aber auch das UHD Schaltauge wurde beschädigt. Ich habe zwar alles wieder erneuert - aber wirklich sauber läuft die Schaltung nicht. Ich vermute das es am Sitz des Schaltauge liegt - daher wäre ein Photo hilfreich
#Danke
 
und bezüglich Motor raus oder nicht: oft reicht es aus 6 der 8 Schrauben der Motorbefestigung herauszuschrauben und den Motor ein wenig herunterzuklappen - dann spart man sich das abstecken der Kabel etc.
aber Vorsicht wieder beim zurückdrücken in die Befestigung dass kein Kabel gequetscht wird.
 
und bezüglich Motor raus oder nicht: oft reicht es aus 6 der 8 Schrauben der Motorbefestigung herauszuschrauben und den Motor ein wenig herunterzuklappen - dann spart man sich das abstecken der Kabel etc.
aber Vorsicht wieder beim zurückdrücken in die Befestigung dass kein Kabel gequetscht wird.
Das hatte ich auch zuerst versucht - ohne Erfolg. Zumindest bei meinem Bike war die Leitung richtig fest in der Biegung von über dem Motor nach unten und dann wieder hoch zum Hinterbau. Mit durchschieben und dann auch durchziehen an der alten Leitung hatte es nicht funktioniert. Motor raus und den Hinterbau ganz nach oben kippen, dann ging es easy.

Hatte dies auch schon an einem Scott und einem Trek gemacht und es war im Vergleich zum Canyon deutlich einfacher und hatte keinen Ausbau des Motors erfordert.
 
Es geht jetzt bei mir weiter mit dem Bremsenumbau. Es ist ein Upgrade auf die XT-Bremse geworden, ich habe die Bremse - NEU - für einen guten Kurs erworben.
Jetzt brauche ich wieder EURE Hilfe:

Diese Bremsscheiben sollen es werden - SM-RT86 6-Loch
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-rt86-6-loch-bremsscheibe?number=20088180-40223390
Was ist eigentlich der Unterschied zu dieser Version?
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-rt86-6-loch-bremsscheibe-1
Jetzt zu meinem Hauptanliegen.
Verbaut ist eine Hayes Bremsscheibe mit diesem Geschwindigkeitssensor - Magnet
Bremsscheibe Sensor.jpg


Kann ich den Sensor für die Shimano-Bremsscheibe verwenden oder welches Bauteil werde ich benötigen.
Vorab schon mal schönen Dank für eure Hilfe
 
Das kann sein.
Solange der Magnet jedoch genügend Freiraum hat am Sensor vorbeizukommen, sollte es passen. Versuch macht kluch.
 
Solange der Magnet jedoch genügend Freiraum hat am Sensor vorbeizukommen, sollte es passen. Versuch macht kluch.
Das ist zumindest nicht ganz ungefährlich, weil die beiden Schrauben die den Magneten zusätzlich befestigen, weder mit der vorgesehen Tiefe eingeschraubt werden können, noch eine plane Auflagenfläche haben.
Muss dann jeder selber wissen, ob der Versuch das Risiko wert ist.
 
Auch richtig.
Für planen Sitz könnte man sorgen und längere Schrauben kann man auch nutzen, aber man muss dann schon wissen, was man da macht.
Plug and play ist das nicht.
Rein theoretisch wäre es auch möglich einen Magneten an der Scheibe mit Epoxi festzukleben und /oder mit einer M2 Schraube zu sichern. Magnete mit Bohrungen gibt es zu kaufen.
In diesem speziellen Fall hier würde ich eine normale RT66 o. ä. einbauen und gut ist.
Ist aber nicht meine Entscheidung und muss der TE selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht jetzt bei mir weiter mit dem Bremsenumbau. Es ist ein Upgrade auf die XT-Bremse geworden, ich habe die Bremse - NEU - für einen guten Kurs erworben.
So wie ich gelesen habe, hast du bisher die SLX am Bike und möchtest nun eine XT verbauen. SLX und XT sind bis auf Freestroke Schraube und Farbe exakt identisch.
Es ist ganz klar deine eigene Entscheidung Gleiches gegen praktisch Gleiches zu tauschen, aber worin liegt der Grund?
 
Kann ich den Sensor für die Shimano-Bremsscheibe verwenden oder welches Bauteil werde ich benötigen.
irgendwie dran basteln würde vermutlich schon gehen wenn die Distanz zum Sensor nicht zu knapp ist, der Magnet ist dann halt um die Dicke des Absatzes näher am Sensor als bei bei einer normalen 6 Loch Scheibe

du brauchst dann aber Unterlegscheiben welche exakt diesen Absatz ausgleichen und ev. längere Schrauben
wenn der Absatz dicker sein sollte

ich pers. würde einfach eine andere Scheibe wählen, es gibt sehr viel Auswahl guter 6Loch Scheiben (Intend, BrakeStuff, Trickstuff, TRP, Magura usw.) oder du verwendest deine bisher verwendete Scheibe

von den Shimanoscheiben unterhalb der IceTech Modelle halte ich pers. als Bergfahrer nicht viel

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben