So wie ich gelesen habe, hast du bisher die SLX am Bike und möchtest nun eine XT verbauen. SLX und XT sind bis auf Freestroke Schraube und Farbe exakt identisch.
Es ist ganz klar deine eigene Entscheidung Gleiches gegen praktisch Gleiches zu tauschen, aber worin liegt der Grund?
die Adapter sind für die Montage einer 6 Loch Scheibe an eine CenterlocknabeDie Steps RT-EM910 oder RT-MT 800 haben einen integrierten Magneten und könnten bei mir passen. Leider gibt es die Scheiben nur in der Center-Lock Version und nicht in IS6.
Oder klappt das mit diesem Adapter?
https://www.bike-discount.de/de/shi...MI97Gmxc_8_QIVDulRCh0cDQKbEAQYASABEgKOW_D_BwESieht ja abenteuerlich aus
Also der RudiRabe hat in jedem beschriebenen Detail absolut recht. Dazu gibt es noch zig Tests im Netz, die ihm auch recht geben. Und jetzt komm auch noch ich, der an 2 Bikes XT Bremsen hat und am Canyon SLX und nun rate, was ich dazu sage….Hallo RudiRabe,
damit gehe ich nicht so richtig los. Wir sind doch auch nur Laien und keine Ingenieure, und kennen den genauen Aufbau der XT gegenüber der SLX doch gar nicht. Da muß es qualitative Unterschiede geben, die sich am Ende bemerkbar machen. Ich verspreche mir mit der XT-Bremse in Verbindung mit den ICE-Tech Bremsscheiben noch mehr Bremskraft. Ich werde es hoffentlich bald sehen.
Grüße
Hallo, ich möchte die Code vom CF 9 gern gegen eine 8120 XT ersetzen. Technisch bekomme ich das hin aber wie sieht das dann mit der Garantie aus?
Das sehe ich, ehrlich gesagt, vollkommen anders. Der Leitfaden gilt für gewerbliche Umbauten und nicht für Privatpersonen und ist auch dafür nur ein Leitfaden und keine rechtliche Grundlage. Die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung wird davon keinesfalls betroffen sein. Die darüber hinausgehenden freiwilligen Garantie-Bedingungen müsste man sich im Detail durchlesen, aber auch da habe ich Zweifel, dass das ein Problem darstellen könnte, weil das Bike auch mit Shimano 4-Kolbenbremse ausgeliefert wird. Trotzdem alles ohne Gewähr!Ich habe mich jetzt schon eine ganze Zeit mit Thema befasst und sogar schon eine XT8120 Bremsanlage bei mir zuhause liegen. Zum Umbau bin ich bisher noch nicht gekommen und fange inzwischen das Zweifeln an.
Die Garantie wirst du mit Sicherheit verlieren und auch keine Freigabe für den Umbau seitens des Herstellers bekommen. Siehe dazu den Leitfaden für den Bauteiletausch, das ist die rechtliche Basis für den Umbau. Das scheint ähnlich wie beim KFZ mit einer Betriebszulassung zu sein, die du bei einem Umbau ohne ABE oder TÜV Eintragung verlieren wirst, im Grunde benötigst du eine Einzelbetrachtung des Umbaus. Das scheint bei E-Bikes eine etwas andere Welt zu sein.
Das sehe ich, ehrlich gesagt, vollkommen anders. Der Leitfaden gilt für gewerbliche Umbauten und nicht für Privatpersonen und ist auch dafür nur ein Leitfaden und keine rechtliche Grundlage. Die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung wird davon keinesfalls betroffen sein. Die darüber hinausgehenden freiwilligen Garantie-Bedingungen müsste man sich im Detail durchlesen, aber auch da habe ich Zweifel, dass das ein Problem darstellen könnte, weil das Bike auch mit Shimano 4-Kolbenbremse ausgeliefert wird. Trotzdem alles ohne Gewähr!
Bei mir ging es ohne den Motor auszubauen. Was aber wirklich gut hilft ist ein altes Stück bremsleitung oder bowdenzug. Das am besten an der alten Leitung ab dem Bereich des Motors dran machen beim raus ziehen. Dann hast nachher ne super Führung um die Leitung wieder durch den Hinterbau und dem Liner über dem Motor zu bekommen.Vielen Dank für deine Infos @Koban ich hoffe Motor lockern kann ich verzichten, stelle mich aber schon mal darauf ein.
Drehmoment 10-12,5 Nm
Reihenfolge (zuerst in Fahrtrichtung rechte Seite, dann linke Seite)
Bei der Unterstützung hab ich da keine Bedenken ;-)Du schaffst das!