Tubeless Vorteile?

Habe auch umgerüstet. Beim Cube Stereo hybrid SL waren die Räder vorbereitet..Habe die MucOff Milch incl. Ventile genommen. Irgendwie verliert der Reifen in der Woche gute 0.5 bar Luft. Konnte auch beim zudrehen des Ventile das Teil mitdrehen. Dabei hab ich schon das Ventil bei der Montage sehr gut festgezogen. Hm.. komisch
 
Habe auch umgerüstet. Beim Cube Stereo hybrid SL waren die Räder vorbereitet..Habe die MucOff Milch incl. Ventile genommen. Irgendwie verliert der Reifen in der Woche gute 0.5 bar Luft. Konnte auch beim zudrehen des Ventile das Teil mitdrehen. Dabei hab ich schon das Ventil bei der Montage sehr gut festgezogen. Hm.. komisch
Dann geh mal auf die Suche, wo er die Luft verliert. 0,5 bar die Woche scheint mir bisserl zu viel des Guten.
 
Irgendwie verliert der Reifen in der Woche gute 0.5 bar Luft.
Wie viele Kilometer bist du denn schon gefahren seit der Umrüstung...?

Ich fahre Schwalbe Procore und habe letztes Jahr im Ende März die Dichtmilch aufgefüllt. Das geht bei dem System nur über den Reifen.

Bei der Erstinstallation war sofort alles dicht. Nach dem Nachfüllen hat der hintere Reifen über Nacht jeweils 0,5 bar verloren.

Der Tipp in einem anderen Thread oder Forum:

Fahren...!

Nach 4 Fahrten und ca. 100 km war das Problem beseitigt.

Manchmal muss sich der Reifen offensichtlich einfach noch ein wenig setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Kilometer bist du denn schon gefahren seit der Umrüstung...?

Ich fahre Schwalbe Procore und habe letztes Jahr im Ende März die Dichtmilch aufgefüllt. Das geht bei dem System nur über den Reifen.

Bei der Erstinstallation war sofort alles dicht. Nach dem Nachfüllen hat der hintere Reifen über Nacht jeweils 0,5 bar verloren.

Der Tipp in einem anderen Thread oder Forum:

Fahren...!

Nach 4 Fahrten und ca. 100 km war das Problem beseitigt.

Manchmal muss sich der Reifen offensichtlich einfach noch ein wenig setzen.
Bin nicht viel gefahren seit dem.. ca. 20 KM.. okay. Meinst du den ich solle nochmal an Milch nachfüllen oder ist es okay wenn ich je Reifen eine tüte MucOff hatte
 
das sind so um die 135ml pro Reifen, das ist genug. Ein wenig höher aufpumpen nach dem Befüllen, den Reifen drehen, wenden, "schütteln" und dann auf die Seite legen (bsp. ein Eimer drunter stellen), nach einer Stunde oder so dann das Spiel nochmals und auf die andere Seite legen... danach fahren. Ich mache es meistens an einem Abend... gilt aber nur beim ersten mal Aufziehen, beim Nachfüllen muss man, müssen muss man ja eigentlich gar nichts ;-), das nicht mehr machen, da sollte der Reifen und die Flanken bereits dicht sein.
 
Meinst du den ich solle nochmal an Milch nachfüllen oder ist es okay wenn ich je Reifen eine tüte MucOff hatte
Ich habe keine Ahnung was eine Tüte MucOff ist.

Schwalbe empfiehlt 60ml DocBlue pro Reifen, ich habe meist irgendwas um die 100/120ml rein. Ich glaube ich hatte 2021 noch hinten noch mal auf und was nachgeschüttet.

20km Fahren hatte bei mir nichts genutzt.....wie ich schrieb, nach 4 Fahrten und insgesamt ca. 100km war es dann dicht.

Ich finde den Fred leider nicht mehr, in dem mir das letztes Jahr empfohlen wurde.
 
Hallo, habe aus dem Faden hier doch einiges mitgenommen und wollte nach erfolgreicher Umstellung (im 4. Anlauf ;-) auch Feedback zurückgeben:

1. Als Vertile habe ich die ganz neuen Contec Fast AIR benutzt, geht perfekt aufzupumpen mit einer ganz normalen Standpumpe.

2. Neues Felgenband von Schwalbe (mit Zug !!) montiert und das Ventilloch auch sauber ausgeschnitten bzw. mit Bohrer leicht angefast, einfach nur mit irgendwas durchstechen und Ventil rein kann schief gehen (undicht).

3. Dichtmilch von Schwabe benutzt, unbedingt schütteln und dann direkt und sofort in den Mantel geben. Ohne Schütteln oder Zwischenschritt über Messbecher und erst mal stehenlassen geht schief, dann sind die festeren Teile der Dichtmilch überall aber nicht im Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Hinterrad habe ich heute beim Durchchecken des Rads sage und schreibe 6 Flecken festgestellt, kleine Einschnitte wahrscheinlich durch Dornen, aber praktisch kein Druckverlust (minimal), heißt also im Klartext, Tubeless hat funktioniert. Die Flecken offensichtlich von der Dichtmilch.

Also ja, klarer Vorteil pro Tubeless.
 
ich bin von Tubeless überzeugt

ich fahr sehr viel steiles Naturgelände mit viel Ästen, Geröll, tlw. dornige zugewachsene Pfade usw.
bisher hatte ich mit Tubeless noch keinen Platten, dabei fahr ich aber auch keinen extra schwergewichtigen Reifen (hab den WP Enduro 29x2,6")

ich verwende zur Erstfüllung bei Reifenmontage ca. 100ml Stan`s Race Sealant (mit den grösseren Brocken drinnen) und zur weiteren Nachfüllung durch das Ventil bei Bedarf das dünnflüssige Stan`s Tire Sealant (die Brocken würden auch nicht durch das Ventil passen)

ich kann dann auch bei Schnee und schwierigen Gelände mit sehr wenig Druck fahren (derzeit um 1 Bar)
und der Reifen dämpft und rollt auch sehr gut im Gelände (der Reifen wickelt sich leichter um die Hindernisse und hat dadurch auch mehr Grip) , etwas leichter wird man auch sein, ist jetzt aber bei E-Bike nicht so das Thema (Milch, Dichtband und Ventil wiegt ja auch etwas)

für mich überwiegen aber die Vorteile eindeutig

nachteilig ist ev. die Erstmontage, man muß schnell viel Luft rein pumpen damit man den Reifen aufpumpen kann (klappt bei mir sehr gut wenn ich ohne Ventileinsatz mit dem Kompressor aufpumpe) und einmal hatte ein Ventileinsatz durch die Dichtmilch verklebt, und man muß halt gelegentlich immer wieder mal etwas nach pumpen, das merkt man aber auch ohne Kontrollmessungen sehr gut wenn man viel fährt (wenn er zu schwammig wird, pumpe ich halt wieder etwas nach)

Felge und Reifen müßen halt für TL geeignet sein (der WP geht da aber super)

Lg Tirolbiker63
 
Für mich überwiegen auch klar die Vorteile, spätestens nachdem ich das Rad mal mit Loch im Schlauch nach Hause schieben durfte (war zum Glück relativ am Anfang). Zwei mal hat's die Dichtmilch bisher alleine nicht geschafft aber mit Salami war's dann dicht. Da ich keinen Bock habe unterwegs einen Schlauch zu wechseln, ist so die Chance nicht komplett liegen zu bleiben einfach erheblich größer.
 
1648451106271.png


Das dünnere Teil steckte unterwegs im 29x2,6. Einfach weiter gefahren, zu Hause rausgezogen, 1x die Straße rauf und runter gefahren -> dicht.
Das dickere habe ich innen im 26x4,0 gefunden und unterwegs gar nichts davon bemerkt, sondern zu Hause im Montageständer, weil's beim Kette schmieren so gepoltert hat.

Für mich kommt definitiv nichts mehr in die Reifen...außer Milch und gute Ruhrpottluft.
 
Anhang anzeigen 39086

Das dünnere Teil steckte unterwegs im 29x2,6. Einfach weiter gefahren, zu Hause rausgezogen, 1x die Straße rauf und runter gefahren -> dicht.
Das dickere habe ich innen im 26x4,0 gefunden und unterwegs gar nichts davon bemerkt, sondern zu Hause im Montageständer, weil's beim Kette schmieren so gepoltert hat.

Für mich kommt definitiv nichts mehr in die Reifen...außer Milch und gute Ruhrpottluft.
Die gleiche Situation hatten wir auch schon. Nur bei uns gab es etwas Milchaustritt und Luftverlust ohne sichtbaren Fremdkörper. OK, Maxalami rein und weiter. Beim dritten Mal innerhalb 10km haben wir dann den Reifen runter gezogen und den Fremdkörper gefunden, der von innen die Löcher verursachte. Milch war noch genug drin und nachdem wir den Reifen mit CO2 drauf geschossen haben ging es weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben