Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Turbo Levo SL – sicherlich eine der spannendsten Neuheiten für 2020! Der amerikanische Premium-Hersteller präsentiert seine jüngste Entwicklung und zeigt eindrucksvoll, wohin die Reise gehen kann: Das Levo SL ist ein Light-E-MTB sondergleichen! Wir konnten das 17 Kilogramm leichte E-Bike bereits testen und haben alle Infos dazu. Und soviel sei direkt hier schon verraten: Mit diesem Modell wird nichts mehr so sein wie zuvor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
 
Und TQ fühlt sich an wie sie‘s beschreiben… Wie push bike mit Rückenwind und irgendwann fragt man sich ob da überhaupt noch was kommt so „unauffälig“ ist das. Ich find‘s nicht cool.
 
Alter Schwede. Habt ihr euch mal die Preise für die aktuellen/alten SL angeschaut?! Nen Comp für 4000€!
Sorry, aber wer da nen Fazua kauft ist echt selbst schuld.
Das neue SL wird jetzt wohl nicht der Quantensprung zum alten machen.
Ich gehe mal davon aus, dass man die Nm auf wahrscheinlich 50 (oder so) hoch setzen wird. Dann wäre man nominell bei TQ und Fazua. Und da der Mahle, wie wir schon gesagt haben, ehrlich mit der Unterstützung/Leistung umgeht, ist er mind. auf Augenhöhe mit Fazua. Wahrscheinlich eher etwas stärker.
Hat aber die deutlich bessere Qualität, Software-Stabilität und natürlichere Entfaltung.
„eBike“-Optik dank unübersehbarem Motor ist geblieben. Fragt sich, ob sie was am Motorgeräusch haben ändern können. Ich bin auf die ersten Tests gespannt.
Und, was sie noch so aus dem Hut gezaubert haben.
Also wäre ein SL im Abverkauf bei den Preisen aktuell nen echtes „Schnäppchen“.

Ich für mich mache mit einem aktuellen SL zu meinem alten SL wohl nicht den gigantischen Sprung.
Somit werde ich mal schauen, ob ich das Trek auf sein angesprochenes Derating selber irgendwo über die Trails jagen kann, bis der Akku leer ist.
Falls ja und der Motor hat kein Derating, könnte ich beim Trek zuschlagen. Sollte er das Derating haben, bleibe ich beim SL.
Scheint ja immer noch mehr als up to date zu sein.
Wäre für mich also in jedem Falle eine win win Situation.





Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe euch zwar recht. Aber, ihr müsst alle bikes dieser Kategorie als Basis sehen.
In meinen Augen ist kein Bike seinen Preis wert; im Verhältnis zur Ausstattung.
Ich habe mein SL ja auch komplett umgebaut. Am Ende war ich günstiger, als das da drüber liegende Modell, aber deutlich besser ausgestattet. Und deutlich leichter zudem.
Also immer de Rahmen als Basis sehen. Mehr ist das nicht.





Sascha
 
An die SL Besitzer. Ich habe die Möglichkeit einen S-Works Rahmen des alten Models (2022) mit 1.1er Motor sehr günstig zu bekommen. Es wäre mein erstes E-Bike. Das SL würde ich gerne im Sommer mit in die Alpen zu nehmen, um Touren zu fahren.

Gibt es einen Grund, warum man nicht zur alten Varianten des SL greifen und alternativ andere Light Bikes kaufen sollte (die ggf. nicht so hochwertig sind, aber große Vorteile haben)?
 
Ja, das neue SL2, "besserer" und leiserer Motor und der neue Rahmen mit den verschiedenen Möglichkeiten zur Geometrieveränderung

Wüsste nicht welches
Ich könnte den SL1 als S-Works Rahmen mit 50% Rabatt bekommen; auf SL2 sehe ich kaum 10% Rabatt aktuell.

Alle notwendigen Teile zum Aufbau habe ich im Keller, insofern hätte ein Rahmen einen großen Charme gegenüber einem Komplettbike.

Du sollest unbedingt eine Levo SL Gen1 Probefahren. Es geht vor allem um die Geräuschkulisse. das musst Du abwägen, ob das für Dich taugt.
Das ist ein super Hinweis, lieben Dank. Probefahrt wird schwierig, aber ich werde mal im Netz nach Videos schauen. Was ich überhaupt nicht leiden kann ist Klappern bei der Bergabfahrt. Da bekomme ich eine Krise.
 
Mein Gefühl sagt mir dass beim SL2 noch Rabatte kommen - habe kürzlich das Comp Carbon bei Hibike mit 21% gesehen allerdings nur S6 - der neue Motor 1.2 ist übrigens signifikant leiser im Normalbetrieb
 
Zurück
Oben